SIP Daten: Wo finde ich sie?
MichaelCarl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, Frage aus Sachsen: Ich habe ein Vodafone-Kabelmodem, habe es in den Bridgemodus versetzt und eine eigene Fritzbox angeschlossen. Läuft, was Internet angeht. Wo aber finde ich die SIP-Daten, um die dazugehörige Telefonnummer auf meiner Fritzbox einzurichten? Ich war schon bei drei Hotlines von Vodafone, die konnten jedenfalls nicht helfen. Danke für jeden Tipp!

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bei Verwendund eines Leihgeräts bekommt man keine SIP Daten

und das gilt auch wenn die Vodafone Station im Bridge Mode betrieben wird

um was für eine Fritzbox geht es denn?

Fritz Box 7490

dann kannst du die Telefonie auch ohne SIP Daten auf der Fritzbox einrichten
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/7490-hinter-bridged-VF-Station-Telefonie-ei...

Kabel.JPG

ok danke, das teste ich!

herman33
Daten-Fan
Daten-Fan

Kurz gesagt: Bei Vodafone Kabel bekommst du die SIP-Zugangsdaten normalerweise nicht angezeigt oder ausgehändigt.

Bei Kabelanschlüssen laufen die Telefoniedaten meist automatisch ins Vodafone-Kabelmodem (Provisionierung). Im Bridgemodus ist die Telefonie deshalb in der Regel nicht mehr nutzbar – zumindest nicht mit eigener SIP-Einrichtung auf der Fritzbox.

Die Hotlines können da oft wirklich nichts machen, weil die Daten systemseitig nicht freigegeben sind.

Du hast im Prinzip drei Optionen:

1. Vodafone-Modem im Routermodus lassen und Telefon dort nutzen

2. Eine freie Fritzbox Cable direkt am Anschluss betreiben (eigene Cable-Box registrieren)

3. Eine separate VoIP-Nummer bei einem anderen Anbieter buchen und in der Fritzbox einrichten

Wenn du mir sagst, ob es Vodafone West (ex-Unitymedia) oder Vodafone Deutschland ist, sag ich dir genauer, wie die Lage bei dir aussieht.

@herman33 

was du schreibst ist leider größtenteils falsch