1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Echtes Dual Stack IPv4 + IPv6 mit Kabelmodem Arris CM 3500 B CE möglich?
hqcm-user
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Experten, ich bin seit ca. 2013 Kunde bei Vodafone in NRW (vormals Unitymedia).
Bis heute Mittag hatte ich als Kabel-Modelrouter die FritzBox 6591 Cable mit echtem  DualStack (IP4 + native IPv6) mit ca. 400 Mbit/s im Download und ca. 20 Mbit/s im Upload. Überwiegend lief das alles recht befriedigend, nur der Modem-Part der bisher genutzten Fritz-Boxen 6591 war nie so ganz stabil – Näheres dazu siehe unten*.
Daher habe ich seit heute Nachmittag ein von Vodafone freigeschaltetes Arris CM 3500 B CE vor die Fritz-Box 6591 gesetzt, dort LAN 1 als WAN-Port definiert, die IPv4-Adresse für den Internetzugang bezieht die Fritz-Box per DHCP vom Modem. Soweit funktioniert auch der Internetzugang, sogar mit leicht verbesserter Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu vorher erhält das neue Kabel-Modem jedoch nur eine IPv4-Adresse, keine IPv6-Adresse. Muss man Dual Stack für das Modem erneut beauftragen? Oder geht dies gar nicht?

Bin für eure Unterstützung dankbar.
LG
Volker

______________________
* Trotz zahlreicher Technikerbesuche und Tausch SÄMTLICHER Komponenten (vom Hausübergabepunkt (Einfamilienhaus) über den Breitbandverstärker, neues Koaxialkabel durchgängig bis zur Box, ohne Verbindungsstücke, ohne Zwischendosen, ohne Abzweige, auch Dämpfungsglied zur optimalen Schräglagenkorrektur bis hin zum Endgerät FritzBox6591, das mehrfach getauscht wurde), blieb folgendes Fehlerbild: Nach ca. 2 Wochen summierte sich die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler im Fritz-Box-Modem so hoch auf, dass die Internetverbindung reproduzierbar "zusammenbrach", vor allem DNS-Auflösungen dauerten dann EWIG oder brachen ab. Nur nach einem Kalt-Neustart der Fritz-Box war wieder eine normale Internetverbindung möglich. Ärgerlich, wenn gerade dann ein sehr großes Backup zum NAS lief ... .
Eine Verbesserung des Kabelsignals von der Straße erscheint aussichtslos, ich hänge hier am letzten Punkt eines Zweiges (ab hier war schon damals ein weiterer Ausbau des Kabelnetzes zu Nachbarn nicht mehr möglich). Ein Techniker von MDS Bochum vermutete, die Fehler durch zu viele vorgeschaltete Zwischenverstärker in der Zuführung. Nach einigen Recherchen erfuhr ich, dass die Arris-Modems wohl stabiler laufen, auch mit weniger guten Signalen zurechtkommen und die Fehlerkorrektur besser im Griff haben, zumal ja auch die hiesigen Kopfstellen (CMTS) von Arris sind. Daher nun der Versuch mit dem gesonderten Modem.

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die IPv6 Adresse und das Präfix muss nicht das Modem erhalten sondern deine Fritzbox

 

in NRW musst du ein 59er Präfix in den Einstellungen der Fritzbox anfordern:

RobertP_0-1723534863397.png

 

Danke für die Info. Das Problem ist, wie ich inzwischen herausgefunden habe, dass seit der Umstellung meiner FritzBox 6591 Cable* auf WAN-Betrieb (also unter Internet > Zugangsdaten > Einstellungen von "Internetzugang über den Kabelanschluss" zu "Internetzugang über "LAN 1" (= WAN) genau diese in deinem Screenshot abgebildeten Auswahlmöglichkeiten, wie die IPv6-Anbindung erfolgen soll, verschwunden sind!  Bei Nutzung des Fritz-Box-internen Modems waren sie noch vorhanden, mit der Umstellung auf WAN sind sie einfach weg! Es existiert nur noch der Punkt "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden"!
(* meine Fritz!Box 6591 Cable hat die Artikelnummer 2000 2857 - das schreibe ich dazu, weil es laut AVM wohl mehrere Hardware-Versionen gibt. Die derzeit neuester Firmware FRITZ!OS 7.57 ist auch drauf.)
Auch beim Zurückswitchen auf "Internetzugang über den Kabelanschluss" kommen die IPv6-Optionen nicht wieder, sie bleiben verschwunden!

