Beschwerde
mirmok
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte hier gerne meinen Unmut zum Ausdruck bringen bzgl. eines Falles.

Es gab die Launch-Aktion über Vodafone für das Galaxy S26 Ultra 512 GB mit Earbuds.
Da mein Vertrag kurz vor dem Auslaufen war, erkundigte ich mich in einem der offiziellen Vodafone-Shops bzgl. des Angebots. Dort sagte man mir, ich könne erst am 26.03.2026 meine Verträge verlängern.

Ich bin schon sehr viele Jahre bei Vodafone und war enttäuscht, dass man mir nicht zumindest Neuverträge angeboten hat, um an diese Aktion zu kommen. diesen einen monat mehr hätte ich noch überbrücken können zumal 2x earbuds dazu gekommen wären dessen Wert bedeutend höher ist als meine jetzige Monatsrechnung

Telefonisch versuchte ich am 26.03.2026 dann erneut mein Glück und dachte mir, naja, dann halt leider ohne Earbuds. Am Telefon schilderte ich der Dame namens „Frau Maja oder Maya“ (erinnere mich nicht mehr genau an den Namen, evtl. war es auch nur ihr Vorname), dass ich an 2 dieser o. g. Telefone interessiert bin – eins für meine Frau und eines für mich als alleiniger Vertragspartner. Ich habe explizit betont, dass es sich um das S26 Ultra mit 512 GB handelt.

Daraufhin schmiss sie aus ihrem Portfolio mit Tarifen um sich herum, und ich habe aufgrund ihrer Aussprache nicht alles verstanden, weshalb ich stets erneut betonte, dass ich ein Angebot benötige, welches auf mein bisheriges Budget passte, sprich: ich wolltein etwa genau soviel zahlen wie für meine bisherigen Verträge. schliessliche bin ich alle 24 Monate immer aufs neuste Pferd umgestiegen oder habe zumindest verlängert. Ebenso erwähnte ich den Mitarbeiterrabatt, da mein Unternehmen (öffentlicher Dienst) im System als dafür qualifiziert gelistet ist.

Dann sagte sie mir, dass nur jeweils ein Smartphone als Vertragsverlängerung abgeschlossen werden kann und dann erst das andere, und dass diese dann als separate Rechnung ausgewiesen werden also nicht wie bisher ein gemeinsamer Gesamtpreis, sondern laut Aussage der Dame jeweils nur 1 Rechnung pro Verlängerung. Erstaunt und erbost sagte ich ihr, dass meine jetzigen noch laufenden Verträge, welche bereits in Kündigung sind, gemeinsam veranlagt wurden bei der Rechnung und Abbuchung meines Kontos. Sie sagte, dass dies so nicht gehen würde.

Am Ende rechnete sie und rechnete , Rabatt hier, Vergünstigung da, Abzug hier, Abzug da  und nannte mir eine Endsumme. Ich sagte „ok!!“. Sie schickte mir dies und ich sollte es durchlesen und bestätigen. Ich sah mir die Preisauflistung an und bestätigte. Dann rief ich erneut die PDF-Datei auf und stellte fest, dass oben das falsche Telefon aufgeführt wurde.

Es stand anstelle S26 Ultra 512 GB nämlich S26 256 GB. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dame, die kein natives Deutsch sprach, zumindest verstanden hatte, was ich wollte, denn explizit wurde das S26 Ultra 512GB ja von Anfang an erwähnt. Sie warf mir vor, ich hätte es nicht gesagt. Daraufhin ich zu ihr: „Das Gespräch wird seitens des Systems aufgezeichnet.“ Und ja, ich habe es mehrmals erwähnt

Dann stellte sie mich als Lügner dar , zwar nicht wortwörtlich, aber sie sagte sehr patzig: „Gut, Sie haben recht und ich bin offenbar dumm.“ sowas geht gar nicht !! Definitiv nicht ..

Ich bin stocksauer und musste durch erneute Telefonate dies stoppen, da sie sagte, sie könne nichts machen und sie wäre der falsche Ansprechpartner dafür. Trotz meines Satzes:  "Bitte helfen Sie mir"  Durch weitere Telefonate konnte ich dies Gott sei Dank noch im Versand stoppen.

Nun ging der Zirkus weiter. Da die Vertragsverlängerung nun im Storno- bzw. Widerrufsprozess war, konnte ich keine Verlängerung vornehmen.

