abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge-Mode funktioniert plötzlich nicht mehr. Technik-Support hilft nicht
MGaniman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

(Vorerst, ich hatte schonmal ein Beitrag gemacht, aber ders jetzt schon bisschen älter und Ich hatte nicht genug Information reingeschrieben, da das Problem aber weiterhin besteht, mache ich einen neuen ausführlichen Beitrag lieber auf)

Guten Tag,

 

wir haben den 1000 MBit/s Kabelvertrag und hatten damals unser Router auf Dual Stack umschalten lassen, damit wir einen neuen ASUS Router (RT-AX89X) als Hauptrouter benutzen können und die Vodafone Station als Modem, welche im Bridge-Mode läuft. Der ASUS-Router und Telefon sind die einzigen Geräte die direkt angeschlossen sind an unserer Vodafone Station. Im Bridge-Mode zeigt der ASUS-Router auch auf seinem Dashboard (192.168.50.1): Verbunden und eine zufällige WAN IP an. Zwar zeigen alle LAN Geräte und WIFI Geräte die mit dem ASUS-Router verbunden sind zeigen Internet, aber nichts kommt durch. Sobald ich aber die Vodafone-Station wieder in den normalen Modem-Modus bringe, funktioniert wieder alles normal. Telefon funktioniert in beides Modis ganz normal.

 

Den Test mit dem direkten Anschließen (Laptop) an die Vodafone Station im Bridge-Mode hab ich auch schon gemacht, kam auch nichts durch bzw. war Erfolgslos. Mehrmals neugestartet, zurückgesetzt und Stromlos gemacht habe ich beide Router auch. Ich hatte auch versucht, während der Router im Bridge-Mode ist, ihn zurückzusetzen, auch ohne Erfolg. Sobald ich auf 192.168.100.1 (Bridge-Mode Vodafone IP) zugreife, steht dort auch DOCSIS Offline. Ich weiß nicht ob das normal so ist, aber ich schreib das mal dazu. Ich hab selber auch öfters gelesen das durch ein Firmware-Update sowas behoben wurde aber die Mitarbeiter am Telefon erzählen mir das die sowas nicht ausführen können, und sie hatten mir auch versichert das Dual Stack noch aktiv ist.

 

Vodafone hatte Wartungsarbeiten in NRW (18.02.23) angekündigt und da ging auch unser Internet zuhause nicht mehr. Wir dachten zuerst das liegt am Anbieter selbst, bis wir die Vodafone Station zurückgesetzt haben und er wieder als Router fungierte bzw. alles funktioniert hatte. Da fanden wir auch raus, das es am Bridge-Mode lag. Das lustige ist das es jetzt wieder (halbwegs) funktioniert aber der neue ASUS Router trotzdem Primär für WLAN und Ethernet verwendet wird. Also Modem mit ASUS-Router verbunden und alles klappt. Das komische ist nur wenn ich Bridge Modus aktiviere, das es wieder nicht geht.

 

Da der Technik-Support am Telefon mir kaum helfen kann, bzw. sehr langsam irgendwie hilft, würde ich mich an die Vodafone Community hier wenden und vielleicht nach einer Lösung suchen.

13 Antworten 13

Hallo,

Ich musste in den Router unter WAN - Internetverbindung / DHCP-Option / Klassen-Identifizierer (Option 60) etwas eintragen z.B. asus.

Für die Option 61 habe ich AID/DUID aktiviert, aber es ist nicht nötig. Dann hat es sich in Bridge mode mit dem Internet verbunden.

 


@peter12_  schrieb:

Hi,

 

ja für das Kommando ist kein Internetzugang notwendig. Dieses pingt nach und nach die Gegenstellen an, die ein Aufruf des Vodafone Webservers passieren würden. Ich vermute, dass das Routing bei dir defekt ist. Dies lässt sich dann damit feststellen.

 

Grüße


tracert www.vodafone.de
Unable to resolve target system name www.vodafone.de.

 

Der Command geht also ohne Internet doch nicht, und mit dem Bridge-Mode, hab ich halt keins


@unreality  schrieb:

Hallo,

Ich musste in den Router unter WAN - Internetverbindung / DHCP-Option / Klassen-Identifizierer (Option 60) etwas eintragen z.B. asus.

Für die Option 61 habe ich AID/DUID aktiviert, aber es ist nicht nötig. Dann hat es sich in Bridge mode mit dem Internet verbunden.


 

 

Alter, du bist ein Genie.

Ich hab mein Router 1 Jahr ohne sowas betrieben, vielleicht wurde es automatisch entfernt oder so, keine ahnung. Aber jetzt funktioniert es wieder!

 

Vielen Dank.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!