Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2025 11:51
Guten Tag,
der Post ist etwas emotional angefeuert, jedoch ist es nötig, dass mal zu sagen.
Es kam jetzt mal wieder auf, dass ich das Privileg hatte, mit dem Kundenservice zu telefonieren wegen eines Umzuges. Ging glatt von der Bühne, überraschender Weise. Mir wurde vergewissert, da mein Vertrag vorher gekündigt war, dass es zu keiner Umzugsgebühr kommen würde, und die Mitarbeiter gibt das auch so weiter an den Umzugsdienst. Ich werde umgeleitet zum Umzugsdienst, dieser meinte auch, dass keine weiteren Kosten Anfallen.
2 Wochen später, sehe ich in meiner Rechnung natürlich die 40€ Umzugspauschale. Also, Service per Mail kontaktiert, "können wir nicht erstatten."
Das ist kein Einzelfall. Ich hatte an der alten Adresse Unmengen an Problemen mit dem Anschluss, und war konstant im Kontakt mit dem Kundenservice per Telefon.
"Wir bearbeiten das für sie, sie müssen nicht bei uns Kündigen. Übrigens bezahlen sie ja eigentlich auch zu viel, ich kann das für sie 10€ günstiger machen. Das lasse ich in die Wege leiten."
Nächsten Rechnungen sind immernoch der selbe Betrag. Das kam 2 Mal vor.
Man sollte diese Telefonate mitschneiden, und dann mit den Fakten zum Anwalt gehen. Das ist mittlerweile eine Art Erpressung.
am 17.09.2025 12:10
Ist schwierig nachzuvollziehen, aber die Umzugspauschale ist eigentlich 30€.
Aber, wenn Du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist und an der neuen Adresse kein Anschluss möglich ist, musst Du für 3 Monate die Grundgebühr weiter zahlen. Das sieht das TKG so vor.
am 17.09.2025 12:34
40€. Mir wurde auch ein neuer Preis für meinen Vertrag am Telefon versprochen und ich bezahle immernoch den vorherigen.
weiß auch nicht was mein Beitrag mit meinem neuen Anschluss zu tun hat. Es geht hier Regelrecht ums Geld, und damit lügt der *piep*verein.
am 17.09.2025 12:35
Genauer gesagt, 39,99€
am 17.09.2025 12:38
Oh danke, dann ist der Preis angepasst worden.
Es waren mal 29,99.
17.09.2025 12:50 - bearbeitet 17.09.2025 12:51
Also die letzten 13 Jahre war der schon immer 39,99! Mindestens!
17.09.2025 12:55 - bearbeitet 17.09.2025 12:57
Schön dass ihr euch amüsiert, jedoch ist die Rechnung so oder so nicht rechtens, da ich im Zuzug der gelogenen 39,99€ auch noch meinen alten Vertragsbetrag bezahle, anstatt meines Neuem, der einige € günstiger ist.
Hätte ich nicht am Telefon gesagt bekommen, dass ich das nicht zahlen muss, hätte ich unter keinen Umständen weiterhin diesen "Service" genutzt, und hätte meine Kündigung auslaufen lassen.
am 17.09.2025 14:27
warum 3 Monate nicht 1 Monat? Im Telekommunikationsgesetz steht:
§ 60 Umzug
"(2) Wird die vertraglich geschuldete Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, kann der Verbraucher den Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. "
am 17.09.2025 14:35
bei den Worten "Ging glatt von der Bühne, überraschender Weise." musste ich schmunzeln, habe mich wiedererkannt.
Am Telefon klingt alles so freundlich und unkompliziert... Dann kommt irgendwann das große Erwachen, habe einen ähnlichen Fall...