1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiltelefon (2 Teile ohne AB) passend zur Vodafonstation könnt ihr empfehlen?
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich habe zur Zeit ein Siemens Mobiltelfon mit analogem Anschluss an meiner Vodafonstation. Es ist jetzt in die Jahre gekommen und funktioniert auch nicht mehr richtig. Ich suche jetzt ein neues. Habt ihr Empfehlungen? Besten Dank.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst jedes Mobiltelefon nutzen, solange es eine analoge DECT-Basis aufweist. Die analoge DECT-Basis wird dann per TAE-Kabel und Adapter mit dem Tel1-Anschluss der VF Station verbunden.

Ohne TAE-Kabel und Adapter kann ich also nicht an die Vodafonestation gehen. Wenn ich mir z.B. ein ISDN Telefon kaufen würde??


@Steini3877  schrieb:

Ohne TAE-Kabel und Adapter kann ich also nicht an die Vodafonestation gehen.


Korrekt - weil die VF Station das Telefonsignal lediglich am analogen Tel1-Ausgang rausgibt.

Wenn du ein Telefon anschließen willst, muss das mit dem analogen Signal klarkommen, also per TAE-Kabel angeschlossen werden können (der RJ11->TAE-Adapter liegt der VF Station bei)...

 


@Steini3877  schrieb:

Wenn ich mir z.B. ein ISDN Telefon kaufen würde??


Überlege doch einfach mal selbst: Wie willst du ein ISDN-Telefon an die VF Station anschließen, die keinen ISDN-S0-Port hat?

 

Gleiches gilt für DECT-Telefone - die VF Station hat keine eingebaute DECT-Basis, also braucht man eine externe (analoge) DECT-Basis, die dann das DECT-Signal "passend" in ein analoges Signal wandelt und per TAE-Kabel an den Tel1-Ausgang der VF Station angeschlossen wird.

 

Und VoIP/WLAN-Telefone funktionieren ebenfalls nicht, weil die VF Station halt nur analoge Telefone am Tel1-Port unterstützt.