Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2024 20:20
Ich habe seit Anfang Oktober Probleme mit meiner FritxBox Cable 6590.
Der Support von AVM hat nun herausgefunden:
"Ihre FRITZ!Box ist, vermutlich durch einen Fehler bei ihrem Anschlussanbieter, in den sogenannten Bridge-Modus versetzt worden. Dabei arbeitet die FRITZ!Box nicht mehr als Router, sondern als Kabelmodem."
Von Vodafone erhalte ich seit einiger Zeit Mails mit dem Absender "Vodafone Customer Security & Abuse" in denen gewarnt wird, eines meiner Geräte hätte offene Dienste "netbios" und "portmapper".
Der Vodafone-Kundendienst sagt, diese Mails kämen nicht von Vodafone und ich solle sie als Spam bzw Phishing betrachten. Die Links in der Mail gehen aber auf Vodafone-URLs.
Können die Sicherheitswarnungen der Grund sein, dass Vodafone meine FritzBox in den Bridge-Modus versetzt hat?
Was kann ich tun um den Bridge-Modus wieder zu deaktivieren?
Wird evtl. die 6590 seit dem FritzOS-Update von Vodavone generell ausgesperrt?
am 02.01.2024 20:53
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Gruß Kurt
am 02.01.2024 20:54
Berlin ...... 20 Zeichen
am 02.01.2024 20:56
Dann ist die Aussage des Mitarbeiters Blödsinn gewesen, weil man eine Fritzbox in deinem Gebiet gar nicht in den Bridge Modus versetzen kann. Das geht nur mit einer VF Station.
Gruß Kurt
am 02.01.2024 21:03
Aha, okay... ?
Also das Problem ist kurz folgendes: die FritzBox vergibt nach dem Einschalten an bis zu 3 Geräte IP-Adressen. Diese Geräte können auf das Internet und untereinander zugreifen. Ein Zugriff auf die FritzBox Benutzeroberfläche ist nicht möglich. Ich habe die Support-Daten an den AVM-Support geschickt, und folgende Antwort bekommen:
"Hier wird das Problem auch sofort ersichtlich. Ihre FRITZ!Box ist, vermutlich durch einen Fehler bei ihrem Anschlussanbieter, in den sogenannten Bridge-Modus versetzt worden. Dabei arbeitet die FRITZ!Box nicht mehr als Router, sondern als Kabelmodem."
02.01.2024 21:06 - bearbeitet 02.01.2024 21:07
Ich würde es dann mal mit einem Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.
Gruß Kurt
am 02.01.2024 21:33
und es handelt sich um einen Privatanschluß?
am 02.01.2024 21:35
ja, privat, kein geschäftlicher Anschluss
am 03.01.2024 13:11
Wenn der von @Kurtler erwähnte Werksreset nicht funktioniert, wirst du dich wohl mit AVM herumschlagen müssen.
am 03.01.2024 16:00
@HausHelene schrieb:Für mich ist die 6590 defekt
das glaube ich eher nicht
einen solchen Fall gab es schonmal, da lag ein Provisionierungsfehler vor
leider finde ich den alten Thread dazu nicht mehr
@NadiaBerlin was für einen Vertrag hast du?
hattest du vor der eigenen 6590 mal von Vodafone eine Kombination aus Modem und Homebox Option mit der Fritzbox 7270