1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Druckerprobleme seit Wechsel von Vodafone Station auf FritzBox 6591
tomjdg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen zusammen!

Mein HP-Drucker hat eigentlich die Möglichkeit, sich mit Webdiensten zu verbinden und so z.B. an eine Email-Addresse zu scannen. Mit der Vodafone Station klappte das alles problemlos, der Drucker konnte mit der Außenwelt kommunizieren.

Nach dem Wechsel auf die FritzBox 6591 will der Drucker keine Verbindung zu den Webdiensten herstellen - nur noch Drucken/Scannen im lokalen Netzwerk funktioniert.

Kennt sich vielleicht jemand aus oder hat das selbe Problem? Es scheint ja so, als ob die Fritzbox irgendetwas blockt, was die Vodafone Station erlaubt. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die ich ändern kann?

Danke im Voraus!

16 Antworten 16
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

handelt es sich um einen Business Vertrag oder ist das deine eigene 6591?

aus welchem Bundesland kommst du?

wie ist der Drucker mit der Fritzbox verbunden?

bezieht der Drucker die Netzwerkeinstellungen per DHCP?

@RobertP Ist ein ganz normaler CableMax Vertrag (für Prvatkunden) mit gemieteter FritzBox. Komme aus NRW, da hat Vodafone ja die Unitymedia-Sachen übernommen. 

Der Drucker ist per WLAN verbunden. Von DHCP habe ich nicht wirklich viel Ahnung, sorry! Falls du das meinst: Der Drucker bezieht die DNS-Server etc. gerade alle automatisch. Manuall DNS-Server einzutragen habe ich auch schon probiert (mit denen von Google), das hat aber leider auch nichts gebracht.

@xxMarkusxx All das habe ich schon probiert, hab mich auch schon durch hunderte Forenbeiträge von HP gelesen. Alles probiert, nichts funktioniert. Es liegt scheinbar wirklich am Wechsel des Routers, denn vom einen auf den anderen Tag ging es nicht mehr... 

was für einen Vertrag hast du?

falls mit deinem Vertrag möglich, könntest du dich auf Dual Stack umstellen lassen

eventuell funktionieren die Webdienste ja nicht über DS Lite

wobei es merkwürdig ist, dass es mit der Vodafone Station noch funktioniert hat

Vodafone CableMax 1000

Danke für den Tipp, bin vorhin auch schonmal auf den Begriff gestoßen. Ich ruf morgen mal bei Vodafone an und versuch das mal. Ich melde mich dann und berichte ob es klappt! 🙂

in NRW mit Gigabit Vertrag ist eine Umstellung auf Dual Stack auf jeden Fall möglich

hoffentlich hilft das dann auch um dein Problem zu beseitigen 😉

Ich hatte bereits DualStack aktiviert, das konnte mein Problem aber leider nicht lösen. 😞

Meine Idee ist es, Unterschiede in den Sicherheitseinstellungen von so einer Vodafone Station und der FritzBox zu suchen und ggf. umzustellen. Die FritzBox bietet ja viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es wurde ja nur der Router getauscht, der Internetanschluss ist derselbe geblieben.

@tomjdg1 

Auch schon folgendes probiert ???

1. Drucker ausschalten wenn er an ist.

2. Die WLAN Sicherheit in der Box auf nur WPA2 einstellen/umstellen und auf Übernehmen klicken.

3. Drucker anmachen und dann einrichten.

4. Sollte es geklappt haben und der Drucker befindet sich im Netzwerk, dann kann man die Wlan Sicherheit in der Box auf "WPA2/WPA3" Mixed-Mode unstellen.

5. Man kann die MAC Adresse vom Drucker in die Box eintragen/einpflegen so das dann die Box den Router "auch" anspricht.