1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfach versprochener Austausch des fehlerhaften Sagecom Fast 5460 bis heute nicht vollzogen!
Nordlicht1812
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin inzwischen einfach nur noch maßlos enttäuscht vom Vodafone Kundenservice. Im Juli 2021 wurde mir bei Vertragsverlängerung der Austautsch meines fehlerhaften Kabelrouters Sagecom Fast 5460 versprochen. Seitdem warte ich. Insgesamt 7mal habe ich in der Zwischenzeit mit dem Vodafone Kundenservice telefoniert (1x im Oktober, 1x im November, 2x im Januar und 3x im Februar). Das Ergebnis stets das Gleiche: "Kein Problem, wir schicken Ihnen einen neuen Router zu". Danach erfolgt über Tage nichts und bei erneuter Kontaktaufnahme, weiß man nichts von der Routerbestellung. 

Ich benötige für meine Beruf zwingend eine stabile Internetverbindung. Das ist mit dem aktuellen Gerät einfach nicht gegeben! In regelmäßigen Abständen geht irgendwann nichts mehr. Nach einem Neustart des Routers funktioniert es dann wieder halbsweg. Versucht wurde zudem schon folgendes:

- Kabelmodem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- Kabelmodem mehrere Minuten vom Strom getrennt

- Kanäle geändert

- SSID mehrmals geändert

- WLAN-Passwort geändert

- jeweils 2,4 und 5 GHz deaktiviert

- Benutzte Geräte auf Werkseinstellung gesetzt

- Position des WLAN Routern optimiert

15 Antworten 15
JoeJoke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleiner Tipp meinerseits: Statt 7X den Sup anzurufen nutz einen Email Kontakt oder einen ähnlichen Kontakt der als Beweis nutzbar ist. Wenn nach erstem Kontakt keine Reaktion kommt kontaktier den Sup ein weiteres über den Beweis nutzbaren Kontakt, gib dann allerdings eine eine Frist von 7 Tagen an wo sich gekümmert werden soll. Drohe an, wenn nach diesen 7 Tagen keine Reaktion kommen sollte, dass du mit einem Anwalt eine Minderung der Zahlungen oder du aufgrund nicht einhalten von Vertragsversprechen gebrauch von deinem Sonderkündigungsrecht machst. Aber ich würde definit nicht über 6 Monate warten bis etwas passiert.

Danke für deine schnelle Antwort. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich hier aktuell an der Nase rumführen lasse und ich einen schriftlichen Nachweis benötige. Nur gibt es eben keine Email-Adresse über die man Vodafone im Bezug auf Service und Support noch erreichen kann oder kannst du mir eine nennen?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Glaube ehrlich gesagt nicht daß es am Router liegt.

Poste bitte einmal deine Signalpegel.

Welches Bundesland?

Bundesland: Niedersachsen

Meinst du einen Speedtest von Vodafone?

speedtest.png

Ne, im Router einloggen, dort findest Du eine Übersicht über die Kanäle mit denen der Router verbunden ist.

Tut mir leid, ich bin immer noch nicht genau sicher was du meinst:

Screenshot1.pngScreenshot2.pngScreenshot3.png

@seelo2010   meint die DOCSIS Kanäle nicht WLAN

kenne deinen Router nicht, müsste aber irgendwo unter DOCSIS Status zu finden sein

1.png2.png3.png

Signalpegel und SNRs sind zwar regelkonform, aber die Fehlerraten sind relativ hoch.

Denke das sollte von VF einmal geprüft werden.