1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Austausch einer gekauften Fritz!Box 6590 Cabel gegen 6690 Cabel funktioniert nicht
Hook1963
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fritz!Box Community,

seit mittlerweile 3 Monaten versuche ich unsere gekaufte und seit Jahren im Vodafone Netz funktionieremnde Fritz!Box 6590 gegen eine neue Fritz!Box 6690 zu tauschen und scheite am Ende immer nach der Eingabe der Kundennummer und des Freischatlcode. Die Eingabe wird immer mit der Fehlermeldung "Diesen Service kannst Du im Moment nicht nutzen. Bitte meld Dich bei unserem Kundenservice!" beendet.

IMG_0912.jpg

Jeglicher Versuch mit unterschieldichen Mitarbeitern aus dem Kundenservice eine Lösung zu finden ist bisher gescheitert.

Obwohl alles korrekt eingerichtet ist und auch die MAC Adresse der neuen Fritz!Box (angeblich) im System hinterlegt wurde, ist eine Anmeldung der Box nicht möglich und endet immer mit oben genannten Fehler.

Interessant ist jedoch, dass ich die alte Fritz!Box immer wieder anschließen kann und diese sich auch ohne Probleme im System anmeldet.

Ich würde ja vermuten das die MAC-Adresse der alten Fritz!Box erst aus unserem Account gelöscht werden muss damit sich die neue an unserem Account anmelden kann. Aber eigentlich müsste es doch bei Vodafone jemanden geben der sich auskennt und eine Lösung findet. Leider wird man immer nur vertröstet und am Ende mit "Jetzt sollte es funktionieren:" abgespeist.

Danke und Gruß

21 Antworten 21

Hallo @Hook1963 ,

versuche einmal dich mit einem Smartphone oder Tablet mit dem Wlan der FB 6690 zu verbinden und damit das Aktivierungsportal aufzurufen.

Gruß Hermes1

er kommt ja auf das Portal (siehe erster Screenshot)

Ja, aber es öffnet sich nicht, diese Meldung habe ich auch schon erhalten, wenn ich die FB gewechselt habe, es könnte auch sein das das Aktivierungsportal teilweise wieder ausgefallen ist, war ja auch schon öfter der Fall.

Gruß Hermes1

@Hermes1  schrieb:

Ja, aber es öffnet sich nicht

doch, tut es  😉

er bekommt die Fehlermeldung ja erst nach der Eingabe von Kundennummer und Aktivierungscode

und wenn das Portal nicht ereichbar ist wird die ganze Seite nicht geladen

1. der Aktivierungscode ist von Mai 2025.

2. die Box von Vodafone steht verpackt im Keller.

Im übrigen stellst Du die selben Fragen wie der Kundenservice, das hilft nicht wirklich. 😉

Es müsste einfach mal jemand bei Vodafone prüfen warum die Eingabe von Kundennummer und Aktivierungscode zu dem oben genannten Fehler führt. Ich arbeite auch in der IT und wir würden einfach mal in die Logs schauen.

Nur scheint keiner der „Techniker“ mit denen ich bisher gesprochen habe dazu in der Lage zu sein.

@Hook1963  schrieb:

Im übrigen stellst Du die selben Fragen wie der Kundenservice, das hilft nicht wirklich

dann hättest du das, was mit dem Support schon abgeklärt wurde hier posten müssen

ich bin Kunde wie du und dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum, Support über die Moderatoren gibt es hier schon seit 08/2022 nicht mehr

Nichts für ungut, aber wenn ich im ersten Beitrag schreibe das ich seit 3 Monaten zusammen mit der Hotline alles versucht habe, sollte man davon ausgehen das die "Standardfragen" der Hotline geklärt sind. Vielleicht hätte ich noch hinschreiben sollen das ich selbst in der IT arbeite.

Das es keine Moderatoren mehr gibt finde ich zusätzlich schade, das ist ja eine weitere Serviceeinschränkung von Vodafone.

