Frage
Antwort
Lösung
10.03.2023 16:35 - bearbeitet 10.03.2023 16:39
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine eigene Fritz!Box-Cable 6490 zugelegt (Artikelnummer 2000 2778 ), da ich mein Smartphone per Fritz!Fon-App als Festnetz-Telefon und die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten ausschöpfen wollte. Zuvor war der hauseigene VF-Router "TG3442DE" im Einsatz. Bei meinem Vertrag handelt es sich um den Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable"
Nach erstmaligem Anschluss hat alles wie gewünscht funktioniert. Nach etwa drei Wochen hat sich die Verbindungsqualität allerdings deutlich verschlechtert. Ich habe einen Paketverlust von rund 20% und die Telefonfunktion hat auch ausgesetzt. Selbst nach mehrmaliger Neueinrichtung (auch mit Beantragung eines neuen SIP-Passworts) konnte die Anmeldung meiner beiden Internetrufnummern nicht durchgeführt werden. Die Fritz!Box gibt im Log folgende Nachricht aus:
"Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Das Seltsame ist, mit dem Hauseigenen VF-Router habe ich in der Regel keinerlei Paketverluste, bzw. keine Paketverluste, die sich nicht mit einem Neustart des Routers beheben lassen. Nur die Telefonie kann ich hier nicht testen, da ich kein Festnetztelefon zur Hand habe, das ich anschließen könnte. Die Phone-LED leuchtet jedenfalls ganz normal weiß und auch in der Bedienungsoberfläche lässt sich nicht erkennen, dass die Telefonie eingeschränkt ist.
Ich weiß, dass VF hier keinerlei Haftung für eigene Geräte übernimmt und es sich durchaus um einen Defekt handeln kann. Allerdings wundert es mich, dass die Funktion der Box anfangs gegeben war.
Habe ich möglicherweise typische Symptome genannt, die auf eine geläufige Funktionsstörung hinweisen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich stehe für weitere Fragen natürlich zur Verfügung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
am 20.04.2023 16:40
SIP-Benutzername = Kundennummer