1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

So kompliziert kann ein Vertragsabschluss sein: Vodafone Kabel 1000
shot099
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ich muss echt sagen so kompliziert wie diesmal war es glaub ich noch nie. Ich hatte meinen Vertrag gekündigt gehabt, dachte okay komm ich mach dich einen neuen wieder bei Vodafone mit der 1000er Leitung da es da ja gerade die Cashback Aktion gibt. Ich schließ den Vertrag ab und dachte cool jetzt kann ich loslegen da ich die alte Box noch hatte und ich nie eine Meldung bekommen hab, dass ich die zurückschicken muss. Dann ruf ich an bei der Hotline um zu sagen dass ich einen Vertrag gemacht hab und ob sie die Box freischalten können, dann heißt es, nein, dass sei nicht möglich die müsste man normal zurückschicken und kostet jetzt 5€ mtl. was ja erstmal schon ultra blöd fand. Dann sagt er, er storniert alles und macht den Vertrag neu weil er mir ein besseres Angebot geben kann wo die Anschlussgebühr wegfällt und ich den Router grats bekomme, dann dacht ich mir okay wieso nicht, wenn ich dafür dann den Anschluss schnell freigeschaltet krieg. Dann storniert er alles und macht den neuen Vertrag fertig und dann am Ende sagt er, es dauert 14 Tage bis der Anschluss geht, obwohl bei dem anderen Vertrag das direkt nach zwei Tagen dort stand dass es geht. Gut okay schon abgeschlossen/bestätigt und dann frag ich wie es aussieht wegen dem Cashback und dann auf einmal war er verwirrt und meinte ja ich soll dann die Kollegen anrufen nach 6 Monate, das kam mir schon ultrakomisch vor. Also dann Gespräch fertig, da mir alles komisch vorkam ruf ich am Tag danach nochmal an frag nach wie es aussieht und wie befürchtet krieg ich keinen Cashback wenn das oer Hotline war. Dann hab ich zu ihr gesagt bitte alles stornieren, musste dann jetzt alles zurückschicken und hab den Vertrag jetzt nochmal online machen müssen nochmal warten müssen. So dann hatte ich immernoch die eine Box dachte man kann die irgendwie freischalten hab nochmal angerufen, dann meinte sie auch ne kann nicht freigeschaltet werden da es eine von Vodafone ist und kann nicht so hinterlegt werden trotz dass die Box geht und beim alten Vertrag ja eigentlich dabei war. Also das Ende vom Lied ist dass ich die Box die ja damals gratis dabei war und Vodafone garnicht danach gefragt hatte jetzt retouniert werden muss und ich musste mir dann eine Fritzbox besorgen. Das hab ich jetzt getan, dachte ich schalte die kurz schnell frei per Telefon, der Kollege meinte er nimmt alle Daten auf und fügt sie ein am Samstag. Am Sonntag ging das Internet immernoch nicht, dann hab ich angerufen ob die denn wirklich eingetragen wurde, der Kollege sagt, Nein wurde nur die Anleitung dazu bzw. als Kommentar dazugeschrieben, ich dacht mir auch was soll das denn jetzt wieder. Dann hab ich den Herrn gebeten das jetzt einzutragen hat er auch gemacht. Aber bis jetzt geht das Internet immernoch nicht und ist eine nigel nagel neue von MediaMarkt. Also so langsam bin ich am überlegen ob ich das ganze stornier und zu O2 gehe, habe ja glaube ich noch ein paar Tage, aber das war echt keine Kundenfreundliche gute Erfahrung.

IMG_7596.png

8 Antworten 8
shot099
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Okay jetzt funktioniert es sogar, grad vor ein pasr Minuten die Mail bekommen… Aber trotzdem musste ich jetzt mal meinen Frust ablassen, hätte ich auch gewusst dass man das einfach online eintragen kann wäre es viel schneller und einfacher gewesen, hat mir aber auch niemand am Telefon gesagt.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

ja, es gibt komplizierte Vorgänge bei Vodafone. In diesem Fall liegt die Ursache aber tatsächlich bei dir. 

Bei deiner Bestellung wurdest du gefragt, welchen Router du benötigst bzw. haben möchtest. Hier musst du dich für die Variante "eigener Router" entschieden haben, obwohl du bisher einen Leihrouter hattest und kein eigenes Gerät. Hättest du von Anfang an die richtige Wahl getroffen, wäre alles andere nicht passiert.  Es ist nur so gelaufen, weil du dachtest, du könntest einfach den Router aus dem alten Vertrag weiternutzen und das auch noch kostenfrei. 

Die Cash-back-Aktion gilt nur online, auch das ist bei der Bestellung ersichtlich. Die Hotline hat andere Aktionen, wie z.B. kostenfreie Router oder Anschlusskostenbefreiung, aber nicht die Cash-back-Aktion über Tellja. Die wurde in dem schriftlichen Angebot der Hotline, dass du zur Bestätigung bekommen hast auch nicht erwähnt. Da muss man sich dann schon entscheiden, welche Vergünstigungen man nutzen möchte. Alle Aktionen zusammen sind nicht nutzbar. 

Sorry, den "kompliziert-Schuh" darfst du dir gern selbst anziehen. 

Gruß Ines

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Ich schließ den Vertrag ab und dachte cool jetzt kann ich loslegen da ich die alte Box noch hatte und ich nie eine Meldung bekommen hab, dass ich die zurückschicken muss."

