Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2024 23:42
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Chromecast mit Google TV angeschafft. Leider verliert dieser im Sekundentakt die Verbindung zu meinem WLAN und stellt diese wieder her, nur um sie dann Sekunden später wieder zu verlieren. Mit dem Handy Hotspot hingegen bleibt der Chromecast die ganze Zeit verbunden.
Ich habe bereits das Band Steering deaktiviert und zwei WLAN-Netze mit jeweils 5 und 2,4 GHZ eingestellt. Beides hat leider nicht geholfen. Es wurde mehrfach in Foren vorgeschlafen die AP Isolierung auszuschalten, diese Option gibt es bei meiner Vodafone Station jedoch nicht. Auch andere Forenbeiträge, hier bei Vodafone, die dieses Thema behandeln, haben dazu noch keine Lösung bzw die Nutzer brauchten einen neuen Router.
Ich habe einen TG6442VF als Router.
Danke schonmal jegliche Hilfe!
12.09.2024 23:35 - bearbeitet 12.09.2024 23:38
Ich habe das gleiche Problem seit zwei Wochen und auch mit zwei Chromecasts mit Google TV. Alle anderen Geräte connecten einwandfrei.
Beide Chromecasts fangen ca. alle 24h an, alle 3 Sekunden zu reconnecten. Muss dann immer neustarten.
Was bisher nichts gebracht hat:
- Band Steering an, aus
- Chromecasts nur 5GHz oder 2.4GHz
- Splitten/Zusammenlegen der Bänder
- Werksreset Router
- Werksreset Chromecast HD und 4K
- Kundenservice Vodafone
- Kundenservice Google
Beim Verbinden mit einer WLAN-Freigabe über das Smartphone via 2.4 oder 5GHz alles problemlos.
Beide Geräte haben 2 bzw. 3 Jahre lang problemlos funktioniert.
Es frustriert mich. Keine Ahnung, was da los ist.
am 12.09.2024 23:47
hast du mal das Netzteil vom Chromecast getauscht?
am 12.09.2024 23:49
Habe ich tatsächlich auch probiert. Beim 4k und HD. Aber trotzdem danke dir für den Vorschlag.
am 12.09.2024 23:52
Beide übrigens auch in unmittelbarer Routernähe. Das ist ja die die vermeintliche Lösung laut Google.
am 13.09.2024 00:14
welchen Router verwendest du?
am 13.09.2024 00:32
Vodafone Station 6
am 14.09.2024 01:51
Nur zum Test: Netzteile bei beiden getauscht. Problem besteht weiterhin.
am 14.09.2024 12:12
Hallo miteinander,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mit dem Hotspot via Smartphone funktioniert es einwandfrei. Ich habe nun ein Gast-WLAN eingerichtet. Damit funktioniert unser Chromecast, mit dem Heim-WLAN kommt es ständig zum Verbindungsabbruch. Ich habe allerdings keine Idee, worin sich das Gast-WLAN und das Heim-WLAN unterscheiden. Die Einstellungen sind gleich.
Vielleicht ist das für euch auch ein Workaround.
am 15.09.2024 23:36
Vielen Dank für den Vorschlag! Das funktioniert bei mir ebenfalls.
Das kann zwar nicht die finale Lösung für dieses Problem sein, hilft aber zumindest, bis es einen Fix bei irgendeinem Update gibt. Da es so klappt, scheint der Fehler bei der Vodafone Station zu liegen. Bin gespannt.
am 15.09.2024 23:38
Übrigens funktioniert das sowohl bei meinem Chromecast HD als auch bei der 4K Version.