1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bringt SuperWlan Verbesserung?
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich habe heut in Facebook gelesen, dass es bei VF jetzt eine SuperWlan Option gibt. Mal eine Frage an die Community: Ist das in jedem Fall besser als normales Wlan oder ist das bei jedem anders. Wer kann schon über eigene Erfahrungen berichten. Ich habe VF Station Cable Max 1000, Von den 1000Mbit kommen im Wohnzimmer 200 Mbit an.

Edit: @Steini3877  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Steini3877  schrieb:

Repeater 3000 von Fritz habe ich schon dazwischen. Ich denke da hat Super WLAN keinen Einfluss drauf?

das ist richtig und an deiner Stelle würde ich es einfach sein lassen mit dem sog. "SuperWLAN"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Das Trio für beste Performance: Die intelligente SuperWLAN-Software optimiert Dein Netz, der Verstärker bringt es in alle Ecken Deines Zuhauses. Mehr Infos zum SuperWLAN-Verstärker gibt's hier."

Quelle

Damit die Leut wissen wovon gesprochen wird.

Ist es in jedem Fall besser ... in der Theorie - ja. 

In der Praxis ist es wieder von deiner Wohnsituation abhängig.

Vielleicht taucht jemand auf mit einem Vorher-Nachher Vergleich auf.

Der SuperWlan Verstärker ist aber kostenpflichtig!! Ich würde es gerne mal ausprobier, aber dies Möglichkeit gibt es wohl nicht!?!? Einen Fritz Repeater habe ich schon

Ich habe das mit der SuperWlan Option immer noch nicht verstanden. Gehts da umdenken SuperWlan Verstärker für 2,99€ oder ??

das sind zwei Dinge:

zum einen die kostenlose SuperWLAN Option bei der Vodafone dein WLAN "optimiert" und du kaum noch eigene Einstellungen tätigen kannst und zum anderen der optionale, zusätzliche WLAN Verstärker/Repeater den man für 2,99 im Monat dazu mieten kann

du kannst also auch nur die kostenlose SuperWLAN Option buchen und/oder wahlweise noch den Verstärker hinzubuchen

Mir gehts darum, dass eine höhere Leistung im Wohnzimmer ankommt. Repeater 3000 von Fritz habe ich schon dazwischen. Ich denke da hat Super WLAN keinen Einfluss drauf?! Hab Cable Max 1000 und die kommen über LAN am Pc im Bür0, wo auch der Router steht, fast  an.

@Steini3877  schrieb:

Repeater 3000 von Fritz habe ich schon dazwischen. Ich denke da hat Super WLAN keinen Einfluss drauf?

das ist richtig und an deiner Stelle würde ich es einfach sein lassen mit dem sog. "SuperWLAN"

Hallo, 

wie gesagt, "SuperWLAN" hat 3 getrennte (!) aspekte:

(1) gratis: neue software für geeignete vodafone router zur wlan optimierung ("cloud basiert", Kanal-analyse etc.) - kann nur Effekt haben, falls Geräte direkt mit vodafone router über wlan verbunden sind. 

(2) optional: kostenpflichtige repeater 

(3) handy app (im großen und ganzen dasselbe wie via pc browser unter 192.168.0.1 bereits jetzt zu finden) 

FRAGE: Mich interessiert nur (1) - Da es bereits jetzt in der Vodafone station die option "band steering" gibt - welche den gleichen (!) Zweck erfüllen soll - und die insgesamt schlechte bewertungen bekommen hat: Gibt es bereits positive Berichte von "SuperWLAN" router software (1)? Bis dahin werde ich skeptisch bleiben und mich lieber um meine vielen analogen probleme kümmern 🙂 

VG cris cros

Ich lasse das SuperWlan auch. Ich habe jetzt mal die 192. 168.0.1 im Browser eingegeben und mich eingeloggt. Passwort musste ich suchen(gut versteckt😉)

Bei WLAN werden mir 10 Geräte angezeigt. So viel habe ich garnicht??? Kann mir da mal jemand helfen? Danke 

ich war beim ersten mal auch überrascht, aber dinge wie kindle etc. kommen schnell zusammen (und ich habe wenig smart home / home entertainment dinge) 

Vorschlag:

Falls Dir bis morgen nicht die 10 Teile eingefallen sind, WLAN Passwort ändern (dann sollten Geräte es erst mal Null sein) und Gerät für Gerät das neue Passwort eingeben. Dann kannst du es genau verfolgen und bist auf der sicheren Seite. 

Dann kannst du im interface auch die Geräte benennen (aber ich glaube bei Apple gehts nciht mehr, wg. deren Datenschutz-einstellungen kann der router die nach ein paar tagen nicht wiedererkennen... neue MAC oder was weiß ich. )