1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ethernet-Adapter vs. WLAN: Welcher bietet eine bessere Leistung im Vodafone-Netzwerk?
adamsmithad
Rookie
Rookie

Hallo an alle,

Ich verwende derzeit Vodafone als meinen Internetanbieter und möchte die Leistung meines Netzwerks optimieren. Ich frage mich, ob die Verwendung eines Ethernet-Adapters oder von WLAN eine bessere Leistung im Vodafone-Netzwerk bringen würde. Ich habe einige Nachforschungen angestellt, bin mir aber immer noch nicht sicher, welche Option die beste wäre. Folgendes habe ich bisher gefunden:

Einige Benutzer im Vodafone Community-Forum haben berichtet, dass ihre WLAN-Geschwindigkeit schneller ist als ihre Ethernet-Geschwindigkeit und es zu ständigen Verbindungsabbrüchen kam.

Im ISPreview UK Forum erwähnte ein Benutzer, dass er WLAN ausgeschaltet und seine Internetgeschwindigkeit nur über eine Ethernet-Verbindung getestet habe. Sie fanden heraus, dass die beste Geschwindigkeit, die sie erreichten, 15 Mbit/s2 xxx.
Laut Expertenbewertungen kann Powerline-Netzwerke eine Alternative zum Verlegen von Ethernet-Kabeln oder zur Nutzung von WLAN sein. Powerline-Adapter können je nach Modell theoretisch maximale Durchsätze von bis zu 2.000 Mbit/s bieten3.

Basierend auf diesen Erkenntnissen scheint es, dass die Leistung von Ethernet und Wi-Fi je nach individuellen Umständen variieren kann. Einige Benutzer haben schnellere WLAN-Geschwindigkeiten erlebt, während andere eine bessere Leistung mit Ethernet- oder Powerline-Netzwerken festgestellt haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Erfahrung im Umgang mit Vodafone seine Erkenntnisse und Empfehlungen weitergeben könnte. Sind Ihnen erhebliche Leistungsunterschiede zwischen Ethernet und WLAN im Vodafone-Netzwerk aufgefallen?

Welche Option bevorzugen Sie und warum? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

2 Antworten 2
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Für mich ist eine Lösung per Powerline nur eine Notlösung, wenn es keine andere Möglichkeit zur Anbindung zum Router bzw. externen Switch bietet. Powerline nutzt die Stromleitungen. Zum einen ist da eine Menge "Schmutz" im Netz und zum anderen hat jedes Haus üblicherweise 3 Phasen, was weitere Probleme machen kann, wenn die beiden Powerlinegeräte nicht auf der gleichen Phase liegen. Letztlich verfügen Stromleitungen über keine Abschirmung.

Daher, festes LAN-Kabel (Patchkabel) hat Priorität. Wenn nicht möglich WLAN, ggf. mit Repeater. Das alleine schon, weil WLAN immer genutzt wird und ohnehin laufen muss. Ist das alles nicht möglich, kann man als letzte Möglichkeit PL versuchen.

Die maximale Datenrate innerhalb eines Teil des Heimnetzwerks nutzt alleine nichts, wenn nicht durchgängig alle beteiligten Komponenten diese Datenrate nutzen können. Ausnahme - eine Zwischenstrecke wird von mehreren Geräten gleichzeitig (!) genutzt und der Datenstrom teilt sich auf.

Ist die Datenrate gefühlt unzureichend, kann das viele Gründe haben. Daher die gängigen Speedtests benutzen. Sind die Ergebnisse gut, liegt es am ausgewählten Server bzw. der Datenstrecke bis zu ihm. Da hat man keinen Einfluss und kann höchstens eine Tageszeit wählen, wo der angewählte Server nicht so unter Last steht.
Wichtig wäre zu prüfen, ob die Komponenten im Heimnetzwerk durchgängig und mindestens 1 GB schaffen. Halbwegs aktuelle Netzwerkkarten und Switches schaffen das, aber ein alter Switch im Netzwerk kann den Datenstrom begrenzen.
Für WLAN gilt im Prinzip das Gleiche. Da muss man prüfen welche Standards und Geschwindigkeiten gemeinsam genutzt werden. In der Fritzbox wird das angezeigt, welches WLAN Gerät welche Geschwindigkeit nutzt.
Führt das zu keinem zufridenstellenden Ergebnis, bleibt nur eine Prüfung der Datenrate mit minimiertem Netzwerk. Das heißt ein PC direkt am Router (LAN1) angeschlossen. Vorab sollte man prüfen, ob Windows die eingebaute Netzwerkkarte auch wirklich mit 1 GB betreibt. Dann sollte jeder Speedtest die Datenrate anzeigen, die in etwa dem Vertrag entspricht.

Mit Powerline Adaptern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Zumal dann, wenn bei den Steckdosen, wo die Powerline Adapter eingesteckt sind, keine Phasengleichheit besteht. Dann geht fast gar nichts.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!