Frage
Antwort
Lösung
15.08.2021 08:48 - bearbeitet 15.08.2021 09:08
Hallo,
ich habe ein Kabeltarif 1.000 MBit/s und 50 MBit/s upload. Der Hausanschluss für 9 Parteien wurde vor ca 1,5 Jahren neu eingerichtet, da neues Haus.
Seitdem habe ich immer wieder Probleme, nach einem Neustart der FritzBox 6591 Cable funktioniert es meist einigermaßen, aber führer nach 1 Woche, nun fast täglich geht die download Rate auf 4-6 MBit/s runter. Der upload ist so einigermaßen ok.
Die Vodafone Hotline hat gemeint die Leitung ist ok und ich muss für Tests die Original Vodafone (ist glaube ich ne Cisco) verwenden. Hier war es etwas besser, aber ich hatte nach 1-2 Tagen wieder einen Einbruch und der Download ist < 10 Mbit/s.
Ich bin dann zurück auf die Fritzbox, da ich hier noch eine Dect Telefon anschließen kann.
Anbei die Messung der FritzBox:
Die meisten "nicht korrigierbaren Fehler" bringt Kanal 8.
Kann man so einen Kanal ausschließen?
In München habe ich Telekom mit 100 Mbit/s DSL, was sehr viel zuverlässiger funktioniert.
Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte?
Die FritzBox ist auf Fritz!OS 07.27, hat aber die gleichen Probleme mit vorigen OS auch gezeigt,
Es nervt langsam die Box immer wieder neu zu starten ... dann klappt es wenigstens ein paar Stunden, normal zu surfen.
Danke für einen Tipp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.08.2021 14:56
Hallo,
der Techniker war heute vor Ort und hat was mit der Dämpfung in Ordnung gebracht.
Bis jetzt scheint es gut zu laufen, jedenfalls habe ich den Eindruck das es jetzt so passt.
Danke Vodafone
am 26.08.2021 16:03
Hi FritzundVodaf,
das freut uns. Möchtest Du noch testen oder können wir hier schließen?
Grüße
Jens
am 26.08.2021 19:05
Hallo,
nach 2 Tagen und immer wieder prüfen liegt der Download jetzt zwischen sensationellen 550-850 MBit/s (statt 3-6 MBit/s).
Der Upload war vorher meist bei 40-50 MBit/s. Der ist etwas eingebrochen auf 4-9 MBit/s.
Noch habe ich nicht viel Remote gearbeitet und weiß nicht ob mich das jetzt sehr behindert.
am 27.08.2021 20:28
Hallo FritzundVodaf,
schön das der Download wieder passt, allerdings ist ja nun der Upload "suboptimal".
Sind die aktuell dauerhaft so niedrig?
Viele Grüße, Martin