1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte Vodafone Station in BridgeMode versetzen
evads
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich würde gerne meine Vodafone Station (Wifi 6) in den Bdrige Mode versetzen. Der telefonische Support erzählt mir, das sei nicht möglich.

Andere Beiträge hier im Forum zeigen: Geht schon, ist nur User-seitig über die WebUI leider noch nicht implementiert, sondern muss vom Support vorgenommen werden. Ich hoffe daher, auf diesem Wege hier jemanden zu finden, der mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

evads

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

Aus NRW. Vodafone Neukunde, nicht von Unitymedia übernommend. LG

dennoch läuft Cable-Internet in NRW im Ex-Unitymedia Bestand.

(nur drauf hingewiesen, weil Firmware Updates nicht bundeseimheitlich erscheinen..)

für die Wifi-6 VF-Station wird irgendwann ein Update kommen mit Bridge...

wann steht wohl noch in den Sternen

Hallo zusammen,

laut mehreren Aussagen einens anderen Forums ist es möglich den Brdige Mode in der WIFI6 Station in NRW zu aktivieren. Wichtig ist, dass dein Anschluss auf Dualstack umgestellt ist (öffentliche IP4 und IP6). Dann sollte das Menü angezeigt werden.

Link (Kommentar #49)

Grüße

evads
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke euch für die Infos!

Aktuell haben wir leider noch DS Lite, obwohl wir eigentlich bei Vertragsabschluss bereits gesagt hatten, dass wir den Anschluss nur gebrauchen können, wenn wir "echten" Dual Stack bekommen und den gestellten Router in den Bridge Mode versetzen können, um eigene Hardware nutzen zu können. Beides wurde uns zugesichert, allerdings tun sich da nun weiter Hürden auf:

Wir haben den kleinsten Anschluss (50/5) und der technische Support am Telefon sagt nun, mit dem Anschluss könnten sie kein Dual Stack schalten. Das ginge nur wenn man die Power Upload Option buche oder den 1000/50 Anschluss hätte. Die Power Upload Option gibt's aber erst am dem 250er Anschluss. Unter'm Strich also ganz schön viel "geht nicht", dafür dass man uns das zuvor zugesichert hatte. Im momentanen Zustand können wir mit dem Anschluss leider reichlich wenig anfangen und einfach mal das doppelte Zahlen für etwas, was anders vereinbart war ist auch sehr uncool.

Für mich fühlt es sich so an, als wenn kein "Dual Stack ohne Power Upload Option" und "Power Upload Option erst ab 250mbit" reine Marketing Entscheidungen wären und keinerlei technischen Hintergrund haben, oder sehe ich das falsch?

Bevor wir also kein Dual Stack haben, kann ich wohl das Thema Bridge Mode ebenfalls nicht angehen und bin dann noch auf die Willkür des Firmware Updates angewiesen - sehe ich das richtig?

Hallo,

für den BM gibt es im ex Unitymedia Gebiet leider aktuell folgende Voraussetzungen:

1. eine Wifi6 Vodafone Station mit aktuellster Firmware (ging auch mal mit dem Arris aber die entsprechende Firmware wurde vorerst zurückgezogen)
  2. der Anschluss muss auf Dual Stack laufen

DS kann man allerdings nur hinzubuchen ab 250Mbit inklusive PowerUpload oder mit einem Gigabit Anschluss

@evadsist denn der 250er + Power Upload tatsächlich so viel teurer als dein jetziger Anschluss?

Ein Vorteil eines Upgrades wäre der 50Mbit/s Upload und der macht sich schon bemerkbar, wenn mann z.B. aus dem Internet auf die private Cloud zugreifen möchte 😉