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/900271_KA_21677_screen.pdf

"Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von vierzehn Tagen
nach Vertragsbeendigung, nach Zusendung neuer Hard-
ware bzw. nach Wegzug aus dem Versorgungsgebiet von
Vodafone, die ihm von Vodafone bereitgestellte Hardware
nebst vollständigem Zubehör auf eigene Kosten und ei-
gene Gefahr an Vodafone zurückzusenden."

Diese Aufforderung solltest du mehr als Erinnerung sehen von etwas was du bereits wissen solltest.... und eine eine fehlende Aufforderung ist auch kein Freifahrtsschein.

Zum Cashback:

Screenshot 2026-08-17 151549.png

Man drücke mal auf die 4 oder scrollt selbst zu den Hinweisen nach unten

Screenshot 2026-08-17 151601.png

shot099
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ich seh schon, ihr seid genauso wie an der Hotline 0.- Kundenfreundlich. Woher soll ich als Kunde wissen, dass die Box zurückgeschickt werden muss, wenn es keine Aufforderung gab, zumal der Mitarbeiter auch am Telefon gesagt hat, dass da was schief gelaufen ist. Nichtsdestotrotz hab ich sie ja jetzt zurückgeschickt. Ich als Kunde weiss nicht wie bei euch die Abläufe sind, ihr wisst das vielleicht schon... Und der Mitarbeiter kann nicht einfach einen neuen Vertrag mit mir abschliessen und dann erst am Ende danach fragen ob es ein Cashback hat oder nicht, er muss das ja sehen, oder zumindest danach fragen, bevor er den ganzen Vertrag storniert und neu aufsetzt. Hätte er mir gleich von anfang an dort gesagt kauf einen neuen Router dann wäre die Sache ja klar gewesen. Also ihr wollt hier alles auf den "dummen Kunden" schieben, dabei kenn ich ja die Abläufe und Prozedere bei euch nicht. Wenn eine Box nicht zurückgefordert wird und vorher gratis war und funktioniert hat geht man halt als Kunde davon aus, dass man einfach einen Vertrag abschliessen kann und die wieder geht. Wie gesagt mal die Brille des Kunden aufsetzen, für euch ist das ja ganz klar. Aber egal ich seh schon, das bringt nichts hier weiter zu diskutieren...

@shot099  schrieb:

Also ich seh schon, ihr seid genauso wie an der Hotline 0.- Kundenfreundlich.

Wir sind ebenfalls ausschließlich Kunden (in meinem Fall sogar inklusive Brille). Genau deshalb müssen wir auch niemandem in den Allerwertesten kriechen und dürfen auch ansprechen, wenn Verantwortung einfach mal so verschoben werden soll.

@shot099  schrieb:

Woher soll ich als Kunde wissen, dass die Box zurückgeschickt werden muss, wenn es keine Aufforderung gab, zumal der Mitarbeiter auch am Telefon gesagt hat, dass da was schief gelaufen ist. 

Aus deiner Vertragsbestätigung. Abgesehen davon muss doch klar sein, dass ein geliehenes Gerät zurückgesendet werden muss. Notfalls hättest du hier nachfragen können und von uns ach so kundenunfreundlichen Kunden den Link zum kostenfreien Erstellen eines Retourenlabels bekommen. 

@shot099  schrieb:

Wenn eine Box nicht zurückgefordert wird und vorher gratis war und funktioniert hat geht man halt als Kunde davon aus, dass man einfach einen Vertrag abschliessen kann und die wieder geht. 

Wie kommst du daruaf, dass du eine Box nur weil sie kostenfrei war, einfach weitergenutzt werden kann? Wie gesagt, du hast ja sogar angeklickt, dass du über eine eigene Box verfügst.

@shot099  schrieb:

Aber egal ich seh schon, das bringt nichts hier weiter zu diskutieren...

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Sag einfach bescheid, wenn du den Thread geschlossen haben möchtest... 

Ahh top dann macht es sowieso keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Wenn man seine eigene Lebenszeit dafür verwendet um Vodafone in den *piep* zu kriechen dann ist glaube ich das Leben von einem komplett vorbei

Ines75
SuperUser
SuperUser

Bitte achte auf deine Wortwahl! 

Zuerst ragebaiten und dann wundern wenn man so antwortet. Finde es komisch, dass du behauptest du wärst nur Kunde, aber hast Infos von meinem Ablauf oder Vertrag die man als Kunde garnicht wissen kann. Auch bist du bei meinem ellenlangen Text garnicht auf alles drauf eingegangen, z.B. dass zwei Mal bei der Hotline die Mac-Adresse nicht eingegeben wurde, erst dann als ich es selbst übers Online Formular gemacht habe gings es nach wenigen Minuten. Also viele Sachen sind schief gelaufen, verstehe nicht wieso man das nicht als Feedback nehmen kann und daraus lernen kann, statt alles auf den Kunden zu schieben. Auch wie gesagt hat der Router vorher nichts gekostet, also ist es komisch wenn der dann auf einmal was kostet wenn das die letzten 4 Jahre nicht so war :-). Aus Kundensicht: die Erfahrung war bescheiden. Man hat immer das Gefühl sie sind nett und versprechen etwas, was eig. nicht geht, um zu vermeiden, dass man eine schlechte Bewertung nach dem Gespräch gibt statt klipp und klar zu sagen was Sache ist.