1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung zweite Rufnummer
Hans-Ingo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus zusammen,

nachdem wir öfter das Problem haben das sich unser Festnetztelefon nach einem Gespräch nicht auflegt und unsere Leitung dann teilweise Stundenlang belegt ist wollten wir ein zweites Analog Telefon an unserem Vodafone Kabel Router (TG3442DE) anschliessen. Für diesen Zweck befinden sich ja an der Rückseite die Telefonbuchsen 1 und 2.

 

Im Routermenü wird aber nur die Haupttelefonnummer auf Anschluss 1 angezeigt, Änderungen kann ich leider keine vornehmen.

 

Im "MeinVodafone" Bereich kann ich unter den Telefoneinstellungen die beiden Nummern auf Buchse1 und 2 vergeben, beim drücken des Speichern Buttons kommt aber seit drei Tagen nur folgende Fehlermeldung

"Entschuldige bitte, unser Fehler. Versuch es bitte später nochmal." (siehe Bilder im Anhang)

 

Was habe ich bisher probiert:

Altes Telefon an Buchse 1 klingelt bei beiden Nummern, also Nummern sind vergeben. ABER wenn auf Nummer 1 gesprochen wird und man wählt Nummer 2 wird diese als besetzt angezeigt.

Neues Telefon an Buchse 1 funktioniert ebenfalls wie das Alte Telefon.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Hans-Ingo

 

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

auf dem Leihgerät hast du nur eine Leitung und auf der Vodafone Station entsprechend ist nur TEL1 aktivi und nutzbar 

wenn du mehrere Telefone nutzen möchten benötigst du die sog. Home Box Option (Fritzbox inklusive)

 

mit dem Problem, dass dein Telefon nicht auflegt hat das nichts zu tun

Hallo, danke für diese Information.

leider finde ich in meinem Kundencenter nirgends die von dir genannte Option.

Ist diese bei meinem Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" überhaupt zubuchbar?

 

Wenn ich den Vodafone Router in den Bridge-Mode schalte und eine Fritz.box dahinter hänge sollte es dann auch Funktionieren?

Bzw. wenn ich mir selbst eine Fritz.box zulege und den Vodafone Router zurückschicke, oder ist es nicht Endgeräte abhängig sondern Vertragsabhängig?

Hilft mir die Funktion "Phone 2020 B2C (Bundle)" welche ich ebenfalls aktiv habe, finde leider nicht was das genau bedeutet.

 

Vielen Dank,

Hans-Ingo

Hans-Ingo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eben bin ich bei der Routerbeschreibung der Vodafone Station auf folgendes gestoßen:

"Zwei Telefon-Anschlüsse (Unterstützung von zwei Telefonleitungen)"

Im weiteren wird die Vodafone Station wie folgt beworben:

Die Vodafone Station für Dein Kabel-Internet ist zum Beispiel unser Klassiker unter den Kabel-Routern.

Durch hohe Bandbreiten und Wi-Fi 6 bekommst Du ein Surf-Erlebnis mit Highspeed.

Die Vodafone Station hat auch einen LAN-Anschluss, einen USB-Port und 2 Telefon-Anschlüsse.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, aber man kann nur einen Anschluss, Tel1 davon nutzen.

 

Wenn du eine Fritzbox hinter die Vodafone Station hängen willst, benötigst du eine Fritzbox 7590.  Und da hast du auch nur eine Leitung.

 

Wenn du die Option Homebox buchst, hast du zwei Leitungen und bekommst eine Fritzbox. Austauschkosten 29,90 €.  

Genau so, wenn du dir eine eigene Fritzbox zulegst, dann hast du auch 2 Telefonleitungen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hans-Ingo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann das nicht glauben das ich nur eine Leitung nutzen kann.

Ich habe von Vodafone zwei Nummern erhalten

Der Router wird mit der Möglichkeit zwei Leitungen parallel zu nutzen beworben, siehe oben.

HansIngo_0-1725650801552.png

Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich, warum sollte es diese geben wenn ich doch nur eine Leitung hätte...

Völlig Wurscht was du glaubst - du hast die korrekte Antwort erhalten.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Hans-Ingo 

 

Du musst das ja nicht glauben. Dann versuche es einfach weiter.

 

Dann solltest du aber zukünftig auch keine Fragen mehr in einem Forum stellen, wenn du denn Aussagen der User nicht glaubst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hans-Ingo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtleres geht nicht darum das ich den aussagen der User nicht glauben würde, aber wenn es nicht gehen soll

1. Warum habe ich dann zwei Nummern wenn ich nur eine Nutzen kann?

2. Warum kann ich beide Telefonbuchsen abwechselnd am Router nutzen, aber nicht parallel?

3. Warum wird an etwa 4 Stellen die Funktion beworben

4. Warum kann ich im Kundencenter die Nummern auf die beiden Buchsen aufteilen?

Für mein Verständnis ist dies halt einfach unlogisch, wenn in meiner Anleitung vom PKW drin steht er kann vorwärts und rückwärts fahren soll er das auch können. Erwarte ich das er fliegt? Nein.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst auch 5 Rufnummern haben. Die laufen dann aber alle nur über eine Leitung. Zumal ist mir nichts anderes bekannt.

 

Warum du die Nummern im Kundencenter auf die 2 Tel Anschlüsse aufteilen kannst, kann ich dir nicht sagen, weil mir so eine Funktion bei der VF Station nicht bekannt ist. Laut meines Wissens funktioniert nur TEL1, warum bei dir auch TEL 2 funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

 

Der USB-Anschluss ist ja auch nur zierte, mit dem, kann man auch nichts anfangen.

 

Und wenn du da weiterkommen möchtest, bist du hier falsch, weil das nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist. Wenn du wirklich 2 Leitungen haben solltest, warum auch immer, dann kann das nur VF schalten.

 

Und ja, der Router könnte sicherlich 2 Leitungen, bei Uralt Verträgen wurde das auch genutzt, aber nicht bei Neu Verträgen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!