abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

BM 6490 KDG Box
Raxxis990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

 

ich habe in meiner Leihbox mal den BM Aktivirt auf Port 2 klappt auch soweit alles. Mein Mikrotik Hexs bekommt eine neue IP vom VDF DHCP und auch die route wird Angelegt . Aber es kommt keine Verbindung ins Internet zustande. Laut Mein VDF Brauche ich kein BM ^^

 

Wird die 2. IP einfach nicht bei VDF Geroutet? Hatte den versuch vor einem Halben Jahr schon mal versucht da habe ich nicht mal ein IP Bekommen im BM am Hexs

 

Max CPE sind 2 

 

Screenshot 2023-09-16 113539.jpg

Screenshot 2023-09-16 113613.jpg

  

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das kann nur im ex-UMland funktionieren.

Ich glaube, du brauchst auch Dualstack.

DualStack habe ich . Nur komisch das ich eine Ip beziehen kann über den Bridge Port . Laut Videos usw geht es nur mit Eigen Boxen aber scheint ja nicht so

Hi,

 

wie von HausHelene bereits erwähnt, kann der Bridge-Mode bei HomeBoxen aka Provider Fritz!Box Cable nicht im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet genutzt werden. Hintergrund ist, dass der beide "CPE Plätze" von der Fritz!Box für den Internetzugang und die separat Telefonie genutzt werden und somit für deinen Mikrotik Router kein CPE Platz mehr frei ist und die Fritz!Box somit den Datenverkehr des Mikrotik Routers blockiert.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ja das verstehe ich ja nur wieso bekommt er dann eine ip? Wenn das ja für Telefon und Internet belegt ist?

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ich vermute, es hängt hiermit zusammen: https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/broadband-cable/data-over-cable-service-interface-specifi...

 

Der MaxCPE-Wert an der CMTS wird höher sein, als der der HomeBox. Vermutlich braucht die Intialisierung der Telefonie der Fritz!Box etwas, bis diese den zweiten CPE Platz beansprucht und somit deinen Mikrotik Router kickt.

 

Verlängert sich der DHCP Lease des Mirkotik Routers, wen diese kurz vor dem Ablauf ist?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

So gerade nochmal geschaut Surfen über die fritte. Sowie gleichzeitig Telefonieren und ip beziehen klappt 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das hat nichts mit dem Bridgemode zu tun.

Stell dir mal vor, das wäre wie telefonieren um 1900:

"Höhre auf zu telefonieren, ich muss mal eine Mail schreiben " 🙂