Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2022 12:05
Hi Community,
Bis den 4.1. hatten wir ein 250 Mbit Kabelinternet bei Vodafone mit den "alten" Compal CH74660 Kabelrouter.
Seit dem 5.1. haben wir einen neuen Kabelvertrag (100 Mbit) bei Vodafone mit der neueren Vodafone Station.
Läuft an sich alles super, nur das Problem: verschiedene Apps auf dem Handy laden nicht mehr, obwohl auf dem PC (LAN) oder Laptop (WLAN) keine Probleme vorkommen mit den zugehörigen Webseiten. Beispiele:
Online banking
ZDFheute
Wikipedia
9Gag
eBay Kleinanzeigen
und mehr.
Sowohl auf mein Handy und das von meiner Freundin (beide Android), öffnen sich die Apps aber laden dann kein Inhalt. Alsob das irgendwie vom Router geblockt wird. Auf dem Laptop oder PC öffnen sich die Seiten ohne Mühe und auch sofort.
Habe die WLAN Verbindung auf den Handy's getrennt, vergessen und neu Verbunden. Kein positives ergebnis.
Auf ein anderes Tech Forum bekam ich den Tipp einen EXTRA DNS-server einzurichten nach 1.1.1.1 of 8.8.8.8 aber die Funktion habe ich in der Vodafone Station UI nicht gefunden.
Kann mir wer helfen?
Vielen Dank im Voraus!
DelMal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.02.2022 19:03
Hi DelMal,
ich habe ein Ticket an unseren Fachbereich gegeben. Die Kollegen schauen sich das an und werden sich ggf. bei Dir melden.
VG Wallace
04.02.2022 09:28 - bearbeitet 04.02.2022 09:29
Ich habe gestern mein Pixel nach Android 12 geupdatet und jetzt ist das problem so gut wie behoben. IPV6 ist jetzt verfügbar. Finde ich trotzdem komisch, dass IPV6 nicht auf Android 11 auf dem Pixel nicht supported war (und auf dem Huawei mit Android 10 von meiner Freundin schon).
Anyway, scheint jetzt gelöst zu sein, obwohl manche apps noch immer langsam laden aber damit kann ich leben. Nur finde es äußerst unbefriedigend das die Lösung nicht von Vodafone kam, sondern dass es "per Zufall" mit ein Android Update gelöst wurde. 😕
Naja, danke an alle Helfer in diesem Thread! 🙂
PS: was mich übrigens auch tierisch nervt, ist der Werbebanner im Vodafone Kundenportal, der auf jede einzelne landing page erneut auftaucht (Anhang). Alter... ![]()
am 07.02.2022 13:56
Hallo DelMal,
schön das der Hersteller mit einem Update das Problem an dem Gerät beheben konnte 🙂 In wie fern wir hier hätten Einfluss nehmen können, entzieht sich mir. Warte bis die Kollegen das Ticket abschließen und gibt uns dann bitte nochmal ein Feedback.
Gruß Fred
am 14.07.2022 19:41
Hallo zusammen,
ich habe exakt dieselbe Problematik bei mir mit dem Android Handy im Zusammenspiel mit der Vodafone Station.
Der Fehler hängt definitiv mit der Firewall des Geräts zusammen! Wenn ich diese ausschalte und das Gerät manuell neustarte, habe ich plötztlich Zugriff auf die sonst nicht funktionierenden App-Inhalte. Das kann ja aber nicht die Lösung sein, daher wäre es dringend mal an der Zeit die Problematik an die zuständigen Entwickler weiterzuleiten. Ich habe dieses Problem ansonsten mit keinem anderen WLAN weit und breit, ist eine ziemlich nervige Angelegenheit.
am 15.11.2022 11:51
Hallo, das Gleiche passiert mir gerade.
Ich habe überprüft, dass es in den WLAN-Netzwerken von Freunden kein Problem gibt, nur in meinem WLAN.
Es werden keine getrennte SSIDs genutzt und meine Android-Version ist 12.
am 26.01.2023 12:24
Hallo Wallace,
ich habe das Problem auch und werde aus den 100.000 Dorumsbeiträgen nicht schlau. Was kann man tun, damit meine Apps auch im Wlan laden?
Liebe Grüße
Renata
am 26.01.2023 13:59
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, schließe ich diesen alten Thread.
Du kannst dich nur an die Hotline wenden oder es per Facebook oder Twitter probieren.
Gruß Kurt