Frage
Antwort
Lösung
28.04.2022 12:05 - bearbeitet 28.04.2022 12:07
Hallo, ich bin seit einigen Wochen neuer Kunde von Vodafone (Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable). Leider ist das Wlan zur Nutzung übers Smartphone nahezu unbrauchbar - es funktionieren so gut wie alle Apps auf meinem Android-Smartphone nicht. Mein Mitbewohner hat dasselbe Problem. Mein Router: Vodafone cga6444vf
am 28.04.2022 12:12
am 28.04.2022 12:34
Wenn ich über mein Smartphone das mache:
IPv6 Not Supported
Fallback: No
DNS4 + IP6: Unreachable
DNS6 + IP4: Reachable
DNS6 + IP6: Unreachable
am 28.04.2022 12:39
und da könnte eventuell auch das Problem liegen..
der DHCPv6 Server der Vodafone Station hat anscheinend Probleme mit Androidgeräten
andere User haben berichtet, dass es dieses Problem mit iOS Geräten nicht geben soll
es gibt dazu auch schon unzählige Tickets aber Vodafone hat bis jetzt noch keine Lösung präsentiert 😞
am 28.04.2022 16:16
Hm okay - blöd 😄 Aber danke für die Antwort!
am 28.04.2022 16:17
du kann ja zum Vergleich den IPv6 Test auch mal auf deinem PC machen
29.04.2022 19:35 - bearbeitet 29.04.2022 19:37
Das habe ich gemacht. Da steht bei IPv6 "supported".
Tatsächlich hat sich das Problem aber inzwischen gelöst. Heute rief mich ein Vodafone-Techniker an und er sagte mir, dass es prinzipiell wohl an den Android-Systemen liege, dass da manche Telefone IPv6 nicht unterstützten und man das in den Smartphone-Einstellungen ändern müsste. Er gab mir aber dann noch den Tipp, dass unser WLan über 2,4 GH laufe und ob es vielleicht sinnvoll wäre, es mal über 5 GH zu probieren. Und was soll ich sagen: Ich bin jetzt mit dem Smartphone über das 5 GH Netz drin und alle Apps laufen so, wie sie sollten! 🙂 Ne Erklärung dazu hab ich zwar nicht, aber hauptsache, es funktioniert 😄
Wenn ich jetzt mit dem Smartphone den IPv6-Test mache, kommt auch nicht mehr die Meldung "not supported" bzw. "unreachable".
Also für alle, die hier mitlesen und dasselbe Problem haben: Vielleicht ist das die Lösung für euch https://www.youtube.com/watch?v=V2A0Uh_NV8A&ab_channel=VodafoneDeutschland
Viel Erfolg!
30.04.2022 10:01 - bearbeitet 30.04.2022 10:02
Tja, zu früh gefreut. Heute morgen dann auch im 5 GH-Wlan plötzlich dasselbe Problem. IPv6 plötzlich wieder "not supported". Menno