Gestern antwortete jemand vom AVM-Service schriftlich, es sei bei WAN-Anbindung normal, dass nur noch "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" dargestellt würde. Ich hingegen bin überzeugt, dass das ein Bug in der (meiner) FritzBox6591 sein muss. DENN: Ein Kollege aus Düsseldorf, auch Privatkunde mit Dual Stack, ohne statische IPs, hat dieselbe Ausstattung wie ich, also das Arris CM 3500 B CE + FritzBox 6591 und bei ihm werden alle Auswahlmöglichkeiten für die IPv6 angezeigt. Und bei ihm läuft es mit der Einstellung "Native IPv6-Anbindung" einwandfrei. Er kann sowohl IPv4 only als auch IPv6only-Webseiten aufrufen.
Ich - egal was ich auch versuche - kann IPv6only-Webseites über meine 6591er-Box nicht aufrufen!

Auch mit einer gestern kurz ausgeliehenen FritzBox 7590 mit WAN-Anbindung an das Arris-Modem funktioniert es mit der Einstellung "Native IPv6-Anbindung" einwandfrei. Ebenfalls mit einem direkt an das Modem angeschlossenen PC funktioniert der Aufruf von sowohl IPv4 only als auch IPv6only-Webseiten. Bloß nicht mehr mit meiner eigenen 6591er Box. Grrrrrr 😞
Eine Umstellung der Präfix-Länge war übrigens weder bei dem Düsseldorfer Kollegen noch bei Test-Nutzung der 7590 erforderlich.

Hat noch jemand eine Idee?

die 6591 ist deine eigene oder ein Leihgerät?

hast du mal probiert die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

 

 

auch Wichtig:

bei jedem Gerätewechsel muss das Arris Modem kurz vom Strom getrennt werden

hqcm-user
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist eine eigene 6591. Dass man das Arris-Modem vor jedem Gerätewechsel vom Strom trennen muss, wusste ich bereits, denn nur dann führt das CMTS erneute IP-Zuweisungen per DHCP durch, zum einen diejenigen für die interne Kommunikation zwischen CMTS und Modem und zum anderen die Mitteilung der öffenlichen IPs an das hinter dem Modem liegende Gerät.

Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wäre jetzt auch mein nächster Schritt, nur muss ich mir dazu Zeit nehmen, da ich das interne DHCP für sehr viele Geräte per MAC/IP-binding festgelegt habe, was wieder genau so nachgebaut werden soll. Auch die gesamten Telefonieeinstellungen für sechs DECT-Telefone und eine alte ISDN-Anlage kann man zwar sichern und wiederhesrellen, dabei habe ich aber auch schon Bugs erlebt, daher mache ich von allen Einstellungen sicherheitshalber Screenshots um auch diese Einstellungen ggf. manuell neu aufsetzen zu können.


Ich werde berichten, ob ein Reset der 6591 auf die Werkseinstellungen die IPv6-Anbindungen auch bei WAN wieder zum Vorschein bringt und ob dann Dual Stack endlich wieder funktioniert.

hqcm-user
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Provisionierung des Arris-Kabelmodems sind jetzt mehr als 48 Stunden vergangen, aber ich habe immer noch keine neuen SIP-Telefonie-Zugangsdaten. Die alten mit Registrar ssl___v4.telefon.unitymedia.de funktionieren auch nicht mehr und logischerweise ssl___v6.telefon.unitymedia.de auch wegen IPv6 natürlich erst recht nicht.
Auch die hier gefundenen v4 Registraradressen habe ich erfolglos probiert, sehr wahrscheinlich ist das alte Passwort nicht mehr gültig: https://johann-es.de/projekte/unitymedia-vodafone-registrar-tabellen/

Laut Vodafone-Hotline liegen selbst intern noch keine neuen SIP-Daten vor und sie werden frühestens heute, eher morgen per Post rausgeschickt.
Weiß einer, warum das sooo lange dauert? Es ist doch ziemlich blöd, wenn man mehr als drei Tage kein Festnetz mehr nutzen kann.  😖

Hallo @hqcm-user,

 

tut mir sehr leid, dass es mit den SIP-Daten so lange dauert.

 

Das hängt mit unserem System zusammen, dass die Daten innerhalb von 2 Nachtläufen dann erst erstellt werden. Du bekommst diese per Post zugeschickt. Sobald die jedoch versendet wurden, kannst Du sie bereits in MeinVodafone bei Deinen Dokumenten online einsehen. 😊

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!