Super WLAN Verstärker
KarlSchlo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe heute zu meiner Vodafone Station einen Super WLAN Verstärker installiert. Die Verbindung zwischen Router und Super WLAN Verstärker ist "gut" (LED am Super WLAN Verst. leuchtet grün). Trotzdem versucht sich mein Smartphone immer nur mit dem Router und nicht mit dem Super WLAN-Verst. zu verbinden, obwoh ich direkt daneben stehe. Meine Smartphone verbindet sich immer nur mit dem Router und das Signal ist entsprechend schwach. Kann ich mein SmartPhone "zwingen" sich mit dem Super WLAN Verstärker zu verbinden? Sollte mit der "Mesh" Technologie aber eigentlich nicht nötig sein. 

Edit: @KarlSchlo  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

2 Antworten 2
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Das Ding ist wohl ein Repeater und sollte dieselbe SSID bereitstellen wie die Vodafone Station. Wie stellen Sie denn fest, dass sich Ihr Gerät an der Vodafone Station einbucht und nicht am Super WLAN Verstärker ?.

https://www.vodafone.de/hilfe/superwlan.html

Anstelle eines WLAN-Repeaters ist der Kauf eines WLAN Access Points, der via Kabel an die Vodafone Station angeschlossen wird die bessere und billigere Lösung (2,99 € pro Monat sind erheblich zu viel für dieses Super WLAN Spielzeug).

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, es ist wohl eher ein "Repeater" und wird nur von Vodafone als "Verstärker" bezeichnet. Er soll aber eine auf den Router abgestimmtes Mesh-Technologie unterstützen- daher meine Entscheidung für das Original Vodafone Teil. Eine Verbindung mit dem Router via LAN und Nutzung als Access-Point ist bautechnisch leider nicht möglich. Der Repeater sitzt im Treppenhaus exakt in der Mitte zwischen EG Zimmer und DG Zimmer, also eigentlich ideal positioniert. Trotzdem verbinden sich die Clients immer nur mit dem Router und nie mit dem Repeater. Das kann ich in der graphischen Darstellung in meiner Vodafone "Super Connect App" sehen. Diese zeigt an welche Clients aktuell mit dem Router bzw. dem Repeater verbunden sind, einschl. der Empfangsfeldstärke. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert 🙁. Ich habe schon ähnliche Syteme mit Fritz! Hardware realisiert, die problemlos funktionieren. Da verbinden sich die Clients immer vollkommen automatisch und unbemerkt mit dem Gerät, das gerade die höchste Feldstärke bietet. So sollte es mit "Mesh" (mit einer einheitlichen SSID und PW) auch funktionieren.