Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2021 21:22 - zuletzt bearbeitet am 27.06.2021 21:33 von Kurtler
Wie im Vodafone Community Forum gelesen haben auch andere Nutzer mein Problem. Einige Apps haben Ladezeiten von 15 -30 Sekunden (Mobile.de oder Focus Online) andere Apps, z.B. HBL oder Pollen Radar, brechen nach kurzer Zeit das Laden ab. Es betrifft nur mein Android Samsung A40 Handy. IOS Geräte, Ipad oder Iphone haben das Problem nicht. Diese Problematik habe ich schon seit Monaten. Ich wohne im Stadtgebiet von Hannover, habe einen Vodafone Kabel Anschluß Red Internet & Phone 50 Cable mit einer AVM FritzBox 6490 Cable von Ihnen. Die Soft- Firmwareversionen aller Geräte sind auf dem neuesten Stand, Kabel wurden erneuert, Standort des Routers mehrfach angepaßt, Speedtest war erfolgreich, alle bisherigen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg.
In anderen WLAN - Netzen oder bei Nutzung Mobiler Daten treten die Ladeprobleme der Apss nicht auf. Nur im hauseigenen WLAN - Netz. Andere Nutzer berichten vom Austausch der Router bzw. modivifzierten Einstellung V4 oder V6 ?
Ich bitte um Prüfung und Lösung des Problems. Vielen Dank im voraus.
Peter Koch
Edit: @petikoch1956 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 08.10.2022 14:15
Hallo Violetnoir, herzlich willkommen im Club. Das ist natürlich ironisch gemeint.. Ich habe diesen Thread Mitte letzten Jahres eröffnet und hatte die naive Hoffnung hier eine Lösung für meine Probleme zu finden. Hier noch ein letztes Mal zusammengefasst. Diverse Apps öffnen extrem langsam auf meinem Samsung Galaxy S10, Streaming von SKY Go üver Ipad nicht möglich, Streaming auf Fire TV Stick Amazon Music nicht möglich, Streaming auf Panasonic Fernseher DAZN bricht dauernd ab wegen extrem langsamem WLAN. All diese Probleme habe ich nur im hauseigenen WLAN. Bei Freunden, Hotels, Ferienhäusern öffentlichen WLANs gibt es keine Probleme.
Am 06.07.22 wurde ich per Email von Herrn S. (Vodafone TJFT, ZV, System Expert Operations CPE Operations DE) um Unterstützung gebeten. Ich sollte einen Paketmitschnitt durchführen und ihm zusenden. Das habe ich getan, dann wie durch ein Wunder hatten sich alle obengenannten Probleme gelöst, ich konnte alle Anwendungen nutzen und das WLAN war recht schlecht. Leider hielt dieser Zustand nur drei Tage und seit 14.07.22 ca. 08:00 Uhr ist wieder alles Mist. Am 15.07.22 habe den genannten Herren angeschrieben und die Situation geschildert, wie immer bei Vodafone keine Rückmeldung.
Und genau das ist das Problem. Ich fühle mich seit Monaten von Vodafone verar.... In diesem Thread sind sehr viele Beiträge von Usern aber nicht ein Hinweis /Status offiziell von Vodafone. Will/kann Vodafone mir überhaupt helfen ? Kann Vodafone das Problem technisch nicht lösen ? Hat Vodafone anscheinend kein Interesse an den paar Kunden die da ein Problem haben ?
Mittlerweile betreibe ich mein Handy bzw. Ipad zu Hause nur noch mit mobilen Daten und zahle dafür über meinen Handyvertrag. Als Vollkunde (Internet, Telefon, Fernsehen, HD-Premium, 2 Handyverträge) verliere ich jetzt langsam die Nerven und werde mich bei der Telekom oder HTP um neue Verträge kümmern. Seit Monaten zahle ich fleißig Geld für Leistung die ich nicht erhalte.
Liebe Moderatoren, eine letzte Bitte ! Gibt es für mein/unser Problem eine Lösung von Vodafone oder muss ich/wir mit diesem Zusatnd leben ?
Viele Grüße.
Peter
am 15.10.2022 09:49
Hallo,
ich habe das gleiche Probleme seit Ewigkeiten. Nutze Zuhause auch kaum noch das WLAN.
Es kann doch nicht sein, dass ein Problem, dass wahrscheinlich fast die Hälfte aller Kunden betreffen könnte, so vernachlässigt behandelt wird...
Das Thema muss an die höchste Stelle eskaliert werden. Inzwischen sollte das Management davon wissen. Das sollte existenzbedrohend für Vodafone Deutschland sein.
Sorry, dass ich jetzt so übertreibe, aber es scheint ein strukturelles Problem bei Vodafone Verträgen in Verbindung mit Android Smartphones sein. Viele Betroffene belassen es bei einer kurzen Google Suche und schreiben nicht ins Forum oder an den Support. Viele werden gar nicht verstehen, wer verantwortlich für das Problem ist. Das wahre Ausmaß könnte so viel größer als dieses Forum sein. Dieses Problem sollte zu erheblichen Schäden bei Vodafone und nicht bei uns Usern führen.
Ich frage mich, ob eine Sammelklage den Verantwortlichen den Ernst der Lage klarmachen kann.
