1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5-10mb/s statt 1000mb/s im LAN
Mesut1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

folgendes Problem habe ich seit Anfang an , ich habe die Vodafone WiFi 6 Station mit dem GIGA TV Cube bestellt und 1000mb/s dazu gebucht. Laut der Messung kommen auch 1000mb/s im Router an, der Techniker war auch da und hat es gemessen , bis hierhin läuft es auch , jedoch verbinde ich den Router mit dem PC über ein LAN Kabel (das funktioniert auch , das hat der Techniker auch getestet) kommen am PC die 1000mb/s nicht an, laut Speedtest kommen zwischen 5 und 10 MB/s an. Am Netzwerkadapter liegt es auch nicht , der PC ist relativ neu und auf gaming abgestimmt.

AMD ryzen 9 3900x

MSI mag b550 Tomahawk Motherboard 

64 GB DDR4 Ram usw. Über WLAN bekomme ich am Handy auch um die 600mb/s , mit einem WLAN Adapter (Antenne) am PC kommen wieder nur 5-10 MB/s an. Ich habe leider echt keine Ahnung wo der Fehler liegt und wieso das nicht funktioniert.

Vielleicht kann mir ja jemand über diesem Wege helfen.

Schönen Gruß 

Mesut

Edit: @Mesut1986  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Am PC oder am Windows lag es nicht, der Router der neu war hatte scheinbar ein Problem. Nun habe ich einen neuen Router erhalten und mit dem funktioniert es ohne Probleme.

Danke an alle die versucht haben zu helfen !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird dir hier niemand viel helfen können, denn so wie du es beschreibst, liegt das Problem irgendwo bei deiner Hardware.

Schon mal ein anderes LAN Kabel ausprobiert?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja hab natürlich auch ein anderes LAN Kabel versucht aber das ist wie gesagt nicht das Problem , ich kann mir nicht vorstellen das die Hardware das Problem ist. Das einzige das ja das Problem sein könnte ist ja die Netzwerkkarte und die kann ja die 1GB ab, dazu habe ich schon Einstellungen getestet.

dann teste doch mal mit einem anderen PC/Laptop 

Bei einem Kollegen von mir war es mal Windows, was den Flaschenhals ausgelöst hat. Er hat Windows komplett neu installiert, danach hatte er seine volle 1 Gbit Speed. Allerdings lief da nebenher auch noch ein Programm vom Motherboard mit, was er bei der Neuinstallation weggelassen hat. Deine Hardware scheint relativ neu zu sein. Wenn bei der Hardware kein Fehler zu finden ist, eventuell mal Windows neu installieren, aber nicht drüberinstallieren, sondern das alte zuvor komplett plattmachen. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Am PC oder am Windows lag es nicht, der Router der neu war hatte scheinbar ein Problem. Nun habe ich einen neuen Router erhalten und mit dem funktioniert es ohne Probleme.

Danke an alle die versucht haben zu helfen !!

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!