Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2021 10:32
Habe schon seit langem das Problem das ich nur einen Bruchteil dessen was ich gebucht habe bekomme. Ich habe ein Cable Max 1000 Tarif.
Fange mal von ganz vorne an....
Ich buchte den Tarif und bekam dazu eine Vodafone Station und am Anfang war auch alles ok mit der Leitung. Aber dann wurde es merklich immer weniger und auch unbeständiger. Ich beschloss mir ein AVM 6591 Cable Modem zu kaufen und diese zu Regiestieren. Das funktionierte auch soweit. Die Freischaltung erledigte ich über das Telefon.
Aber ich hatte von Anfang an das gleiche Problem wie mit der Vodafone Station....sehr wenig Leistung die ankommt.
Wir sprechen hier von 15-30 % Leistung die ankommen. Ich machte sehr viele Messungen auf unterschiedlichen Plattformen und es wurde nur bestätigt. Dann beschloss ich einen Servicetechniker zu ordern der Die Hardware und Leitung Checkt auch auf das Risiko hin, dass ich die Kosten tragen müsste...schließlich war das Modem ja mein Eigenes.
Es wurde folgendes durchgeführt…Standard Prozedur:
Verstärker wurde gewechselt, Dose wurde gewechselt, Verbindungskabel von Dose zu Modem wurde gewechselt.
Das Resultat nichts…Immer noch das gleiche Problem (Bei mir wohlgemerkt!) Der Techniker sagte dann müsse es an dem PC liegen denn am Router kommen schließlich die vollen 1000 Mbit an. Er schloss sein Testgerät an der Fritzbox an und es hatte den vollen Ausschlag beim Speed Test.
Er könne nicht mehr für mich tun wäre alles super und es müsse an meiner Hardware (PC) liegen.
Ich war/bin davon nicht überzeugt und machte verschiedene Test mit unterschiedlichen Netzwerkkabeln, Modems und Rechnern! Einen Riesen Aufwand sag ich euch.
Als erstes wechselte ich unterschiedliche Netzwerkkabel durch Cat5e und höher keine Verbesserung.
Dann schloss ich andere Pc´s an um die Netztwerkkarten zu testen (alle Rechner hatten 1 Gigabit Lan oder 2,5 Gigabit Lan. Und ja sie waren alle am Richtigen Lan Anschluss am Router dran.
Dann holte Ich eine Vodafone Station von einem Freund mit einem 500Mbit Vertrag und schloss ihn an und siehe da er hatte volle Bandbreite wärend bei mir die ganze Zeit 150 - 250 Mbit ankamen.
Das war komisch der Speed Test mit dem Messgerät des Technikers der es als Endgerät am gleichen Lan Anschluss der Fritzbox 6591 angeschlossen hatte die Vollen 1000 Mbit, wieso die Top Hardware von mir nicht? Und wieso kommt die Vodafone Station meines Freundes auf 500Mbit so wie es sein Vertrag besagt?
Messungen über Glasfasernetztanbieter kamen mit höheren Ergebnissen daher.
Und wieso sind die Messungen über Vodafone so Komisch.....der erste kurze Ausschlag z.B. ist 450mbit und dann geht die Messung rapide abwärts und ist dann unten bei 180 mbit. aber es wird einem vorgegaukelt man hätte 450mbit also bitte *** kann ich mich auch selber.
Ich schickte verschiedene Daten an AVM Bilder der Werte von der Fritzbox und Messungen. Die meinten das es ein Problem der Leitung selber sei.
Mich nervt das so langsam echt ab und ich fühle mich sowas von *schlecht beraten*.... das ich echt überlege den Provider zu wechseln.
Ich weiß mir so langsam auch nicht mehr zu helfen ehrlich gesagt. Leider kann man nur ein Bild hochladen was auch nicht sonderlich hilfreich ist
27.05.2021 11:41 - bearbeitet 27.05.2021 11:43
Signalpegel posten,alle Kanäle, Speedtest nur per Lan machen, evtl hängt der Freund an einem anderen CMTS !
das bissel was man sieht, sieht so aus als ob der Anschluß neu eingemessen werden muss, dazu muss das VF dran und solange bis es vom Techniker vorort entstört ist, dazu muss er an die Hausanlage kommen in die Wohnung!
am 27.05.2021 13:41
am 27.05.2021 13:46
Breitbandmessung der Bundesnetzagentur.
am 27.05.2021 13:52
Jetzt habe ich es erst gesehen dass es doch möglich ist mehrere Bilder hoch zu laden.
Bitte entschuldigt.
am 27.05.2021 14:06
nimm den Screenshot mit deiner IP raus, und dort wo Känale steht in der Fritzbox gibt es 32 Empfangspegel und 4 Sendepegel, du hast ja schon paar Pegel gepostet nur nicht alle!
am 27.05.2021 14:23
Oh Gott bekomme das nicht mehr gelöscht.
am 27.05.2021 14:36
Jetzt klemmst du das VF Modem dran, und machsts nochmal nen Screen von den Kanälen, aus dem VF Modem, wenn die Pegel genau so ***en sind meldest eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz, dann kommt ein Techniker vorbei der den Anschluß neu einpegelt, bzw den Fehler sucht, dazu muss er an den Hausanschluß und in die Wohnung kommen! Also alle Schlüßel besorgen ggf den Hausmeister bescheid geben das er öffnet!
am 27.05.2021 14:40
Ich habe leider keine Vodafone Station mehr die musste ich zurück schicken nach dem ich meine Hardware angeschlossen und Registriert hatte.
am 27.05.2021 14:40
und das VF Modem muss solange dran bleiben bis der Techniker da war, sonst wird der Auftrag zur Entstörung automatisch gelöscht!