Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2022 18:37
Hi!
Hab' vor ca. 14 Tagen im Kundenportal den Bridge-Mode aktiviert und mir 'ne Fritzbox dazugebucht.
Die scheint auch wunderbar zu laufen, nachdem ich sie mit dem Modem über die IP-Client-Funktion verbunden habe. Das Modem allerdings macht jetzt mit seinen Status-LEDs 'ne hübsche Auf-/Abwärtsanimation. Ist ja ganz nett, aber dazu kommt, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nahezu nicht mehr existent ist und mir im Kundenportal angezeigt wird, dass der HomeSpot noch aktiv und der Bridge-Mode noch abgeschaltet wären...?
Ich bin verwirrt.
Gruß
23.02.2022 18:51 - bearbeitet 23.02.2022 18:52
Wenn du bei einem Kabelanschluss -und nur dort gibt es den Bridge-Modus- die FritzBox mit der HomeBox-Option dazu buchst, muss die FritzBox STATT des Standard-Routers angeschlossen werden. Der Standard-Router muss zu Vodafone zurück!
Das dürfte auch die Erklärung sein, warum es bei dir jetzt auf einmal so langsam ist - weil du eine gewisse Karenzzeit zum Umbau hast (u.a. wegen unterschiedlicher Paketlaufzeiten). Nur wenn diese Karenzzeit rum ist, wird der alte Standard-Router deaktiviert und auf die FritzBox umgeschalten (die du ja offenbar nicht mit dem Kabelanschluss verbunden hast - daher geht jetzt auch nichts mehr). Und da die FritzBox keinen Bridge-Modus unterstützt, gibt's dort auch entsprechende Fehlermeldungen...
Also:
Standard-Router abstecken, einpacken und zurück an VF senden... Und die FritzBox mit dem Antennenkabel verbinden und NICHT im IP-Client-Modus benutzen!
Steht aber auch alles in der Anleitung - wenn man sie denn gelesen hätte, anstatt rumzuprobieren.