am 08.07.2022 22:20
Hallo,
auch ich bin von einem Problem betroffen, welches schon sehr zahlreich aufgetreten ist, z. B. hier
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Apps-laden-nicht-im-WLAN/m-p/2930195
Dort wurde als Lösung beschrieben, dass der Support den Router umkonfiguriert hat, worum ich hiermit ebenfalls bitte.
Danke und freundliche Grüße
Michael
Weitere Informationen:
In welchem Bundesland wohnst Du?
Hessen. PLZ: 60435
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
CH7465VF (Connectbox)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Auf meinem Android Gerät lassen sich Apps öffnen, aber es werden keine Inhalte geladen. Sowohl in anderen WiFi Netzten als auch über mobile Daten funktionieren die Apps tadellos. Daher ist es definitiv ein Routerproblem. Betroffen Apps u.a.
Spotify
Whats App Bilder laden
9gag
Wildrift
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
WLAN
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Ende Mai
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
s. Anhang
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
Nicht ausgeführt, da Netzassistent laut anderen Tickets für den use case nicht sinnvoll
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Nicht kontaktiert, da laut den anderen Tickets hier die Hotline wohl der falsche Ansprechpartner ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.08.2022 16:53
am 09.07.2022 10:31
Kurze Ergänzung:
Endgerät: Poco X3 Pro (Android 11)
Test mit Endgerät: https://ipv6-test.com/
Ergebnis: "IPv6 not supported"
am 11.07.2022 09:51
Hi beyourselfman,
was meinst Du mit "umkonfigurieren"?
In dem von Dir gesendeten Link geht es um eine:n Kund:in von Vodafone Kabel Deutschland. Die Kolleg:innen haben dort andere Systeme und andere Möglichkeiten als wir von Vodafone West (ehemals Unitymedia).
Hast Du Deinen Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Viele Grüße
R4mona
am 11.07.2022 10:50
Liebe @R4mona,
Hast Du Deinen Router bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ja, bereits zwei Mal leider ohne Erfolg.
was meinst Du mit "umkonfigurieren"?I
Ich zitiere mal @ERFD aus dem verlinkten Thread:
"Bisher konnte man durch das aktivieren einer nativen IPv4 ohen IPv6 das Problem umgehen. Auf Dauer ist dies aber nicht zielführend."
Offenbar wurde hier der Anschluss bzw. Router auf natives IPv4 umgestellt. Ich gehe davon aus, dass das im ehemaligen Unitymedia-Gebiet
a) mal wieder nicht möglich ist 😊
b) auf Grund des Mangels an IPv4-Adressen auch nicht sinnvoll ist
und freue mich daher auf alternative Lösungen.
Gruß
Michael
am 13.07.2022 21:10
Liebe @R4mona, benötigst du noch weitere Informationen oder wie kann ich dieses Thema weiter voranbringen?
Danke und Gruß
Michael
am 15.07.2022 14:05
Hallo Michael,
leider liegst Du hier richtig. Wir können Deinen Anschluss nicht auf IPV4 umstellen. Eine Umstellung auf Dual-Stack wäre aber möglich.
Viele Grüße,
Maria
am 15.07.2022 14:16
Hallo @MariaK,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde gerne die Variante "Dual Stack" ausprobieren. Was muss ich dafür tun?
Danke und freundliche Grüße
Michael
am 19.07.2022 17:05
Liebe @MariaK,
ist eine Umstellung auf Dual-Stack bei mir möglich? Falls ja, bitte ich darum 🙂
Freundliche Grüße
Michael
am 21.07.2022 13:09
Hi beyourselfman,
die Prüfung für den Dual Stack prüfen wir gern individuell für jede:n Kund:in. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN. Dann schauen wir gern gemeinsam, wie und ob sich Dein Anliegen umsetzen lässt.
Viele Grüße
R4mona
am 10.08.2022 16:53