Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 09:18
Hallo,
ich habe ebenfalls massive Probleme mit der VodafoneStation CGA4233DE und würde um das Update auf 2.0.18 bitten. Mittlerweile crasht das Teil jedes Mal, wenn sich ein Gerät mit ihr neu verbindet (z.B. Handy im WLAN usw.). Meine Internetverbindung ist so unbrauchbar. Die Techniker in der Hotline sind völlig überfordert (habe 11 durch).
Dankeschön!
am 18.09.2021 14:42
Hallo Gasher,
die Techniker vereinbaren den Termin selbst. Ich teile dem Kollegen mit, dass er das Modem tauschen soll und ein anderes Modell mitführen muss.
Gruß Fred
am 20.09.2021 14:00
Hallo,
langsam verliere selbst ich die Geduld. Der Techniker war da und hatte KEIN anderes Modell dabei, da er sagte, es gebe nur noch diesen Router bei Vodafone. Eine Alternative sei nicht möglich. Also wieder eine neue Vodafone Station mit wieder einer anderen Firmware. Er schloss ihn an und wieder konnte ich das Teil innerhalb von weniger als einer Minute reproduzierbar crashen. Schon das Deaktivieren des WLANs war ein Krampf, da man sich in das **piep**teil ja kaum einloggen kann, ohne es zu crashen.
Ich habe jetzt auf drei Geräten dasselbe Problem reproduzierbar vorgeführt. Der Techniker konnte sich ebenfalls überzeugen, dass das Gerät in Werkseinstellung und ohne störenden Einfluss von außen verwendet wurde. Es funktioniert nicht! Dementsprechend konnte er sich nur entschuldigen und weiterziehen. Hier übrigens noch mal ein Lob, da er sich wirklich bemüht hat und sehr geduldig war.
Vodafone müsste Technicolor auf Millionen verklagen. Zumindest in meinen Augen ist das ein gehöriger Image-Schaden für Vodafone.
Gibt es noch eine Lösung?
am 23.09.2021 08:22
Hallo Gasher,
das tut mir sehr leid 😞 Ich bin genau so irritiert wie Du. Das es keine anderen Modems gibt, ist mir neu. Davon hat auch der Techniker in seinem Bericht nicht nichts geschrieben. Nur das er ein defektes Modem getauscht hat und die Tests mit dem neuen Modem in Ordnung sind. Leider ist das der einzige Weg, ein anderes Modem zu Dir zu bekommen.
Gruß Fred
am 23.09.2021 15:29
Hallo,
ich habe selbst die Vodafone Station CGA4233DE und kann die Probleme (mit Firmware 2.0.17) allgemeinverbindlich nicht bestätigen; die Firmware ist tatsächlich verdammt träge und m. E. nicht ausgereift - merkt man spätestens an der umständlichen Belegung fester IP-Adressen für die Endgeräte -, auch das WLAN ist nicht gerade stark.
Ein Versucht wäre es jedenfalls wert, den Bridge-Modus zu aktivieren; der Router startet komplett neu, auch WLAN wird dabei komplett deaktiviert; ggf. anschließend nochmals auf Werkseinstellungen zurücksetzen und testweise den Bridge-Modus wieder deaktivieren. Danach nochmal auf Werkseinstellungen.
BTW, ich habe einen gebrauchten Xiaomi Pro-Router angehängt, was sich im Nachhinein als beste Investition unter 50 Euro auf eBay Kleinanzeigen erwiesen hat - dank Broadcom-Chipsatz des 4233DE ist die reine (Modem-)Performance deutlich besser als bei AVM, und mit 4 Antennen, MU-MIMO ist mein WLAN konstant-stark, insbesondere im 5-GHz-Band.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, dran bleiben!
am 04.10.2021 11:18
Der Techniker murmelte auch etwas, dass es durchaus Vodafone Stations gäbe, die funktionieren. Wie gesagt habe ich ihm aber direkt vor Augen vorgeführt, dass das Gerät bei mir mit WLAN schlicht nicht benutzbar ist.
"Nur das er ein defektes Modem getauscht hat und die Tests mit dem neuen Modem in Ordnung sind." <-- Das hier ist die Frechheit schlechthin. Ich habe in weniger als 10 Minuten das Teil zum Crashen gebracht.
