Eigenen router aktivieren
rainer999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

seit dem 27.11.2024 habe ich in insgesamt 8 versuchen, (sei es über kundenbetreuung, techn. support oder formular) vergeblich versucht meinen eigenen von vodafone zugelassenen router ( fritzbox 6690) freischalten zu lassen. die schaffen es einfach nicht und man bekommt auch keine statusmeldung. Es gibt auch keine beschwerdestelle, man landet wieder beim kundenservice und kann dann den prozess von vorne starten. eine endlosschleife und ein skandal, der im verborgenen bleiben soll.

15 Antworten 15

warum hast du es nicht mal über WhatsApp versucht?

hast du die CM MAC aus dem Webinterface abgelesen? es gab eine Charge bei der die aufgedruckte nicht mit der aus dem Webinterface überein gestimmt hat, maßgeblich ist die aus dem Webinterface 

hallo,

In der Tat – sorry, heutzutage sagt man ja „tatsächlich“ (sogar wenn die Logik stimmt) - unterscheiden sich die Mac-Adressen der Fritzbox-Oberfläche und der des Aufklebers. Der Mitarbeiter des tech. Services (aktuell mittlerweile die Nummer 15) wusste sogar zu berichten, dass bei der Fritzbox 6690 die Cm- und die MTA-Mac-Adresse auf dem Aufkleber hin und wieder falsch herum ettiketiert wurden. Desweiteren gibt es auf der Fritzbox-Oberfläche im WLAN-Netz zwei Mac-Adressen für die verschiedenen Funknetze, also eine MAC für 2,4 GHz und eine andere MAC für 5,0 GHz.

Die braucht man ja in der Praxis beide, weil manche Anwendungen nur über 2,4 GHZ aktiviert werden können und danach kann man wieder auf 5,0 GHz umschalten.

Nun ja, die Fachabteilung hat jetzt die Aufkleber-Adressen - CM und MTA-MacAdresse - und die beiden Mac-Adressen für die beiden Funknetze.

Angeblich soll nach Aktivierung der richtigen MAC sich die Fritzbox einschalten und die Vodafone-Box ausschalten (habe beide im Netz), denn beide können technisch angeblich nicht zugleich aktiviert werden.

Aber ich muss wieder die Mindestzeit von 48 Stunden abwarten. Werde dann Bescheid sagen. Erst mal allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues.

@rainer999  schrieb:

Nun ja, die Fachabteilung hat jetzt die Aufkleber-Adressen - CM und MTA-MacAdresse - und die beiden Mac-Adressen für die beiden Funknetze.

die einzig maßgebliche MAC Adresse für die Aktivierung ist die CM MAC,

ablesbar im Webinterface unter Zugangsdaten 

rainer999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

sorry robert, ich muss jetzt mal blöd fragen. wo sehe ich im webinterface die cm-adresse. ich hab mich immer auf die benutzeroberfläche von fritzbox geschaltet und da gesucht oder im windows unten rechts auf die schaltfläche internetverbindungen-eigenschaften geklickt. meinen wir da das gleiche? oder geht web-interface anders ?

@rainer999  schrieb:

oder geht web-interface anders ?

Ja, unter: Internet >> Zugangsdaten 

Screenshot_20250101_161241_Chrome.jpg

@Kurtler  ein Screenshot von deiner 4060 ist verwirrend 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

Ich habe es wieder rausgenommen. Bei der 4060 gibt es das ja nicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!