1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps über das W-LAN brauchen ewig zum öffnen - VPN und Mobile Daten gehen schnell
Alex_70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben unsere Smartphones große Probleme beim Laden von Apps im heimischen WLAN-Netzwerk. Und nur da. Über VPN und Mobile Daten funktionieren die Apps einwandfrei.

Das Laden der Apps dauert im W-LAN ewig lange und auch Bilder werden - wenn überhaupt - nur sehr langsam geladen.

Mein PC hat keine W-LAN Internetprobleme.

Mein Vertrag bei Vodafone ist der Red Internet & Phone 1000 Cable mit Leihgerät/Homebox (FRITZ!Box 6591 Cable).

Ich habe bereits vom Vodafone Kundendienst eine öffentliche IPv4 Adresse einrichten lassen, da Disney+ offenbar mit IPv6 Probleme hatte. Das funktioniert jetzt wieder aber die Apps übers W-LAN eben nicht.

Es sieht so aus, als könnte es ein solches IPv6 Problem sein, da ja der VPN eine IPv4 Adresse vergibt. Und der funktioniert.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon im Voraus

Viele Grüße

Alex_70

Edit: @Alex_70  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi Alex_70,

entschuldige bitte die lange Wartezeit.

Ich habe nochmal einen Technikerauftrag für dich fertig gemacht. Die Kollegen melden sich dann bei dir bzgl. einer genauen Terminvereinbarung.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Martin59

Hallo Alex_70,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht die Störung nur mit den Smartphones, mit dem PC allerdings nicht?

Das es an der IP liegt können wir ja eigentlich schon ausschließen, da Dein Anschluss ja bereits mit einer öffentlichen IPv4 läuft. ( laut Deiner Aussage)

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Die öffentliche IPv4 Adresse habe ich mir auf Anraten der Disney+ Hotline schalten lassen. Die haben offenbar ein Problem mit Geräten, bei denen man IPv6 nicht deaktivieren kann (z.B.: Android Smartphones oder den FireTV) Die öffentliche Vodafone IPv4 Adresse ist auch aktiv. Das Problem mit den Apps aber ist nach wie vor das gleiche.

Ich bin deshalb auf ein Vodafone/IP Problem gekommen, da es keinerlei Probleme gibt, wenn ich mit einem VPN Dienst verbunden bin. Dieser Dienst benutzt ja IP Adressen, die nicht Vodafone gehören. AUch im Mobilfunknetz gibt es keine Schwierigkeiten.

Das Problem scheint also im Vodafone Netz zu bestehen.

Viele Grüße

Alex_70

hast du das so eingestellt?

Screenshot_20200326_212839.jpg

Alex_70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

diese Einstellungmöglichkeiten habe ich gar nicht. Scheinbar wird das alles durch Vodafone verwaltet.

Viele Grüße

Alex_70

Martin59

Hallo Alex_70,

schickst Du mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin59,

morgen kommt ein Techniker von Vodafone vorbei, da ich mittlerweile ständig Internetausfälle habe. Zudem sei meine Fritzbox von Außen auch nicht erreichbar - obwohl ich auf meiner Seite Internet habe. 

Ich werde morgen berichten, was herausgekommen ist und dann gegebenenfalls auf dein Angebot zurückkommen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Alex_70

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Alex_70,

ok, dann machen wir das so. Melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße

Jana

Alex_70
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe per DM wie besprochen meine Daten an Martin59 geschickt. 

Der Vodafone Techniker hat den Anschluss gestern entstört. Mein Internet hat jetzt in der Regel wieder die gebuchte Bandbreite und funktioniert zufriedenstellend.

Leider hat dies am Grundproblem nichts geändert. 

Zur Erinnerung: FireTV kann bestimmte Apps nach wie vor nicht laden - besonders Disney+. Und unsere Android Smartphones haben große Probleme beim Laden von Apps im heimischen WLAN-Netzwerk.

Und das nur da. Über VPN und Mobile Daten funktionieren die Apps einwandfrei.

Könnten Sie vielleicht auch prüfen, ob meine gebuchte öffentliche IPv4 Adresse aktiv ist. Laut Disney+ Support wäre die notwendig um den Kanal zu streamen.

Wäre es eventuelle möglich den IPv6 Dienst zu deaktivieren? Der scheint ja wohl die Probleme zu machen, wenn es mit VPN und dem Mobilfunknetz funktioniert.

Viele Grüße

Alex_70 

ERFD

Hallo Alex_70,

die Einschränkungen sind dem Fachbereich bekannt. Die Kollegen sind dazu noch in der Analyse. Eine Prognose gibt es leider nicht. Wir haben für Dich ein Ticket dazu angelegt. Du bekommst eine Info, wenn die Kollegen dies behoben haben. Mal IPv4 oder IPv6 mal abschalten, geht leider nicht. Dies kannst Du an Deinen Geräten deaktivieren.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!