1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenes Modem und IPv6 - wie geht das?
Datenimperator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab schon seit UM-Zeiten ein eigenes Modem (Technicolor TC4400 Docsis 3.1) mit einer OpnSense Firewall dahinter. Jene hatte ich konfiguriert, per DHCP eine IPv4 Adresse zu beziehen - und per DHCP6 ein IPv6 Subnetz. Dann kann meine Firewall nämlich schön Adressen aus diesem Bereich intern zuweisen. Das hat lange Zeit funktioniert.

Seit einer Weile sehe ich zwei Veränderungen:

  1. Die Konfigurationsdatei des Modems trug früher so Namen wie "cust-own_500000_50000_ipv4_sip_wifi-on.bin". Jetzt heisst die Konfiguration "9058515ca8e0_77bd192b7ab42b0fed<redacted>.cm"
  2. Meine Firewall bekommt für das WAN Gateway kein /59er Subnetz IPv6 mehr. Andere (kleinere) Größen funktionieren auch nicht.

Die Hotline ist dazu keine Hilfe, und auch der Techniker, der heute wg. meines TV-Anschlusses da war, wusste keinen Rat. Kann mir jemand hier helfen?

  • Ist IPv6 auf diese Weise supported?
  • Soll man DHCP6 nutzen?
    • welche Größe des Prefixes kann angefragt werden?
    • Nur ein Prefix, oder auch eine Adresse?

Beste Grüße

Christian

 

Edit: @Datenimperator Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1

 

7 Antworten 7
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Datenimperator,

soeben habe ich mir Dein Anliegen durchgelesen. Dein erster Punkt (Konfigurationsdatei) sagt aus, dass Dein Anschluss auf IPv4 provisioniert war.  Hattest Du denn irgendwann eine Tarifumstellung, wo diese Einstellung vielleicht verloren gegangen sein könnte?


Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für deine Hilfe, und nein, in der letzten Zeit gab es keine Tarifumstellung. Ich will nicht ausschließen, dass es sich um ein Softwareproblem der OpnSense handeln könnte, denn tatsächlich sehe ich das fragliche IPv6 Prefix, wenn ich den betreffenden Log-Level hochsetze. Aus irgendwelchem Grund wird das Prefix aber nicht mehr verarbeitet. Ob das daran liegt, dass der Vodafone DHCP-Server plötzlich anders antwortet, oder meine Firewall nach einem Update nicht mehr funktionioniert - das kann ich nicht sagen.

 

Wen es interessiert: HIer der Thread zum gleichen Thema im OpnSense Forum: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=27863.0

an meinem Vodafone KD Anschluss keine Probleme mit einem TC4400 und pfSense 2.6.0

Welche Einstellungen benutzt du dafür in pfSense? Bei mir nennt sich das so:

  • WAN
    • IPv4 Konfiguration: DHCP
    • IPv6 Konfiguration: DHCPv6
      • "Request only an IPv6 prefix" - JA
      • "Prefix delegation size" - 59 (für NRW, anderswo kleiner)
      • "Send delegation hint" - JA
  • LAN
    • IPv4 Konfiguration: Statisch
    • IPv6 Konfiguration: Track Interface

Damit konnte ich das empfangene IPv6 Prefix zB im "Interface Overview" sehen, aber da findet sich nichts mehr. Auch erhält die LAN-Schnittstelle keine public IPv6 mehr.

so ist das bei mir auch eingestellt

habe noch den DHCPv6 Server und RA aktiv

 

vielleicht wurde bei euch irgendwas umgestellt

Tatsächlich hat es 1) eine Änderung bei Vodafone (NRW) gegeben, weswegen die DHCP6-Antworten nicht mehr verarbeitet werden können. Aber 2) es gibt auch eine Adaption bei OpnSense:

 

https://github.com/opnsense/dhcp6c/pull/32

 

Wenn der Pull Request integriert ist, wird der Fix in einer zukünftigen Version verfügbar sein.

Nachtrag: Nachdem jetzt klar ist, dass Vodafone hier die Funktionsweise der DHCP-Server verändert hat, frage ich mich, ob man präzisere Information dazu bekommen kann? Evtl weiss @R4mona etwas, oder kann Details erfragen?

 

Und meine ganz leise, private Meinung: Ohne das detaillierte Debugging der Software-Spezialisten würden wir noch immer im Nebel stochern. Hotline, Techniker... niemand weiss etwas. Das ist nicht ideal.