Leider gibt es keinen alternativen Anbieter, ansonsten wäre ich jetzt weg. Ich habe das WLAN deaktiviert und einen gescheiten Router als WLAN-Router angeschlossen. Traurig, dass ein so großer Anbieter nicht in der Lage ist (sein will), die Probleme der Kunden zu lösen. Das bezieht sich nicht auf die Mitarbeiter, die mir helfen wollten, sondern die Firmenphilosophie, die eine effektive Hilfe anscheinend verhindert.
am 05.10.2021 18:34
Hallo Gasher,
war der Techniker noch anwesend, als der neue Router abgestürzt ist? Hast Du es mittlerweile mal mit dem Bridgemode versucht?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.10.2021 20:03
Hallo Claudia,
ja, ich habe sowohl den "alten" als auch den "neuen" Router vor seinen Augen zum Absturz gebracht. Dabei war jeweils ein einziges Gerät mit dem Router verbunden.
Den Bridgemodus brauche ich nicht zu versuchen, da ich wie gesagt bereits einen anderen Router als WLAN-Router angehängt habe und das WLAN der Station ausgeschaltet habe. Damit läuft er ja. Im Bridgemodus hätte ich ja ohnehin kein WLAN und bräuchte einen anderen Router.
Nur habe ich jetzt halt über 100 Euro ausgegeben, weil Vodafone seine Hausaufgaben nicht macht.
am 07.10.2021 08:06
Hallo Gasher,
wir versuchen Dir doch zu helfen 😞 Leider ist es so, dass sich dieses Gerät nicht bei allen Kunden so verhält. Wir können es gern dem Fachbereich nochmal vorlegen. Mit welchen Gerät genau und mit welcher Aktion bringst Du die Box zum Absturz der Verbindung?
Gruß Fred
am 07.10.2021 20:17
Hallo,
also noch einmal der Reihe nach:
Ich hatte/habe drei CGA4233DE (Firmware 2.0.17, 2.0.18 und 3.0.34 alle getestet).
- Wenn das WLAN aktiviert ist, stürzt die Station regelmäßig ab, rebootet (alle Lampen gehen aus, Station verbindet sich neu). Das kann fünfmal am Tag sein oder auch mal zwei Tage lang gar nicht.
- Es ist völlig egal, ob Geräte mit der Box verbunden sind oder nicht. Sie crasht auch "zufällig" oder zumindest nach keinem erkennbaren Schema.
- Beschleunigen lässt sich der Absturz durch den Wechsel eines Gerätes innerhalb der verschiedenen Router, die mit der Station verbunden sind. (Ich habe aber, wie oben geschrieben, die Station auch ohne zusätzliche Geräte ausprobiert. Sie crasht selbst, wenn nur ein einziger PC per Kabel verbunden ist, solange das WLAN aktiviert ist.)
- Provozieren lässt sich der Crash durch das wiederholte Öffnen des Logins über die IP 192.168.0.1. Dabei ist völlig egal, ob die Station per PC über Kabel oder Smartphone angesprochen wird. Wiederholt man die Anfrage einige Male, hängt sie sich auf, gelegentlich auch sofort. Das passiert aber wieder nur mit aktiviertem WLAN.
Resultat: Ich muss das WLAN der Station deaktivieren, um sie nutzen zu können. Ohne WLAN läuft sie absolut stabil. Ich habe drei Router angeschlossen und viele andere Geräte und keinerlei Probleme. Demnach würde sie auch im Bridge-Modus problemlos laufen, der allerdings gar nicht notwendig ist, da ja schon das Deaktivieren des WLANs ausreicht.
Das Problem ist damit nicht gelöst, sondern nur umgangen. Da ich logisch alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe, ist offensichtlich, dass alle drei Vodafone Stations, die ich erhalten habe, ein Softwareproblem mit dem WLAN haben.
am 08.10.2021 15:23
Hallo Gasher,
danke für die Beschreibung 🙂 Ich habe die Kollegen informiert. Diese melden sich bei Dir, sobald der Auftrag an der Reihe ist. Bis dahin ein schönes Wochenende. Ein paar Tage wird es sicher dauern.
Gruß Fred