Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2026 20:04
Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe Kabelinternet über Eazy bestellt. Ich wohne in Hausnummer 30, der Kabelanschluss läuft aber über 30a. Es ist EIN Gebäude. Vodafone behauptet nun, an der Nr. 30 ist Kabel nicht mögilch. Ich habe schon einige Gespräche geführt und versucht, diese Besonderheit zu erklären, aber Vodafone stellt sich stur. Es war schon ein Techniker bestellt, der sich dann aber weigerte, etwas an Nr. 30 vorzunehmen, weil auf seinem Auftrag 30a steht. Vodafone will aber keinen Auftrag für 30 schreiben.
Mein Nachbar in Nr. 30 empfängt Kabelfernsehen über Vodafone. Es muss doch also möglich sein. Wen kann ich noch kontaktieren, damit das Problem verstanden wird?
am 25.02.2026 20:15
Der Bauherrenservice wäre dein Ansprechpartner.
Aber, wenn Du keinen HÜP bei Dir im Keller hast, wird der Anschluss wahrscheinlich pauschal 999€ kosten. Sofern dies überhaupt durch VF bei einen EFH noch vollzogen wird.
Eine Mitversorgung über die Nachbarn wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht mehr erfolgen.
am 25.02.2026 20:28
EFH? Es ist ein großes Mehrfamilienhaus. Ich wohne zur Miete. Mein Nachbar im gleichen Haus, gleiche Hausnummer hat Kabelfernsehen über Vodafone. Der Hausmeister, der für die ganze Anlage zuständig ist, meinte beim Einzug "Kabelfernsehen oder Kabelinternet wird über die 30a bestellt".
am 25.02.2026 20:35
Dann lasse den Auftrag stornieren und bestelle ihn, so wie du wohnst an Hausnummer 30.
Wahrscheinlich wird gar kein Techniker vor Ort benötigt.
am 25.02.2026 20:38
An Hausnummer 30 kann man nicht bestellen, weil es da angeblich keinen Anschluss gibt. Da wird nur DSL vorgeschlagen.
am 25.02.2026 21:42
ist denn nun in deiner Wohnung eine Kabeldose oder nicht?
wenn ja, schließe doch da mal einen TV an und schau ob da ein Signal anliegt und du die unverschlüsselten Sender empfangen kannst
am 25.02.2026 21:49
Klar habe ich eine Kabeldose. Kann darüber bisher gar nichts empfangen. Ich habe ja auch schon die Eazy Connect Box und den Adapter den man auf die Kabeldose steckt, ist alles schon angeschlossen. Funktioniert nur leider nicht.
25.02.2026 21:57 - bearbeitet 25.02.2026 21:58
@hildet schrieb:Klar habe ich eine Kabeldose. Kann darüber bisher gar nichts empfangen.
dann ist die Dose physisch nicht mit dem Anschluss in 30a verbunden
die unverschlüsselten Sender würden auch ohne Vertrag /Aktivierung funktionieren
der Hausmeister kann ja mal schauen ob es da ein loses Kabel gibt
am 25.02.2026 22:23
Welche Sender müsste ich empfangen, die öffentlich-rechtlichen? Und das geht ganz ohne Aktivierung? Seit Mitte 2024 sind die Kabelgebühren doch Mietersache. Ich habe mehrere Sendersuchläufe gestartet, da wurde nie etwas gefunden.
Wo wäre das lose Kabel, direkt hinter der Kabeldose?
am 25.02.2026 23:02