Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2024 01:04
Habe ich die gleiche Ip Adresse wenn ich zuhause über mein wlan surfe oder über den homespot der von meinem Router aus gesendet wird?
am 06.03.2024 14:16
Der Homespot ist völlig unabhängig zum Wlan.
Meines Wissens kann man den Homespot nicht parallel zum Wlan betreiben. Also: Sobald die Adresse eines Geräts im WLan-Router registriert ist, kann damit der Homespot nicht mehr benutzt werden.
am 06.03.2024 17:29
um den Homespot zu nutzen, musste schon paar Strassen weiter gehn , auf deinem kannste dich net einloggen , macht ja keinen Sinn!
am 09.08.2024 15:40
Ist die iP Adresse beim eingenen Wlan und beim Homespot gleich?
Das Signal wird ja vom gleichen Gerät aus gesendet und sollte doch die gleiche IP Adresse haben oder?
am 10.08.2024 14:00
Hi @Moosbach.
Das Thema kam tatsächlich schon einmal auf: "Habe ich die gleiche IP Adresse beim WLAN und beim Homespot?"
Im Grunde läuft der Homespot unabhängig zum WLAN. 🙂
Liebe Grüße
D4vid
am 14.08.2024 10:45
Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Das Signal kommt aus dem gleichen Gerät. Ist die IP Adresse jetzt gleich, ja oder nein?
am 14.08.2024 10:45
Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Das Signal kommt aus dem gleichen Gerät. Ist die IP Adresse jetzt gleich, ja oder nein?
am 15.08.2024 11:11
Nein die IP Adresse ist nicht gleich.
am 15.08.2024 11:28
Ich habe die zwei Beiträge mal zusammengeführt, weil Doppelpostings nicht gern gesehen sind.
Davon abgesehen:
Der Homespot/Hotspot wird über eine komplett vom eigenen Netz getrennte Internetverbindung abgewickelt, auch wenn sie über das gleiche Gerät läuft.
In Abhängigkeit der Konfiguration jedoch kann es sein, dass sich im DS-Lite-Betrieb, wenn sowohl die eigene Verbindung als auch die Verbindung des HomeSpots, beim gleichen AFTR-Gateway aufschlagen, die gleiche IPv4 nach außen sichtbar ist -- diese würdest du dir dann aber auch mit vielen anderen Kunden teilen. IPv6-mäßig sind die Verbindungen aber definitiv komplett getrennt - und ein Zugriff von externen Leuten auf dein Netz ist NICHT möglich.
Und aufgrund der Trennung des Internetzugangs ist auch sichergestellt, dass eventuelle Rechtsverstöße, die über den Homespot-Zugang begangen wurden, NICHT bei dir als Anschlussinhaber landen, sondern direkt bei Vodafone auflaufen und dort über die Anmeldedaten des jeweiligen Homespot-Nutzers an diesen weitergeleitet werden..
Kurzum: Es ist -zumindest bei IPv4- theoretisch möglich, dass die Adressen übereinstimmen -- aber das wäre dann eher Zufall (bzw. ist auf DS-Lite/CGNAT zurückzuführen, bei dem genau diese IPv4 dann auch noch von vielen anderen Kunden gleichzeitig genutzt wird). Bei IPv6 hingegen ist es definitiv ausgeschlossen.
am 15.08.2024 11:56
Danke für deine sehr detaillierte Antwort. Demnach ist es also möglich, das z.B. bei älteren Routern mit IPv4 die IP Adressen des Homespot und des Wlan Anschlusses gleich sind, richtig?