Brauche ich einen Router mit ADSL-Unterstützung?
Kore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Leute, hallo Support (falls er mitliest),

ich habe vor mir ein neues Modem zuzulegen, da das alte nach doch einigen Jahren Laufzeit nicht mehr funktioniert (zur Zeit bin ich mit einen alten Vodafone-Router von der Freundin online).

Hintergrund: ich habe einen ASUS-Router ohne Modem-Funktion an dem mein Raspberry Pi mit Pi-Hole-Funktion hängt und den ich weiterbetreiben möchte und schaue mich nun nach einem neuen Ersatz-Modem um.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe den Tarif Red Internet und Phone 50 DSL mit angebl. 50000 bit/s Downstream.

Kann ich mir ein Modem zulegen, das G.Fast, Supervectoring u. VDSL unterstützt, aber kein ADSL? Oder brauche ich zwingend noch ADSL-Unterstützung? Ich möchte damit gerne für die Zukunft gerüstet sein, sprich höhere Bandbreite u. neue Techniken.

Ich kann leider nicht alle techn. Daten meiner jetzigen DSL-Verbindung erkennen. Wo stehen die?

Liebe Grüße

Kore

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ja, dein 50.000er Anschluss ist VDSL

der nachgeschaltete Router spielt keine Rolle 

du kannst den Vigor 166 nehmen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei Geschwindigkeiten >= 25 MBit/s handelt es sich immer um VDSL.

Bis 50 MBit/s "reines" VDSL, bis 100 MBit/s VDSL mit Vectoring und > 100 MBit/s VDSL mit SuperVectoring.

Wobei es mich wundert, dass es Modems geben soll, die G.Fast und VDSL mit Supervectoring unterstützen sollen, aber nicht das (verglichen dazu) viel einfachere ADSL...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du ein gutes, reines Modem suchst, welches die aktuellen Standards unterstützt, würde ich ein DrayTek Vigor 166 nehmen  😉

dieses Model kann aber kein ADSL - Zitat aus der Produktbeschreibung:

Das hat damit zu tun, dass es keinen Chipsets gibt, welche ADSL und G.Fast gleichzeitig unterstützen, da beide ein ähnliches Frequenzspektrum haben und es zu Störungen kommen könnte.

@RobertP  schrieb:

dieses Model kann aber kein ADSL - Zitat aus der Produktbeschreibung:

Das hat damit zu tun, dass es keinen Chipsets gibt, welche ADSL und G.Fast gleichzeitig unterstützen, da beide ein ähnliches Frequenzspektrum haben und es zu Störungen kommen könnte.

Wer auch immer diesen Text verfasst hat, hat mal so gar keine Ahnung von der Technik gehabt...

Nur zur Erklärung, warum die Erklärung einfach mal technisch sowas von falsch ist:

- ADSL verwendet ein Frequenzspektrum von 138 kHz bis 1,1 MHz (Annex B; das waren die ersten DSL-Anschlüsse bis max. 6 MBit/s)

- ADSL2+ verwendet ein Frequenzspektrum von 0 bis 2,2 MHz (Annex J) oder 138 kHz bis 2,2 MHz (Annex B)

- VDSL verwendet ein Frequenzspektrum von 0 bis 8,8 MHz (erste Ausbaustufe bis max. 50 MBit/s, nicht mehr in Verwendung)

- VDSL2 / VDSL2+ gehen dann von 0 bis 17,6 MHz (Vectoring, bis 100 MBit/s) oder von 0 bis 35 MHz (Super-Vectoring, 250 MBit/s)

- G.Fast beginnt ebenfalls bei 0 MHz und geht bis 212 MHz hoch.

Wenn also behauptet würde, dass ADSL wegen einer Frequenzüberschneidung mit G.Fast nicht unterstützt würde, dann dürfte das gleiche Gerät auch kein VDSL unterstützen - weil VDSL ebenfalls die gleichen Frequenzen benutzt.

der Text stammt vom Hersteller Smiley (überglücklich)

https://www.draytek.de/vigor166.html

Kore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Posts zu meiner Frage!

Genau, es geht momentan bei mir um die Entscheidung zwischen zwei oder drei DrayTek-Modems und die Frage, welches würde funktionieren.

Zur Auswahl steht der schon vorgeschlagene Vigor166 (der lt. Hersteller kein ADSL kann) oder der/die Vigor167/165 mit ADSL, aber ohne G.Fast.

Was die Angaben betrifft, muss ich mich natürlich auf die Infos und die Produktbeschreibung vom Hersteller verlassen. Und der schreibt, wie RobertP schon sagte, dass nur

eines der beiden Modems ADSL unterstützt, das andere dafür G.Fast, also entweder - oder.

Um für die Entscheidungsfindung nochmal etwas klarzustellen: ich brauche also keine ADSL-Unterstützung mehr, da bei mir VDSL geschaltet ist?

Spielt denn der nachgeschaltete ASUS-Router RT-AC66U da auch eine Rolle oder ist das dabei erstmal völlig bedeutungslos?

Könnte ich also bei meiner Konfiguration auch der Vigor166 nehmen, wie RobertP vorschlug?

Liebe Grüße

ja, dein 50.000er Anschluss ist VDSL

der nachgeschaltete Router spielt keine Rolle 

du kannst den Vigor 166 nehmen

Kore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke! Damit dürfte das Thema gelöst sein.

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Lieben Dank für die Rückmeldung, Kore. 🙂

Da gelöst, mache ich jetzt hier wieder zu.

Sonnige Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!