Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2026 12:30
Hallo zusammen,
nach einem Wechsel zu Vodafone kann ich folgendes Feedback geben:
Der telefonische Vertragsabschluss wurde erfolgreich durchgeführt, der Router kam, Internet funktioniert mit 300MBit/s - sehr gut, Primärfunktion erfüllt.
Nun zu den Dingen, wo ich noch Raum für Verbesserung sehe.
TV kann ich nicht nutzen, da Vodafone keine App für Samsung TVs anbietet und ich kein Coax-Kabel quer durch die Wohnung legen mag. Da ist die Konkurrenz weiter.
Die Kündigung des Altvertrages wollte Vodafone übernehmen. Nachdem ich kein Formular zugeschickt bekam, habe ich den Kundendienst angerufen. Ich bekam einen Link, der nicht funktioniert und die angegebene Telefonnummer bei Problemen ist nicht vergeben. Ganz schwach. Nachdem ich mich im Formular-Center bis zu dem (hoffentlich richtigen Formular) durchgeklickt habe, habe ich dieses ausgefüllt und abgeschickt. Nicht ganz unbedeutend, denn sowohl mein alter Anbieter als auch Vodafone erstellen Rechnungen für den selben Zeitraum.
Nachdem ich bis heute keinen Link von tellja bezüglich des Cashback-Bonus erhalten habe, habe ich nochmals beim Kundendienst angerufen, da die avisierten 240 Euro auch meine Entscheidung zum Wechsel beeinflusst haben. Ich erfuhr, dass diese nur bei online-Abschluss gelten. Dass heißt, der Kundenberater am Telefon hätte mich vor Abschluss darauf hinweisen müssen, dass ich den Anspruch verliere, wenn ich weiter mit ihm spreche. Das ist nicht passiert und wäre auch paradox, da er sich damit zukünftig selbst "entsorgt".
Also technisch funktioniert alles. Die verbundenen Leistungen, die vor Vertragsabschluss suggeriert werden, stellen sich teilweise als nicht zutreffend heraus. Ich bin mir sicher, dass alles irgendwo im Kleingedruckten steht aber es hinterlässt doch einen Beigeschmack.
Beste Grüße