Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2022 17:17
Am Montag den 31.01.2022 ging gegen 11:30 h der Router am Vodafone-Kabelanschluss kaputt.
Erst nach Stunden konnte telefonisch der Vodafone Service erreicht werden, der nach Prüfung zusagte, ein Ersatzgerät zu schicken.
Dieses Gerät kam dann am 08.02.2022 - also nach 8 Tagen ! - an.
Gemäß Versandunterlagen wurde es erst am 07.02. losgeschickt.
Aus den Versandunterlagen geht nicht hervor, um welches Gerät es sich bei dem Ersatzgerät handelt.
Das Gerät kam ohne Netzteil. Es war nicht eingepackt, die Kunststofftüte lag unter dem Gerät im Karton. Dämmmaterial zum Schutz des Geräts fehlte. Keine Anleitung. Keine Befestigungsmaterialien.
Eine Wandmontage an den vorhandenen Ösen in der Gehäusewand ist unmöglich, da der Rohr-Fuß seitlich ca 2 cm. übersteht, so dass man das Gerät nicht an die Wand aufhängen kann. Abnehmen kann man den Fuß nicht.
1. Es kann doch nicht sein, dass man den Fuß nicht abmachen kann.
2. Es sei denn, es handelt sich um ein gebrauchtes Gerät in das der lose beiliegende Fuß eingesteckt wurde.
3. Dass es sich um ein gebrauchtes Ersatzgerät handelt, zeigt sich auch an der Lieferung - ohne Netzteil - ohne Anleitung - ...
Und was mache ich jetzt ?
Der Vodafone Service sagt, sie können nicht helfen.
Das weiße Vodafone Kabel zum Anschluss ist zu kurz, so dass ich das Gerät nur an der Wand lose baumeln lassen kann.
siehe Foto
Der komplette Austausch ist sehr schlecht gelaufen. Dass mal was kaputt gehen kann und dass man auch mal ein paar Tage warten muss: OK - aber 8 Tage und dann so ein Gerät ?
Kann man sich bei Vodafone schriftlich per E-Mail beschwerden ?
Gibt es eine entsprechende E-Mail-Adresse ?
Gruß
Norbert
am 10.02.2022 17:32
Schön, dass Du ein Austauschgerät erhalten hast. Schade, dass Dir noch Dinge fehlen. Ich hab es nicht genau verstanden, was fehlt konkret noch an Teilen?
Das stimmt, man kann unterschiedliche Art von Geräten erhalten haben, die nicht zwangsläufig brandneu sind. Laut Forum kommen in der Regel Hardwaregeräte sehr viel schneller an, da hat offenbar etwas in der Logistig gehakt.
am 10.02.2022 17:49
In meinem Beitrag steht ganz klar, dass das Gerät ohne Zubehör kam: Netzteil, Anleitung, Schrauben.
Zudem war es nicht in der Kunststoffverpackung - also ein Altgerät - so wie Du schreibst.
Die Frage, des Anbringes an der Wand mit dem Rohrfuss ist weiterhin nicht geklärt.
Entweder ist das ein Designfehler von Vodafone oder der Fuß liegt bei einem neuen Gerät lose bei, so dass man das Gerät ohne Fuß an die Wand schrauben kann.
Wenn man den Router nicht an die Wand schrauben kann, dann fehlt mir ein längeres Kabel um den Router mit dem Vodafone Eingangspunkt zu verbinden und das Gerät auf den Schrank zu stellen. Stellt Vodafone ein sollches Kabel ?
Das erfordert dann auch eine Änderung meiner LAN- und Telefonverkabelung, da das dann auch nicht mehr passt. Sehr unschön !
Rückfragen und Anregungen, wie man sich bei Vodafone beschwerden kann, gerne an mich.
Es geht mir um eine machbare Lösung.
am 10.02.2022 20:17
Gibt es eine E-Mail-Adresse vom Beschwerdemanagement von Vodafone ?
am 10.02.2022 22:00
Hallo @Olympiade2018V2 ,
das Beschwerdemanagement erreichst du schriftlich über diese Adresse:
Vodafone Deutschland GmbH
Kundenservice
40874 Ratingen
Gruss
Methusalem1
11.02.2022 16:06 - bearbeitet 11.02.2022 16:08
Weiß zwar nicht wie Dir auf diesem Weg pragmatisch und schnell geholfen werden soll wegen Anbringungstipps oder etwaigig fehlender Zubehörteile - die halt mal im Paket fehlten - , aber dann beschwer Dich halt. Ein Standardschreiben zu dem ungeheuerlichen, gar skandalösen Paketinhalt erhälst Du dann vermutlich in wenigen Wochen. Plus Postlaufzeiten natürlich.
Ansonsten halt einfach unkompliziert bei Vodafone fragen ob etwaigig fehlende Teile nachgeschickt werden können und sich kurze Tage später über die Anbringungsmöglichkeit freuen.
am 16.02.2022 11:09
Ich habe Vodafone telefonisch kontaktiert.
Man hat sich auch Mühe gegeben und intern ca. 10 Minuten die Unterlagen angesehen und das auch noch mal besprochen.
Ergebnis:
Das ist ein Router, welcher einen Designerpreis gewonnen hat. Man kann den Fuss nicht abmachen, um das Gerät an die Wand zu schrauben. Eine Wandhalterung gibt es nicht.
Das Gerät läuft jetzt mit dem alten Netzteil, da kein neues mitgeliefert wurde.
Der Anruf hat nicht weitergeführt !
Dann warte ich mal auf die Antwort zur Beschwerde - werde mich dann melden, wie Vodefone mit dem Thema umgegangen ist.
am 18.02.2022 14:21
Danke für Deine Rückmeldung. Dann ist es ja geklärt.