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am 09.04.2022 16:14 - zuletzt bearbeitet am 10.04.2022 08:40 von Gelöschter User
Ich hab schon seit UM-Zeiten ein eigenes Modem (Technicolor TC4400 Docsis 3.1) mit einer OpnSense Firewall dahinter. Jene hatte ich konfiguriert, per DHCP eine IPv4 Adresse zu beziehen - und per DHCP6 ein IPv6 Subnetz. Dann kann meine Firewall nämlich schön Adressen aus diesem Bereich intern zuweisen. Das hat lange Zeit funktioniert.
Seit einer Weile sehe ich zwei Veränderungen:
Die Hotline ist dazu keine Hilfe, und auch der Techniker, der heute wg. meines TV-Anschlusses da war, wusste keinen Rat. Kann mir jemand hier helfen?
Beste Grüße
Christian
Edit: @Datenimperator Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1
am 12.04.2022 15:09
Hi Datenimperator,
soeben habe ich mir Dein Anliegen durchgelesen. Dein erster Punkt (Konfigurationsdatei) sagt aus, dass Dein Anschluss auf IPv4 provisioniert war. Hattest Du denn irgendwann eine Tarifumstellung, wo diese Einstellung vielleicht verloren gegangen sein könnte?
Liebe Grüße
R4mona
am 12.04.2022 15:21
Danke für deine Hilfe, und nein, in der letzten Zeit gab es keine Tarifumstellung. Ich will nicht ausschließen, dass es sich um ein Softwareproblem der OpnSense handeln könnte, denn tatsächlich sehe ich das fragliche IPv6 Prefix, wenn ich den betreffenden Log-Level hochsetze. Aus irgendwelchem Grund wird das Prefix aber nicht mehr verarbeitet. Ob das daran liegt, dass der Vodafone DHCP-Server plötzlich anders antwortet, oder meine Firewall nach einem Update nicht mehr funktionioniert - das kann ich nicht sagen.
Wen es interessiert: HIer der Thread zum gleichen Thema im OpnSense Forum: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=27863.0
am 12.04.2022 15:27
an meinem Vodafone KD Anschluss keine Probleme mit einem TC4400 und pfSense 2.6.0
am 12.04.2022 15:39
Welche Einstellungen benutzt du dafür in pfSense? Bei mir nennt sich das so:
Damit konnte ich das empfangene IPv6 Prefix zB im "Interface Overview" sehen, aber da findet sich nichts mehr. Auch erhält die LAN-Schnittstelle keine public IPv6 mehr.
12.04.2022 16:02 - bearbeitet 12.04.2022 16:10
so ist das bei mir auch eingestellt
habe noch den DHCPv6 Server und RA aktiv
vielleicht wurde bei euch irgendwas umgestellt
am 12.04.2022 16:20
Tatsächlich hat es 1) eine Änderung bei Vodafone (NRW) gegeben, weswegen die DHCP6-Antworten nicht mehr verarbeitet werden können. Aber 2) es gibt auch eine Adaption bei OpnSense:
https://github.com/opnsense/dhcp6c/pull/32
Wenn der Pull Request integriert ist, wird der Fix in einer zukünftigen Version verfügbar sein.
am 14.04.2022 14:08
Nachtrag: Nachdem jetzt klar ist, dass Vodafone hier die Funktionsweise der DHCP-Server verändert hat, frage ich mich, ob man präzisere Information dazu bekommen kann? Evtl weiss @R4mona etwas, oder kann Details erfragen?
Und meine ganz leise, private Meinung: Ohne das detaillierte Debugging der Software-Spezialisten würden wir noch immer im Nebel stochern. Hotline, Techniker... niemand weiss etwas. Das ist nicht ideal.