Connect Box durch Wi-FI 6 Station ( Technicolor ) ersetzt, nur noch 7% der Leitung kommt an
GummiEnte77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallöchen zusammen,

ich hatte am gestrigen Tage einen Techniker bei mir, da meine Internetleitung seit Wochen max. nur noch 20% der gebuchten Leitung hergibt. Zur Info: Ich habe einen Fly 400 Vertrag.

Der Techniker hat dann am gestrigen Tage wie gesagt die Box gewechselt, anschließend war ich wieder glücklich, dass wie in der Vergangenheit sogar mehr als die 400mbit ankamen, im Schnitt sogar 420 mbit. Die Freude hielt aber nur kurz, denn seit heute ist die Leitung dermaßen schlecht, noch schlechter als vor dem Routerwechsel. 

Laut Breitbandmessung mit dem Tool der Netzagentur kommen bei mir 7,1% der gebuchten Leitung an ( 28,4mbit), der Upload hingegen ist völlig normal (20,85mbit, 104,25%). Der Techniker selbst hatte am gestrigen Tage mit seinem Gerät gemessen und auch bei ihm kamen nur etwas über 100mbit an, weswegen er dann die Connect Box gegen eine Wi-Fi 6 Station ausgetauscht hat. Wie bereits erwähnt, habe ich gestern dann mehrmals nochmal den Speedtest angeworfen und es kam wieder die volle Leistung bei mir an, seit heute dann wiederum nur noch 7%. 

Da mir hier im Forum schon einmal sehr geholfen wurde ( da ging es aber um die Hoirzon Box, die ausgetauscht wurde ) hoffe ich einfach mal, dass ich hier ggf. Rückmeldungen bekomme, wie man das Problem lösen kann. Ich habe seit Jahren nie Probleme gehabt mit meiner Leitung, seit ca. 3-4 Wochen kamen aber dann leider nur noch ~20% an, gestern dann wieder alles im Lot, seit heute nur noch 7%, ein bissl sehr wenig halt. Einen Reset ( kein Werksreset ) der Station habe ich vorhin bereits durchgeführt, keine Änderung. 

Wäre sehr verbunden, wenn mir hier jemand in dieser Sache behilflich sein kann. Dank im voraus. Sollten meine Kundendaten etc. benötigt werden, einfach bescheid sagen. Ebenso habe ich Bilder angefügt ( DOCSIS Status )

Vodafone WIFI 6 Station

Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41

Downstream1.pngDownstream2.pngDownstream3.pngUpstream.png

7 Antworten 7
GummiEnte77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich nochmal .....

Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert, denn an meiner Dose kämen laut VF-Speedtest 439Mbit an, aber letztendlich sagte der Speedtest, dass nur 89Mbit wohl an meinem Router/Rechner ankommen.

Ich sollte nochmal einen Werksreset durchführen und sie da, nach dem Werksreset war wieder die volle Leistung vorhanden, siehe Screenshot. Genau so war es gestern auch den ganzen Tag über, ab heut früh dann der komplette Einbruch auf 7% der Leitung.

Wie dem auch sei, momentan scheint alles wieder so zu sein, wie es in der Vergangenheit immer war, werde das aber die nächsten Tag mal genauer beobachten, wirkt irgendwie seltsam.

Trotzdem schönen Tag noch. 😉Messung.png

MariaK
Moderator:in

Hallo GummiEnte77,

vielen Dank für Deine Daten. Ich habe mir Deine Anschlusswerte angeschaut und konnte aktuell keine Auffälligkeiten finden. Kannst Du bitte täglich 2-3 Speedtests über LAN (Abstand ca. 4-6 Stunden) über folgendem Link machen: https://vod.af/Mein_Speedtest 

Wichtig ist auch, dass keine weiteren Geräte in diesem Zeitraum des Tests mit dem Internet verbunden sind. Umso mehr Geräte mit dem Internet verbunden sind, umso weniger Bandbreite kommt bei jedem einzelnen Gerät an.

Bitte melde Dich dann nochmal bei uns. Dann können wir eine genauere Fehleranalyse starten.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

besten Dank für die Rückmeldung.

Bis dato ( nach dem Werksreset der WIFI 6 Station ) ist alles wieder im grünen Bereich, werde das aber die nächsten Tage über den VF-Speedtest regelmäßig checken.

Gerade eben mal durchgeführt:

Down: 428

Up: 21

Ping: 9

Hoffen wir mal, dass das Problem jetzt einfach durch den Werksreset beseitigt wurde, vielleicht hatte die Station noch Schluckauf. 😉

Ich werd`s die kommenden Tage im Auge behalten und wenn sich nichts dramatisches tut, hat sich die Sache ja von selbst erledigt, andernfalls melde ich mich hier nochmal. 

Besten Dank erstmal soweit. 

Hallöchen,

also irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Gestern wie gesagt alles wieder im Lot, heute wieder das komplette Gegenteil. Nachdem ich in der früh den VF-Speedtest durchgeführt habe, kamen nur noch 285Mbit an, an der Dose selbst kommen aber 438Mbit an.

Es ist ja auch ok, dass die Leistungen durchaus schwanken und "mit bis zu" ist ein dehnbarer Begriff, aber selbst der Techniker vorgestern sagte, dass mindestens 300Mbit ankommen müssten.

Ich habe heut auch einfach mal das WLAN über die WIFI 6 Station ausgeschaltet, es ist ohnehin nur mein Handy im WLAN, aber ich habe es trotzdem mal ausgeschaltet. Mein Rechner ist ebenso ausschließlich im LAN sowie dieser von der Netzwerkverkabelung her nicht meterweit entfernt ist, sondern der Rechner ist mit der kürzesten Entfernung vom Router entfernt ( 1 Meter ), der Rechner steht quasi direkt neben der WIFI 6 Station sowie der Dose.

Ich habe auch nochmal den Screenshot seitens der VF-Speedtest Seite angehangen, auch den vorhin durchgeführten Test mit dem Tool der Netzagentur sowie das Ereignisprotokoll der Station.

Kann es vielleicht sein, dass ich eine veralterte Firmware auf der Station habe, dass sich die Station über Nacht irgendwie verschluckt ( Version: 19.3B57-1.0.41 )? Nachdem ich gestern den Werksreset durchgeführt habe, kam ja wieder alles an und wenn ich jetzt wieder einen Werksreset durchführe, mag mich jemand korrigieren, aber dann bin ich mir fast sicher, dass wieder alles in Ordnung ist. Aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, täglich ein Werksreset durchführen zu müssen, sofern es denn wirklich daran liegt.

Nun denn, trotzdem vielen Dank schon einmal im voraus und ein sonniges Wochenende. 🙂

VFSpeedtest.pngBreitband.pngProtokoll.png

MariaK

Das hört sich wirklich nicht gut an.

Wenn Du möchtest, kann ich dennoch ein Ticket für Dich erstellen.

Gruß,

Maria

Hallo Maria,

ja, wäre nett von Dir, wenn du das Ticket aufmachen würdest. Irgendwo muss ja nen Problemchen sein.

Ich habe soeben auch einfach nochmal den Werksreset durchgeführt und nun sieht es wieder ganz düster aus, siehe Screenshot. Also war das gestern wohl Glück, dass nach dem Reset alles wieder normal schien.

Danke Dir bis hierhin schon einmal.

Unbenannt.png

MariaK

Das mach ich doch gern. Ich habe jetzt ein neues Ticket für Dich erstellt,

Gruß,

Maria