1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode Aktivierung nicht möglich
Djang084
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

eventuell kann mir ein Moderator hier weiterhelfen. Ich komme gerade aus einer Telefon-Odyssee in der Vodafone Hotline. Heute wurde ich zu ungelogen 10 verschiedenen Personen immer wieder weiterverbunden. 
Mein scheinbar einfaches Anliegen ist den Bridge Mode für die Fritz Box 6690 Cable zu aktivieren. In Fritz OS habe ich die Option nicht, im Portal habe ich versucht (nach Anleitung der Vodafone Homepage) zuerst den Homespot zu deaktivieren. Das sollte laut Portal wenige Minuten bis maximal 24 Stunden dauern. Die 24 Stunden sind nun weiter überschritten, aber der Portaleintrag ändert sich leider nicht.
Laut Vertragsabteilung ist der Homespot in meinem Vertrag nicht mehr aktiv.
Im Portal unter Bridge Mode bekomme ich die etwas komische Meldung: "wichtig für dich! mit deinem router läuft alles optimal, du brauchst den bridge mode nicht"
spannend, dass vodafone das entscheidet was ich brauche und was nicht.
Ich habe wegen besserem WLAN und Konfigurationsmöglichkeiten einen Asus Router gekauft, den ich hinter der Vodafone Fritzbox (Betrieb im Bridge Mode) betreiben möchte.

Kann mir eventuell hier geholfen werden, diesen scheinbar doch sehr komplizierten Vorgang der Bridge Mode Aktivierung abzuschließen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße,
Fabian

25 Antworten 25
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da er keine eigene Box hat, denke ich nicht, dass er Dual Stack hat.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

@Djang084  schrieb:

Öffentliche Ipv4 ist seit Jahren gebucht, ipv6 lässt sich aber in der Fritzbox nicht deaktivieren (ist nach deaktivierung sofort wieder aktiv)

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke das sein Anschluss auf DS Lite läuft. Das dürfte auch der Grund sein, warum er in der Box IPv6 nicht deaktivieren kann.

Gruß Kurt

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auch mit DualStack ist das deaktivieren nicht möglich.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@andreasabaad 

Das stimmt so nicht.

2025-12-21 15 01 58.jpg

Gerade bei mir deaktiviert, jetzt läuft mein Anschluss nur noch auf IPv4.

Gruß Kurt

Möglich das es geändert wurde, bislang ging es nicht, da der Menüpunkt ausgeblendet war!