1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BridgeMode VodafoneStation Badenwürttemberg
Tomatoinaction
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte UnitymediaKunde werden.

leider habe ich hier im Forum keine aktuellen / verlässlichen Informationen für 2022 bzgl. dem Bridgemode ausfindig machen können.

Bei einem Kollegen (gleicher Ortsteil) habe ich in die VodafoneStation geschaut und keine Option gefunden.

Muss hierzu ein spezieller Tarif/Option gebucht werden? laut Bestellhotline nein - laut Technikhotline mal ja (DualStack bzw. Upload Option bei nicht Gigabit Tarif) / mal nein geht nicht (nur mit Fritzbox von VF)

Bitte kann einer der Mods mir die Frage beantworten bzw. die Community assistieren.

Falls mehr Informationen benötigt werden gerne Fragen.

vG und Danke!

Tobi

27 Antworten 27

Nein. Nach der Freischaltung der Power Upload Option musst du bei der Hotline anrufen und Dual Stack schalten lassen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Nein. Nach der Freischaltung der Power Upload Option musst du bei der Hotline anrufen und Dual Stack schalten lassen.

Gruß Kurt

Okay Danke, bedeutet aber grundsätzlich sobald PowerUpload im Vertragsabschluss dabei ist bin ich safe was BridgeMode bzw. dann auch DualStack bedeutet und kostet dann auch keinen Aufpreis?

@RobertP 

evtl. kannst du mir hier in meiner Diskussion weiterhelfen - ich habe im Forum gesehen, dass du bereits mehrfach Fragen für diese Konstellation beantwortet hast.

Offene Fragen sind meinerseits noch bzgl. 

- DHCP Konfiguration pfsense

- Einschränkungen im VF Netz bzgl. Portfordwarding oder dergleichen?

was hat es mit der Aussage eines Users in einer anderen Diskussion auf sich?

...ich mochte eine Bridge mode einschalten, aber ich kann nicht weil Homespot  eingeschaltet ist, und ich muss warten 7 tage bis diese homespot deaktiviert ist!
Es ist moglich etwas schneller machen?? So wie so ich nutze nicht homespot....

VG

• WAN Konfig pfSense per DHCP bzw DHCP6
  • Im BM gibt es keine Einschränkungen, der BM "verwandelt" die VF Station sozusagen in ein Modem, Portfreigeben. Weiterleitungen und alles weitere stellst du auf deiner pfSense ein
  • Am besten bei der Bestellung gelich angeben, dass die Homespot Option nicht gebucht werden soll

Gruß Robert

@RobertP  schrieb:
  • WAN Konfig pfSense per DHCP bzw DHCP6
  • Im BM gibt es keine Einschränkungen, der BM "verwandelt" die VF Station sozusagen in ein Modem, Portfreigeben. Weiterleitungen und alles weitere stellst du auf deiner pfSense ein
  • Am besten bei der Bestellung gelich angeben, dass die Homespot Option nicht gebucht werden soll

Gruß Robert

@RobertP 

was genau meinst du mit BM?

okay mit bei der Bestellung angeben macht Sinn.

kann ich das auch bei der Bestellung angeben wen ich z.b. über check24 buche?

bzw. kann ich da auch gleich mitgeben dass DualStack bzw. BridgeMode aktiviert werden soll?

passt das soweit was hier soweit angegeben ist bzgl. Konfiguration an der pfsense?

https://www.unitymediaforum.de/threads/40315/#:~:text=DHCPv6%20Prefix%20Delegation%20size%3A%2059

ein VLAN Tag muss ich nicht mitgeben oder?

vG und Danke

@Tomatoinaction  schrieb:

@RobertP 

was genau meinst du mit BM?

BM = Bridge Mode

kann ich das auch bei der Bestellung angeben wen ich z.b. über check24 buche?

bzw. kann ich da auch gleich mitgeben dass DualStack bzw. BridgeMode aktiviert werden soll?

ich denke nein

und den BM musst du selbst in den Einstellungen der Vodafone Station aktivieren, was aber erst funktioniert nachdem man dir Dual Stack geschaltet hat

einen VLAN Tag musst du nicht angeben

Jetzt nochmal zur Konfiguration an der pfsense?

@RobertP 

@reneromann 

@HausHelene 

siehe https://www.unitymediaforum.de/threads/40315/#:~:text=DHCPv6%20Prefix%20Delegation%20size%3A%2059

IPv4 DHCP

IPv6 DHCP6

keine MAC

MTU/MSS nicht gesetzt

Speed/Duplex: Default

Reject leases from 192.168.100.1

DHCP6 Client Configuration

DHCPv6 Prefix Delegation size: 56 - da ich ja in BW bin

Send IPv6 prefix hint: aktiv

Vg

Tobias

Guten Abend,

hab ich euch jetzt verscheucht

Oder habt ihr keine Antwort auf die Frage?

Jetzt nochmal zur Konfiguration an der pfsense?

@RobertP 

@reneromann 

@HausHelene 

siehe https://www.unitymediaforum.de/threads/40315/#:~:text=DHCPv6%20Prefix%20Delegation%20size%3A%2059

IPv4 DHCP

IPv6 DHCP6

keine MAC

MTU/MSS nicht gesetzt

Speed/Duplex: Default

Reject leases from 192.168.100.1

DHCP6 Client Configuration

DHCPv6 Prefix Delegation size: 56 - da ich ja in BW bin

Send IPv6 prefix hint: aktiv

Ich muss doch zumindest wissen welcher Prefix? Oder kann ich DHCPv6 auch weglassen? Will ich eig sowieso nicht nutzen...

vg

Tobias

Hi,

Vodafone hat etwas an Ihren DHCPv6 Servern geändert, sodass derzeit kein IPv6 Präfix mit verschiedenen Unix/Linux Distros möglich ist. Du musst dies entweder selbst fixen oder warten, bis der Fix in die jeweilige Distro eingearbeitet wurde, siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/threads/40713/post-494035

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo 

@peter12_ 

@RobertP 

@Kurtler 

Da ich sowieso keine v6 Adresse möchte kann ich das Interface dafür doch auch unkonfiguriert lassen?

V4 muss ich nur auf DHCP stellen korrekt?20220410_204342.jpg

VG

Tobias

Hi,

Leider ist hiermit die Einrichtung für mich noch nicht geklärt...?

@peter12_ 

@RobertP 

@Kurtler 

@R4mona 

Vg 

Tobias