1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Umstellung auf echtes Dual Stack für Bridge Mode (Ex-Unitymedia NRW)
fuzzivo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze einen Red Internet & Phone 250 Cable U Tarif in NRW (ehemals Unitymedia) mit der Vodafone Station.

Da für Homeoffice zwingend ein stabiles Firmen-VPN genutzt werden muss, kommt es aktuell unter DS-Lite ständig zu Verbindungsabbrüchen. Ferner möchte ich im Zuge der Routerfreiheit meinen eigenen Router hinter der Vodafone Station betreiben.

Um ein fehlerhaftes doppeltes NAT zu vermeiden und meinen eigenen Router vollumfänglich nutzen zu können, benötige ich den Bridge Mode. Soweit ich weiß, setzt dieser die Umstellung meines Anschlusses von DS-Lite auf echtes Dual Stack (IPv4 und IPv6) voraus.

Könnte sich bitte ein Moderator meinen Vertrag ansehen und die Umstellung auf echtes Dual Stack einrichten, damit ich den Bridge Mode aktivieren kann?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@fuzzivo  schrieb:

Ferner möchte ich im Zuge der Routerfreiheit meinen eigenen Router hinter der Vodafone Station betreiben.

Erstens heißt das Endgerätefreiheit und zweitens regelt die nur Geräte für den Direktanschluss am passiven Netzabschlusspunkt und damit GENAU NICHT den von dir gewünschten Einsatz HINTER einem Leihgerät!

@fuzzivo  schrieb:

Um ein fehlerhaftes doppeltes NAT zu vermeiden und meinen eigenen Router vollumfänglich nutzen zu können, benötige ich den Bridge Mode. Soweit ich weiß, setzt dieser die Umstellung meines Anschlusses von DS-Lite auf echtes Dual Stack (IPv4 und IPv6) voraus.

Zweitens ist vertraglich lediglich DS-Lite vereinbart. Eine Umstellung auf DualStack ist NICHT vertragsgegenständlich und erfolgt -sofern überhaupt- maximal auf Kulanz und kann auch jederzeit wieder entfallen. Ebenfalls ist der Bridge Mode kein vertraglicher Bestandteil für Privatkundentarife -- dieser ist nur für Businesstarife vertraglich vorgesehen.

@fuzzivo  schrieb:

Da für Homeoffice zwingend ein stabiles Firmen-VPN genutzt werden muss, kommt es aktuell unter DS-Lite ständig zu Verbindungsabbrüchen.

Drittens solltest du mal mit deinem Arbeitgeber reden, dass er das VPN-Setup überprüft. Denn wenn das VPN per IPv6 bereitgestellt wird (ist ja nicht so, als gäbe es IPv6 nicht schon seit 28 Jahren) -oder- wenn bei einer (veralteten) IPv4-only-VPN-Lösung die korrekten Parameter (insbesondere zur MTU, aber auch zu wechselnden IP-Adressen - die u.a. auch im Mobilfunk vorkommen) gesetzt sind, gibt es die Probleme nicht.

@fuzzivo  schrieb:

Könnte sich bitte ein Moderator meinen Vertrag ansehen und die Umstellung auf echtes Dual Stack einrichten, damit ich den Bridge Mode aktivieren kann?

Nö, kann ein Moderator schon seit 4 Jahren nicht mehr, weil es hier seit 4 Jahren keinen Einzelsupport mehr gibt.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wende dich an den Support, die können dich problemlos umstellen 

Unser Support hilft Dir gerne persönlich. Hier im Forum können wir keine Umstellungen vornehmen. Melde Dich dafür bitte auf WhatsApp unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

LG Emily 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!