Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2022 15:41
Hallo,
ich möchte einen 1000 MBit/s Kabel-Anschluss bestellen und möchte einen Router OHNE WiFi und OHNE DECT. Das Problem ist, dass es sowohl bei der Fritzbox als auch beim Vodafone eigenen Gerät schwierig zu sein scheint, diese Dinge komplett abzuschalten.
Daher: kann mir jemand einen Tipp für ein Gerät geben, welches am Vdf 1GBit Kabelanschluss gut funkioniert, schnell genug ist und WiFi oder DECT erst gar nicht hat oder es sich zuverlässig abschalten lässt?
Muss ich darüberhinaus von Vdf irgendwelche Daten anfordern/bekommen?
Danke und schöne Grüße,
Rich
am 23.03.2022 16:56
Hallo @HinterdenBergen ,
das einzige eigene Kabelmodem das ich kenne und an einem Kabelanschluss funktioniert wäre der TC 4400.
Aus welchem Bundesland kommst du, es wäre auch möglich die Vodafone Station in den Bridge Modus zu versetzen dann funktioniert sie wie ein reines Modem.
Gruss
Methusalem1
am 23.03.2022 18:02
aber er möchte doch einen Router haben 😉
bei der Fritzbox lässt sich sowohl WLAN als auch DECT zuverlässig abschalten
ein Kabelrouter ohne diese Funktionen ist mir nicht bekannt
am 23.03.2022 18:19
Danke für eure Antworten!
Komme aus Bayern.
@RobertP schrieb:[...] bei der Fritzbox lässt sich sowohl WLAN als auch DECT zuverlässig abschalten [...]
Bist du dir sicher? Ich habe auch gesehen, dass man bei der FB 6660 die beiden Dinge abschalten kann (laut Fritz Handbuch), aber eventuell ist ja von Vdf. eine geänderte Firmware drauf und außerdem ist abschalten und abschalten nicht immer dasselbe. Ich hatte schon Router, die WiFi im Webinterface abgeschaltet hatten, aber man konnte immer noch ein eindeutiges WiFi messen.
Weiterhin meinte ein Vdf. Techniker, dass bei Fritzbox das Abschalten von DECT und Wlan "kompliziert" sei, man müsse den technischen Dienst anrufen.
Das kann ich natürlich gerne machen, aber es muss halt definitiv möglich sein.
Schöne Grüße!
am 23.03.2022 18:46
für das Abschalten braucht man den technischen Dienst nicht
du musst aber im Vodafone Portal noch den Homespot/Hotspot deaktivieren oder ihn bei der Bestellung gar nicht erst buchen
am 23.03.2022 19:44
Bei den "älteren" FritzBoxen bis hin zur 6591 ist das Abschalten von DECT und WLAN sehr kompliziert und für einen Laien fast gar nicht möglich. Dafür braucht man schon den technischen Kundendienst, der dann kommt und den betreffenden Button auf der Box für mehr als 5 Sekunden drückt...
Nein im Ernst: Du kannst auch bei den VF-gebrandeten FritzBoxen sowohl DECT als auch WLAN komplett abschalten - entweder über den Button oder über das WebIF oder über eine Tastenkombination per Telefon...
(Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie und Sarkasmus)
am 23.03.2022 22:11
@reneromann schrieb:...
Nein im Ernst: Du kannst auch bei den VF-gebrandeten FritzBoxen sowohl DECT als auch WLAN komplett abschalten - entweder über den Button oder über das WebIF oder über eine Tastenkombination per Telefon...
(Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie und Sarkasmus)
Mit meiner Fritz!Box 7490 mit aktuellem FRITZ!OS 07.29 (bei Vodafone gekauft, kein Mietgerät) an meinem Vodafone DSL-Anschluss gerade getestet.
Auf einem an der FB angesclossenen Telefon gewählt.
#96*1* WLAN wird eingeschaltet
aber nur die vorher auf der Oberfläche der FB eingerichteten und aktivierten Bereiche 2,4 GHz bzw. 5 GHz (WLAN-Name und Key)
Wenn z.B. nur WLAN 2,4 GHz eingerichtet und aktiviert wurde, wird auch nur
2,4 GHz eingeschaltet.
#96*0* WLAN wird ausgeschaltet
am 24.03.2022 07:09
Hallo @HinterdenBergen ,
du kannst das Leihgerät auch in den Bridge Mode versetzen, dann wird das Wlan automatisch abgeschaltet und eine Dect-Basis hat die Station nicht, der Nachteil es funktioniert nur noch der Lan-Port 1 und du müsstest um mehrere Gerät mit Lan zu verbinden wieder einen Router dahinter schalten.
Da beißt sich die Katze in den ***![]()
Gruss
Methusalem1
am 27.03.2022 09:48
Hallo @HinterdenBergen ,
hast du noch Fragen, wenn nein könntest du den Beitrag noch auf gelöst setzen dann könnten wir hier abschließen.
Gruss
Methusalem1