1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DECT - Telefonate gestört durch Ruaschen, Knacken und Aussetzer.
fabibo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Unitymedia und nun bei Vodaphone und setzte einen eigenen Router (Fritzbox 6591, Software 7.29) ein. Bis vor ein paar Wochen konnte ich immer ordentlich telefonieren.

Doch jetzt sind die Telefonate, die ich über meine Dect Geräte führe, extrem gestört. Die Verbindung wird durch Knacken, Rauschen und Verbindungsabbrüche beeinträchtigt.
Mein Tarif ist ein 2play 400 Tarif mit einem Download von 400 Mbit und einem Upload von 20 Mbit.
Angeschlossen sind 4 AVM Dect Telefone (1 mal C6 und 3 mal C5), sowie ein Fritz Dect Repeater 100.

Die Telefone zeigen eine volle Verbindung (grüne Balken) an und wechseln, je nach Standort zwischen der Fritzbox und dem Repeater.
Ich habe alle Geräte bereits abgemeldet und erneut verbunden. Auch diverse Tipps, wie das deaktivieren der USB3 Schnittstelle habe ich ausprobiert, kann aber keine Verbesserung feststellen.
Auch die Nutzung ungesicherter Verbindungen und der "übrigen" Einstellmöglichkeiten für die Dect Telefonie können das Problem nicht beheben.
Das Problem der schlechten Verbindungen tritt auch bei Nutzung der IOS App Fritzfon auf. Auch hier sind die Version der App und die Software des Iphones aktuell.

Haben Sie eventuell noch eine Idee, was zu diesen schlechten Verbindungen führen kann?

Danke für Ihre Unterstützung,
mit freundlichen Grüßen

Fabian Bodenstaff

Edit: @fabibo  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@fabibo 

Ich denke, dafür wäre AVM der richtige Ansprechpartner. Zumal es sich ja bei deiner Box um eine eigene handelt.

Und Vodafone supportet sowieso keine eigenen Geräte. Außerdem hat Vodafone keinen Einfluss auf die DECT Funktion

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Perro02
App-Professor
App-Professor

Hallo!

Ich hatte auch massive DECT Probleme so wie Du sie schilderst.

Es lag eindeutig am DECT Repeater 100.

Kann man auch etwas drüber im Netz finden

Ohne Repeater kaum Störungen, kein Knacken oder Rauschen

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi fabibo,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Hast Du denn mal den Tipp von @Perro02 ausprobiert und den DECT Repeater 100 aus dem Aufbau heraus gelassen? Waren die Störungen immernoch vorhanden? Hast Du die Telefone mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!