Alternatives DSL Modem (günstig)
Porfavorio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da mein anderer Thread bereits geschlossen wurde, stelle ich diese spezifische Frage in einem neuen:

Ich benötige ein DSL Modem mit Bridge Mode. Ich habe, da ich dahinter ja einen Router habe, keine besonderen Anforderungen daran. Tut es dann auch ein altes Gerät (z.B. Draytek Vigor 160 oder gar 130) oder muss ich etwas Bestimmtes beachten bzgl. Kompatibilität oder Leistung?

Zur Info noch: Die Leitung bietet nur 250 MBit Download, das Haus ist wohl so zwölf Jahre als, mehr weiß ich dazu nicht.

Gibt es Vorschläge?

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe den anderen Thread geschlossen, da du diesen als gelöst markiert hattest.

Der @RobertP  hatte dir schon ein Modem genannt, Draytek Vigor 166. Es muss natürlich Supervektoring beherrschen.

Vigor166 - G.Fast & VDSL2 35b Supervectoring Modem/Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Porfavorio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das habe ich gelesen und ist ja auch in Ordnung. Sollte keine Beschwerde sein.

Meine Frage ist mit diesem einen Vorschlag allerdings nicht erschöpfend beantwortet. Die Frage ist, ob ich etwas älteres, günstigeres nehmen muss, ohne auf merkliche Probleme oder Einbußen zu stoßen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst auch was anderes/Älteres nehmen, wie gesagt, wichtig dabei, dass es Supervectoring, VDSL2 35b kann.

Gruß Kurt

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Porfavorio  schrieb:

Tut es dann auch ein altes Gerät (z.B. Draytek Vigor 160 oder gar 130)

nein, zu alt

@Porfavorio  schrieb:

Zur Info noch: Die Leitung bietet nur 250 MBit Download

das ist bei DSL aktuell die maximale Bandbreite

@Porfavorio  schrieb:

Gibt es Vorschläge?

hast du doch bereits bekommen 😉

verwende ich selbst auch..

Porfavorio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, danke für die Antworten. Dann sollte ich wohl dich die etwas mehr als 100 EUR noch zusätzlich investieren. Danke Vodafone, dass ihr das notwendig macht. 🙂

@Porfavorio  schrieb:

Okay, danke für die Antworten. Dann sollte ich wohl dich die etwas mehr als 100 EUR noch zusätzlich investieren. Danke Vodafone, dass ihr das notwendig macht. 🙂

und was hat das mit Vodafone zu tun?

für einen 250 Mbit/s Vertrag wird numal ein kompatibles Endgerät benötigt welches Supervectoring 35b beherrscht

wenn du ein älteres Modem verwenden möchtest, hättest du einen DSL 100 Vertrag abschließen müssen

@RobertP  schrieb:

das ist bei DSL aktuell die maximale Bandbreite

Na, da geht schon noch ein bisschen mehr. 😀

Derzeit bei mir:

2025-10-06 13 53 37.jpg

Gruß Kurt

Es geht darum, dass die angebotene EasyBox das nicht kann, bei Kabel schon, bei DSL aber nicht, also den Bridge-Mode (die Fritzbox ja auch nicht).

du vergleichst Äpfel mit Birnen

PS: auch der Standard DSL Router der T-C** hat meins Wissen nach keinen Bridge Mode

was für einen Router möchtest du denn überhaupt verwenden?

ich verwende hinter dem Vigor eine pfSense

und wenn du nur einen normalen Konsumerrouter verwenden möchtest, lohnt sich der ganze Aufwand mit eigenem Modem eh nicht