Als stiller Mitleser macht mich die Reaktion von Vodafone wirklich wütend. Das Problem ist bekannt, aber keiner will sich darum kümmern. Es gibt genug User, die für Informationen zum Fehler zur Verfügung stehen.
Einfach eine absolute Frechheit.
Ich werde mich nun zu Entschädigungen und einer Sammelklage informieren.
am 15.10.2022 14:58
Stimme voll zu und bin dabei. Zur Info mein Blog hier zum selben Thema. Hab da zumindest für ein paar Monate den halben Preis erstattet bekommen. Geht nun auch nicht mehr, obwohl das Problem fortbesteht. Inhaltlich hat mir noch keiner geholfen. Ein Paketmitschnitt wurde versendet auf Anfrage aber keine Rückmeldung dazu.
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Smartphone-apps-laden-nicht-im-wlan/td-p/2841790
am 15.10.2022 21:47
Als ich über Social Media meine Unzufriedenheit geäußert habe (nicht mal groß für die Öffentlichkeit bestimmt), buhlten Vodafone und Telekom um mich als Kunden und seitdem hat sich auch die Hotline gekümmert. Nach irgendeinem Router-Update (?) läuft es seit einer Woche ohne Probleme. Allerdings habe ich seit gestern das zweifelhafte Vergnügen mit dem neuen Giga-TV-"Update" (Aufnahmen nur 3 min vor- oder zurückspulen? Favoritenliste?) was die Freude doch wieder erheblich trübt.
am 16.10.2022 21:08
Guten Abend Ny07, ChristianHe und DarceyundStacey, vielen Dank für Eure Beiträge. Es ist ja schon unglaublich welche Erfahrungen wir mit dem Weltkonzern Vodafone gemacht haben. Ich versuche gerade DAZN per WLAN auf meinem Fernseher zu sehen. Durch meinen schlechten WLAN Empfang bricht der Livestream alle paar Minuten ab. Und dafür zahle ich pro Monat 24,99 € bei DAZN..
Ny07 ich stimme Dir in allen Punkten zu. Wahrscheinlich haben wir nur gemeinsam, also tatsächlich mit einer Sammelklage, eine Chance etwas zu erreichen und das uns Vodafone ernst nimmt ? Ich würde mich auf jeden Fall an einer Sammelklage beteiligen. Ich persönlich habe schon daran gedacht dieses Thema an die Öffentlichkeit zu bringen ? Zeitung oder Fernsehen einer Verbrauchersendung ?
Ich habe übrigens auch eine Homebox von Vodafone (6490). Wenn ich jetzt aus einem Elektromarkt eine "freie" AVM Box kaufe und den IVP6 Modus deaktiviere funktioniert das WLAN, die Apps und das Streamen wieder ?
Bisher habe ich von Vodafone weder eine Reduzierung meiner Zahlungen, noch eine Kulanzleistung oder eine Entschuldigung für die nichterbrachten Leistungen erhalten. Mal schauen ob die Moderatoren sich zeitnah zu dem Problem äußern und uns eine Lösung anbieten ? Die technischen Mitarbeiter müssten nach mittlerweile fast zwei Jahren das Problem erkannt haben ? Aber vielleicht wollen Sie es ja überhaupt nicht lösen ?
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
am 17.10.2022 06:22
Sammelklagen gibt es in D nicht.
Wenn es einen technischen Hintergrund hat wird auch dann nichts weiter passieren.
am 17.10.2022 10:21
Du hast Recht. Das war mir gar nicht klar 😕
Ich habe mich nun zunächst an die Verbraucherzentrale gewendet und werde in meinem Freunden- und Bekanntenkreis prüfen, ob wirklich alle Android-User betroffen sind. Falls ja, versuche ich das auch irgendwie an die Öffentlichkeit zu bringen.
am 17.10.2022 11:07
Wenn wirklich alle betroffen wären hätte/würde es mehr Posts in der Richtung gegeben.
Scheint sehr speziell zu sein.
am 17.10.2022 11:13
Das das sehr speziell ist, muss ich zustimmen. Ich hab dieses Problem ja auch bei mir zuhause, bei meiner besten Freundin, die auch Vodafone Kundin ist und die selbe Vodafone Station hat wie ich, liegt dieses Problem nicht vor. Dort funktioniert alles einwandfrei mit Ihrem Smartphone und mit meinem eigenen.
Ein notdürftiger Fix, welchen ich gerade benutze, damit meine Apps funktionieren ist eine VPN zu benutzen weil so geht alles einwandfrei, wenn ich die VPN als Starthilfe sozusagen benutze. Außer bei Discord, da muss die VPN immer angeschaltet sein, wenn ich Datein verschicke. 😕
am 17.10.2022 12:21
Hallo Ny07, ist ja lustig das Du einen Termin bei der Verbraucherberatung gemacht hast ! Ich heute morgen auch. Habe am 28.10.22 um 10:40 Uhr dort einen Termin und werde mich dort beraten lassen. Sicherlich ein sehr spezielles Problem was wir haben, aber Vodafone beschäftigt bestimmt hochqualifiziertes Fachpersonal und Die sollen in ca. 1,5 Jahren keine Lösung gefunden haben ? Ich würde sagen Vodafone hat das Problem mit Sichherheit lokalisiert, weil es vielleicht nur einen kleinen Kundenkreis betrifft, wird nichts zur Fehlerbehebung getan ?