Das nur die Community bei solch einem speziellen Fehler helfen kann ist ja eher unwahrscheinlich, da müsste man ja schon genau sojemanden finden der das gleiche Problem gehabt hat.

Im Netz habe ich den Tipp gefunden man solle für ein paar Stunden das Modem von Vodafone an den Anschluss hängen. Das würde ich ja glatt tun, nur habe ich bedenken das dann auch die CM-MAC meiner funktionierenden Fritz!Box aus dem System gelöscht wird und hinterher gar nichts mehr funktioniert.

Der Techniker gestern hat mir ja selbst gesagt das er die MAC Adresse manuell ändern könnte, er darf es halt nur nicht weil es das "Aktivierungsportal" gibt. Lieber läßt Vodafone den Kunden monatelang im Regen stehen als unbürokratisch zu hefen wenn ihr eigenes System nicht funktioniert. 😞

hier wurden mit entsprechenden Tipps schon viele Fritzboxen aktiviert 

der Tipp mal das Leihgerät anzuschließen wäre mein nächster gewesen 

So, heute war ein Techniker von Vodafone da, der wirklich sehr bemüht war eine Lösung zu finden.

Hier der ungefähre Ablauf:

1. Zuerst hat er unsere Breitbandanbindung geprüft und festgestellt das diese 1A ist. 
  2. Danach haben wir gemeinsam an meinem Notebook die Aktivierung versucht, die natürlich wie immer mit der gleichen Fehlermeldung endete.
  3. Dann hat er die Aktivierung mit seinem eigenen Notebook probiert -> gleicher Fehler.
  4. Dann haben wir die Aktivierung mit meinem iPad probiert -> gleicher Fehler
  5. Als nächstes wurde der Vodafon Router angeschlossen. Durch das anschließen des Vodafon Routers wurde die MAC Adresse der alten 6590 gelöscht (konnte er im System sehen) und der Vodafon Router funktionierte nach kurzer zeit, da er sich ja selbst aktiviert.
  6. Danach den Vodafone Router wieder getauscht und ein neuer Versuch die 6690 zu aktivieren - gleicher Fehler
  7. Nun ein Versuch die alte 6590 wieder zu aktivieren - gleicher Fehler
  8. Es folgten interessante Telefongespräche des Technikers mit dem KSC und der Technik (niemals zusammen!).
  9. Auf Hinweis eines MA aus der Technik sollte der Techniker wieder das KSC anrufen und die "Datenbank" bereinigen lassen.
  10. Danach der Versuch einer erneuten Aktivierung der 6690 - gleicher Fehler.
  11. Und jetzt kommen wir langsam zum Ende! Bei einem erneuten Anruf im KSC viel der Mitarbeiterin auf einmal auf, das mein Kundenkonto nicht mit "privat" gekennzeichnet war (das muss wohl sein damit man überhaupt selbst aktivieren kann) sondern irgendeine ander Kundenkennung hat..
  12. Nun wurde das Kundenkonto von der KSC Mitarbeiterin "korrigiert" und wir mussten 15 Minuten warteten bis sich die Daten sich im System aktualisiert haben.
  13. Ein erneuter Aktivierungsversuch der 6690 gestartet. Ergebnis - ES FUNKTIONIERT.

Fazit: Hätte bei meinen vielen Anrufen in den letzten 3 Monaten ein Mitarbeiter im KSC mal meine Kundendaten geprüft, hätte dieser Fehler in den Kundendaten durchaus sehr viel früher behoben werden können.

Im übrigen war das gemäß einem späteren Anruf vom Qualitätsmanagement von Vodafone (ja, soetwas gibt es) auch die Ursache, das schon 2018 die Aktivierung nicht funktiniert hat, nur hat damals ein Techniker in der Hotline halt unbürokratisch die MAC Adresse meiner 6590 manuell eingetragen.

Ich hoffe ich habe jetzt endlich Ruhe, die 6690 ist eingerichtet und alles läuft wie gewohnt.

deswegen rufe ich nie die Hotline an, denn da landet man in einem externen Callcenter mit null Kompetenz und wenig Rechten