abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android Apps öffnen im WLAN sehr langsam oder überhaupt nicht
petikoch1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie im Vodafone Community Forum gelesen haben auch andere Nutzer mein Problem. Einige Apps haben Ladezeiten von 15 -30 Sekunden (Mobile.de oder Focus Online) andere Apps, z.B. HBL oder Pollen Radar, brechen nach kurzer Zeit das Laden ab. Es betrifft nur mein Android Samsung A40 Handy. IOS Geräte, Ipad oder Iphone haben das Problem nicht. Diese Problematik habe ich schon seit Monaten. Ich wohne im Stadtgebiet von Hannover, habe einen Vodafone Kabel Anschluß Red Internet & Phone 50 Cable mit einer AVM FritzBox 6490 Cable von Ihnen. Die Soft- Firmwareversionen aller Geräte sind auf dem neuesten Stand, Kabel wurden erneuert, Standort des Routers mehrfach angepaßt, Speedtest war erfolgreich, alle bisherigen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg. 

In anderen WLAN - Netzen oder bei Nutzung Mobiler Daten treten die Ladeprobleme der Apss nicht auf. Nur im hauseigenen WLAN - Netz.  Andere Nutzer berichten vom Austausch der Router bzw. modivifzierten Einstellung V4 oder V6 ?  

 

Ich bitte um Prüfung und Lösung des Problems. Vielen Dank im voraus. 

Peter Koch 

 

Edit: @petikoch1956  Von Feedback in  das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

107 Antworten 107

Hallo Martin,

Dein Argument spricht tatsächlich dafür dass die Fritzbox nicht defekt ist. Ich war 2 Tage in einem Hotel an der Ostsee. Dort funktionierte mein Samsung Handy, wie auch heute in einem Free WLAN einer Einkaufspassage in Hannover, einwandfrei. Schnelle Ladezeiten der Apps. Das spricht auch gegen ein Problem meines Handys. Weiterhin habe ich heute meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider auch ohne Erfolg. 

 

Seht Ihr noch eine Lösungsmöglichkeit ?  

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo petikoch1956,

 

wir können gerne mal auf Verdacht die Box tauschen. In Ordnung? Ich kann aber nicht garantieren, dass es funktioniert.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, 

gerne würde ich Dein Angebot annehmen den Router zu tauschen. Ich würde Euch den neuen Router selbstverständlich zurückschicken, sollten die Probleme auch weiterhiin bestehen. Brauche ich dann nur die Kabel vom alten Routers abziehen und den neuen Router mit den Kabeln verbinden ? 

 

Viele Grüße.

Peter

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo petikoch1956,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.


Der neue Router muss einfach nur an die Kabel des Alten angeschlossen werden. Bitte installiere aber keine Sicherung der alten Box.

 

Grüße Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

leider ist der "Austausch-Router" bis heute nicht bei mir eingetroffen. Kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen wann das Gerät bei mir eintrifft ? 

 

Viele Grüße.

Peter 

Hallo Moni,

 

sorry wegen der Nachfrage nach dem "Austausch-Router". 10 Minuten vorher habe ich von "Euch" Vodafone eine Email erhalten dass die Lieferung unterwegs ist. Sorry noch einmal. Ich melde mich bei Euch nach Anschluss des neuen Routers. 

 

Viele Grüße.

Peter 

Hallo Moni,

 

ich habe den Austausch-Router erhalten und am Freitag bei mir angeschlossen. Ohne eine Sicherung zurückzuladen. Leider hatte ich die gleichen Probleme weiterhin. Daraufhin habe ich meinen alten Router wieder angeschlossen und den neuen Router per Retourenschein an Vodafone zurückgeschickt. 

Habt Ihr noch einen Lösungsansatz was es sein kann ? Oder sollte ich meine hausinterne Verkabelung überprüfen lassen ? Der beauftragte Techniker hat nur am Hauseingang das ankommende Signal gemessen ? 

 

Auch für den Fall dass Ihr mich für verrückt erklärt, es gab einzelne Tage und Stunden wo die Programme einwandfrei laden. Samstag 10.07.21 06:43 - 8:00 Uhr, Sonntag 11.07.21 21:25 - 23:00 Uhr, Montag 12.07.21 21:13 - 23.30 Uhr, Dienstag 13.07.21 08:00 Uhr bis Mittwoch 07:00 Uhr, 

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

Viele Grüße.

Peter 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo petikoch1956,

 

wenn der Fehler mit dem Tauschgerät noch besteht und auch nur eines Deiner Endgeräte sporadisch Probleme macht, ist das vermutlich ein Fall für den Endgerätesupport von Samsung. Ein Techniker war ja auch schon bei Dir vor Ort.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Peter,

das gleiche Problem habe ich nun auch seit ca. 3 Monaten. Bestimmte Apps funktionieren nicht mehr. Bestes Beispiel ist die Google Drive APP auf meinem Handy. Im Mobilen Netz oder in anderen WLAN Netzen absolut normal. Bei mir zuhause im WLAN grotten langsam. Ich bin nun seit Wochen mit AVM in Kontakt, denen ist kein Fehler bekannt und dort hat momentan keiner eine Idee an was es liegt. 
Wenn die Fitzbox neu gestartet wird, funktionieren die APPs eine zeitlang, dann fängt das Spiel wieder von vorne an. 
Da scheinbar bei dir auch schon die Fritzbox gestauscht wurde, gehe ich mal davon aus es liegt nun doch an der FritzOS 7.27 hier wurden Sicherheitslücken geschlossen. Scheinbar zu viele 🙂
Es liegt meiner Meinung nach nicht am Provider oder am LAN, denn ich arbeite täglich im Home Office und habe im LAN keine Probleme. Wobei man sagen muss, dort habe ich auch nicht die gleichen APPs im Einsatz.
Ich hoffe das AVM bald mit einer Lösung um die Ecke kommt. So ist das WLAN außer im Browser nicht nutzbar.
Gruß Ralf

AVM hat das Problem gefunden, warum manche APPs auf dem Handy per WLAN nicht funktioniert bzw. grotten langsam geladen haben.
Auf der Fritzbox 6590 Cable Version 7.27 gab es Probleme mit IPv6.

IPv6 deaktiviert und alles wieder OK.
Einstellung unter Internet => Zugangsdaten => IPv6