Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2026 16:30
Moin, Frage aus Sachsen: Ich habe ein Vodafone-Kabelmodem, habe es in den Bridgemodus versetzt und eine eigene Fritzbox angeschlossen. Läuft, was Internet angeht. Wo aber finde ich die SIP-Daten, um die dazugehörige Telefonnummer auf meiner Fritzbox einzurichten? Ich war schon bei drei Hotlines von Vodafone, die konnten jedenfalls nicht helfen. Danke für jeden Tipp!
26.02.2026 16:32 - bearbeitet 26.02.2026 16:33
bei Verwendund eines Leihgeräts bekommt man keine SIP Daten
und das gilt auch wenn die Vodafone Station im Bridge Mode betrieben wird
um was für eine Fritzbox geht es denn?
am 26.02.2026 16:54
Fritz Box 7490
am 26.02.2026 16:59
dann kannst du die Telefonie auch ohne SIP Daten auf der Fritzbox einrichten
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/7490-hinter-bridged-VF-Station-Telefonie-ei...
am 26.02.2026 17:43
ok danke, das teste ich!
am 26.02.2026 18:06
Kurz gesagt: Bei Vodafone Kabel bekommst du die SIP-Zugangsdaten normalerweise nicht angezeigt oder ausgehändigt.
Bei Kabelanschlüssen laufen die Telefoniedaten meist automatisch ins Vodafone-Kabelmodem (Provisionierung). Im Bridgemodus ist die Telefonie deshalb in der Regel nicht mehr nutzbar – zumindest nicht mit eigener SIP-Einrichtung auf der Fritzbox.
Die Hotlines können da oft wirklich nichts machen, weil die Daten systemseitig nicht freigegeben sind.
Du hast im Prinzip drei Optionen:
Vodafone-Modem im Routermodus lassen und Telefon dort nutzen
Eine freie Fritzbox Cable direkt am Anschluss betreiben (eigene Cable-Box registrieren)
Eine separate VoIP-Nummer bei einem anderen Anbieter buchen und in der Fritzbox einrichten
Wenn du mir sagst, ob es Vodafone West (ex-Unitymedia) oder Vodafone Deutschland ist, sag ich dir genauer, wie die Lage bei dir aussieht.
am 27.02.2026 07:28
was du schreibst ist leider größtenteils falsch