1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DS-Lite oder Dual Stack ? Muss auf Daten auf NAS von außen zugreifen.
Kolibri-RM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
seit der heutigen Aktivierung meines neuen Red Internet & Phone 250 Cable ist meine Synology NAS von außen leider nicht mehr erreichbar. Da ich aber aufgrund meiner Arbeit auf die Daten angewiesen bin, bräuchte ich dringend Ihre Hilfe.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass wohl DS-Lite die Ursache wäre und ich auf DualStack umstellen soll. Wäre es möglich, kostenfrei auf DualStack umzustellen?
Herzlichen Dank
Kolibri

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ja das ist richtig, aber dann halt ausschließlich über IPv6

d.h. wenn du irgendwo bist, wo der Anschluss über IPv4 only läuft, kannst du dich auch nicht verbinden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Privatkundenverträge nutzen IPv6 mit DualStack-Lite - genau wie es in den Verträgen vorgesehen ist.

Du kannst auf dein NAS also per IPv6 von außen zugreifen.

 

Wenn du trotzdem IPv4 nutzen willst, müsstest du in einen Business-Vertrag wechseln, da nur dort DualStack vertraglich vereinbart ist.

Super .-)
Vielen Dank für die Info. 
Ich las immer, dass man per DS-Lite keinen Zugriff von aussen herstellen könnte.
Aber wenn es trotz DS-Lite via IPv6 funktioniert, dann bin ich zufrieden und probiere es gleich mal aus 🙂
Einen schönen Abend wüsnche ich Ihnen.

Der Zugriff von aussen funktioniert scheinbar doch nicht mit DS-Lite.
Dazu müsste öffemtlich auf die IPV6 Adresse ersichtlich sein. Bei mir jedoch ist nur die IPV4 Adresse öffentlich....
Sollte man bei Vodafone nicht automatisch über DS mit IPv6 Adresse im Internet unterwegs sein?

 

Bei DualStack-Lite bist du immer per IPv6 online - jedoch muss dein NAS auch IPv6 unterstützen und es müssen entsprechende Firewallregeln eingerichtet sein.

 

Wichtig: Du nutzt NICHT die IPv6 des Routers, sondern die des NAS für den externen Zugriff!

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

was für einen Router hast du bekommen? (genaue Modellbezeichnung)

Hallo,
ich komme aus Hessen und der Router ist eine "Vodafone Wi-Fi 6 Station" Modell -No: TG6442VF:
VG

das Einfachste wäre wenn du dich auf Dual Stack umstellen lässt

allerdings ist das bei deinem Vertrag nur möglich, wenn du für zusätzliche 3€ die "Power Upload" Option hinzubuchst

die Umstellung auf Dual Stack ist dann kostenlos möglich

 

der Zugriff von außen über IPv6 ist aktuell aufgrund von Problemen mit der Firmware nicht möglich 😞

du kannst natürlich auch warten bis das Problem irgendwann durch ein Firmwareupdate behoben wird


der Zugriff von außen über IPv6 ist aktuell aufgrund von Problemen mit der Firmware nicht möglich 😞

du kannst natürlich auch warten bis das Problem irgendwann durch ein Firmwareupdate behoben wird


Das heisst, dass es mit einer FritzBox 6660, ohne Umstellung auf Dual Stack funktionieren würde?

ja das ist richtig, aber dann halt ausschließlich über IPv6

d.h. wenn du irgendwo bist, wo der Anschluss über IPv4 only läuft, kannst du dich auch nicht verbinden