1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bin ich reingefallen? Fritzbox "Vodafone-Edition" bei eBay gekauft.
legrx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

[Edit: Sorry, hab aus versehen den "Lösungs"-Button angeklickt und das geht scheinbar nicht rückgängig zu machen.]

Hallo Forum,

ich habe für die Eltern eine Fritzbox 6591 bei eBay gebraucht gekauft, da der vorhandene Router/Modem nur sehr mittelmäßiges Wlan aufspannt. Aber das soll gar nicht Thema sein. In der Artikel-Beschreibung stand, dass das Gerät voll funktionsfähig sei und eben "Vodafone-Branding" hat. Aber natürlich, nach versuchter Installation meldet Vodafone: "Sie können das Gerät nicht aktivieren, weil es Vodafone gehört und schon einem anderen Kunden zugeordnet ist" sinngemäß.

Nun wieder zurück zum Verkäufer, der mich aber offensichtlich für den Fehler hält, schreibt, dass das Gerät also ihm gehören würde oder hätte, zurückgesetzt sei und eben voll funktionsfaehig an Vodafone-Kabel-Anschlüssen sei und wir also etwas falsch machen würden. Und er deswegen den Kauf auch nicht rückabwickeln würde.

Ich bin mir nun mittlerweile recht sicher, dass diese FritzBox niemals an einem anderen Anschluss als dem ursprünglich zugeordneten funktionieren wird, wollte aber hier im Forum nochmal nachfragen, was exakt der heutige Stand ist. Ich zitiere auch nochmal den Verkäufer: "möchte Sie darauf hinweisen, dass jedes Leihgerät, das am Ende eines Vertragsverhältnisses nicht zurückgegeben wurde, aber vollständig in Rechnung gestellt, - als bezahlt gilt. Dies bedeutet, dass dieses Gerät tatsächlich in das Eigentum der Person übergeht, die den entsprechenden Betrag gezahlt hat."

Klingt irgendwie logisch, aber soweit ich verstehe ist das bei Vodafone eben nicht so oder? 

Danke für euren Input!

Grex

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Funktionen an überhaupt keinen anderen Kabelanschluss,  weil man in solche Geräte keine Zugangsdaten manuell eingeben kann. 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ach krass, dann hat mich der Verkäufer weiterhin verwirrt. Zitat: "Diese Einschränkung (Branding) betrifft nicht die generelle Funktionsfähigkeit, sondern lediglich die Nutzung im Vodafone-Netz in Deutschland, was allgemein bekannt ist. Für alternative Zwecke (z. B. Verwendung in anderen Netzen oder Ländern oder als Ersatzteilspender) ist das Gerät uneingeschränkt geeignet."

Weswegen ich dachte, es geht vielleicht an Primacom/Pyur oder vergleichbaren Netzen. Aber offenbar stimmen seine Aussagen hinten und vorne nicht.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Diese Geräte sind Vodafone gebrandet. Da kommt man an die erforderlichen Daten zum Eingeben nicht ran. 

Ja, es gäbe schon Möglichkeiten, für Profis, dass man aus den Geräten das Branding rausnimmt,  damit dieser bei anderen Providern laufen würde, was aber auch nicht zulässig wäre.

Finde dich damit ab, du bist nicht der erste und auch nicht der Letzte, dass dich da einer einfach über den Tisch gezogen hat. Du kannst den Router nur fachgerecht entsorgen.

Darum, wie ich schon seit Jahren sage, keine gebrauchten Kabelrouter über eBay kaufen. Schon gar nicht, seit einem Gerichtsurteil, das Vodafone für nicht zurückgeschickte Router nur noch 60 Euro verlangen darf. Früher waren da 160 € fällig. Da lohnt sich jetzt natürlich der Verkauf eines einbehaltenen Routers doppelt.

Früher konnte man damit lediglich nur seinen Verlust minimieren, jetzt aber richtig damit Kohle machen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@legrx  schrieb:

Der Verkäufer besteht weiterhin darauf, dass es "sein" Router ist und er den verkaufen darf, weil er ihn erworben hat. 

der kann ja viel erzählen, es stimmt aber nicht

durch Zahlung der Strafgebühr für nicht zurückgesendete Geräte erwirbt man die Geräte nicht