Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2024 23:42
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Chromecast mit Google TV angeschafft. Leider verliert dieser im Sekundentakt die Verbindung zu meinem WLAN und stellt diese wieder her, nur um sie dann Sekunden später wieder zu verlieren. Mit dem Handy Hotspot hingegen bleibt der Chromecast die ganze Zeit verbunden.
Ich habe bereits das Band Steering deaktiviert und zwei WLAN-Netze mit jeweils 5 und 2,4 GHZ eingestellt. Beides hat leider nicht geholfen. Es wurde mehrfach in Foren vorgeschlafen die AP Isolierung auszuschalten, diese Option gibt es bei meiner Vodafone Station jedoch nicht. Auch andere Forenbeiträge, hier bei Vodafone, die dieses Thema behandeln, haben dazu noch keine Lösung bzw die Nutzer brauchten einen neuen Router.
Ich habe einen TG6442VF als Router.
Danke schonmal jegliche Hilfe!
am 17.09.2024 18:25
Das mit dem Gast-WLAN hat bei mir als Workaround auch geholfen.
Heute wurde an meiner Vodafone Station 6 aufgrund eines Tarifwechsels auch die Telefonfunktion (von Vodafone aus) freigeschaltet. Meine ganzen Einstellungen inkl. Passwörter sind dabei erhalten geblieben. Es kann also kein kompletter Werksreset des Routers gewesen sein. Seitdem geht der Chromecast aber wieder am normalen WLAN.
am 27.09.2024 10:47
Nur um zu zeigen das dass Problem häufiger auftritt, immer noch besteht und Vodafone den Need spürt.
Bei mir tritt seit meinem Routerwechsel (vorher hatte ich einen sehr alten) das selbe Problem wie beim Postersteller auf. Seit dem neuen Router verbindet sich der Chromecast alle paar Sekunden neu:
Im LOG sieht man folgende Fehlermeldung:
09/27/2024 10:28:17 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT; REASON-CODE=8; WG-MAC=b0:5d:d4:XX:XX:XX; STA-MAC=dc:e5:5b:9b:2c:f1; IF=wlan2.0; SSID=Schleckeria5G; ConnectionState=disconnected; Channel=5670MHz; Radio=5G WLAN
09/27/2024 10:28:13 WG-MAC=b0:5d:d4:88:37:98; STA-MAC=dc:e5:5b:XX:XX:XX; IF=wlan2.0; SSID=Schleckeria5G; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-45dBm; Channel=5670MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0Alles Probiert:
Chromecast resetten
Router resetten
Alle Kombinationen von 2,4 und 5GHz (einzel, kombiniert) mit jedem Kanal und Bandbreite
Alle Andere Geräte entfernt
alles hilft vielleicht mal für einen Abend
Chromcast mit Google TV ist auf dem neusten Stand. Mit anderen WLANs funktioniert es problemlos.
Chromecast ist vielleicht 1m entfernt vom Router.
Es scheint so als würde die Notlösung mit dem Gäste-Wlan funktionieren, aber mehr als ein Workaround ist das nicht.
am 27.09.2024 12:46
Sehr gut. Die sollen spüren dass das Problem immer noch existiert und sich nicht darum gekümmert wird. Habe neulich auch wieder einen Beitrag aufgemacht und mittlerweile meine zahlung eingestellt nach 5 Monaten rumärgern mit vodafone. Habe auch bereits absolut alles versucht und mich mehrfach an alle Kanäle von Vodafone gewandt und man bekommt immer nur zu hören dass das Anliegen weitergeben wird. Gemacht wird aber scheinbar nichts....
am 27.09.2024 13:10
Also hier in diesem Forum wird das wohl leider keinen von Vodafone interessieren, und ich denke auch nicht dass dieses Problem in naher Zukunft gefixt wird. Werde nochmal telefonisch Druck machen und dann evtl. auch mit Einstellung der Zahlung drohen. Die Nutzung von Chromecast ist halt derzeit einfach nicht möglich, und das ist schon ein sehr großes Problem wie ich finde.
am 28.09.2024 13:40
Hallo,
auch ich habe genau dieses Problem.
Ich habe mittlerweile zwei Routertausch hinter mir, Ticket erstellt, ticket ca 10 mal nach dem schließen weil es funktioniert hat für nen Tag wieder geöffnet. Mehrmals mit dem Technischen Support telefoniert, der letztendlich zugegeben hat, dass er keinerlei Idee mehr hat.
Scheinbar hat das was mit der Firmware zu tun. Beim alten Router lief alles problemlos mit den Chromecast. Allerdings musste ich den tauschen weil das Internet ständig gesponnen hat.
Es gibt aus Vodafoneseite bis heute keine Lösung.
Entweder man macht es über Gast-Wlan oder die Lösung die Vodafone Station nur als Modem und separaten Wlan-Router.
Mich wundert es allerdings dass hier vorher jemand geschrieben hat, die Probleme auch mit der Fritzbox zu haben.
Vorschlag des Technikers war nämlich ggf auf die Fritzbox zu wechseln.
Leider ein teurer Spaß. Momentan hab ich die Vodafone Station und ein Vodafone Verstärker für 2,99€ im Monat Miete.
Beim Wechsel auf Fritzbox bei Vodafone wäre ich bei 6,99€ bzw. 8,99€ Miete plus ca 170€ Kauf des Repeaters.
Vodafone kommt mir da nicht entgegen.
Ich hoffe noch auf eine Lösung im Moment
am 28.09.2024 14:09
Neues gerade erfahren beim Support noch.
Die Modelle von Aris machen die Probleme TG6442VF
Die Modelle von Technicolor sollen besser sein CGA6444VF.
Habe jetzt wieder ein Routerwechsel angeleiert.
Somit könnt ihr eure überprüfen und wir finden evtl dadurch die Lösung