Ich war nicht mehr sicher bzw. kann mich nicht mehr erinnern, ob die o. g. Dame mir sagte, dass mein gekündigter Vertrag am 03. April ausläuft und ich ohne Empfang dastehen würde, oder ob es der Mitarbeiter im Shop war. Im Nachtrag erfuhr ich aber, dass ich die gekündigten Verträge noch bis 24. April nutzen könnte.

Ich erwarte, dass dieser Sache nachgegangen wird, somit erspare ich mir das Beschwerdeformular, denn ab da ging der Zirkus dann in die nächste Runde.

Mit einem Widerruf in der Schwebe konnte ich keine Verlängerung vollziehen, bis die Sache durch ist, und rief am 28.03.2026 erneut bei Vodafone an und sah mich genötigt, einen Neuvertrag für mich abzuschließen leider dann doch mit einer neuen Nummer. Zumindest konnte ich für das Telefon (Vertrag), welches meine Frau nutzt, eine Verlängerung vollziehen.

Ich teilte der/dem Mitarbeiter/-in mit, was mir passiert ist, und es wurde gerechnet und gerechnet, und man sagte mir, dass inkl. aller Rabattierungen (Mitarbeiter, Vodafone DSL etc.) beide Smartphones mit Unlimited GB 118 € fällig werden. Super, genau so viel in etwa zahlten wir bisher auch und wenn es jetzt 10 eur mehr gewese wären, dann auch net so schlimm.. Doch die Ernüchterung und mein Pessimismus zahlten sich aus, dass ich nach Vertragsabschluss in einen offiziellen Vodafone-Shop in Frankfurt gegangen bin, um das alles sicherheitshalber überprüfen zu lassen.

Und siehe da: erneuter Bockmist. Es wurden Rabattierungen für einen vorhandenen DSL-Anschluss auf beide Telefone gewährt, obwohl das nicht geht. Ebenso sind diese Rabattierungen durch einen Mitarbeiterrabatt von 33 % sowieso aufgehoben ,schön, dass ich das jetzt erst weiß.

Im Endeffekt komme ich nun auf um die 180 € inkl. Rabatt, was völliger Unsinn ist und nicht das, was ich ausgeben kann und wollte. Es wird hier 0 Rücksicht auf die Kundenwünsche genommen gerade bei der Dame ganz oben, die nur ihr volles Programm durchgezogen hat und mich kaum hat ausreden lassen, da sie mir permanent ins Wort gefallen ist, was ich ihr auch direkt gesagt hatte, dass ich dies nicht in Ordnung fand.

Ein Smartphone ist schon angekommen, es ist versiegelt, und das andere habe ich bei DHL schon per Online-Annahmeverweigerung geregelt.

Ein Widerrufsformular wurde eben auch verschickt

Wie geht es nun weiter?

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @mirmok,

vorab: Du befindest dich hier in einem U2U-Forum, in der lediglich User anderen Usern helfen. Die User haben keinen Einblick in die Daten anderer User. 

Es findet hier auch kein individueller Einzelsupport durch die Moderatoren statt. Dafür gibt es die von VF bereitgestellten Kontaktkanäle.

Wenn du den Vertrag oder die Verträge widerrufen hast, dann wird Zug um Zug der Vertrag rückabgewickelt und der Status Quo deines alten Vertrags wiederhergestellt. 

Du musst die dir zugesandte Hardware zurücksenden, sofern du sie erhalten hast. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ehrlicherweise verstehe ich nicht, warum Du überhaupt noch bei VF bist. Seit 2020 postest du alle 2 Jahre deinen Kummer um die Verlängerung... 

Denke das mit dem Widerruf war wohl eine gute Entscheidung.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ist auch sehr nachhaltig alle 2 Jahre die funktionierenden Handys gegen die neusten super duper Galaxys zu tauschen 

PS: deine Walls of Text interessieren hier niemand und wenn du dich beschweren möchtest, wende dich an den Vodafone Support und nicht die Community eines reinen Kunden helfen Kunden Forums

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@mirmok wie @seelo2010 schon schrieb hast du in den letzten Jahren nur Probleme bei deinen Vertragsverlängerungen gehabt. 

Könnte es deshalb nicht daran liegen das du immer unter falschen Vorraussetzungen versuchst irgendetwas durchzusetzen was so nicht machbar ist. Du schreibst auch nie was du für Verträge hast und wann diese auslaufen. Und klar ist auch das man nicht so ohne weiteres immer einen Vertrag verlängern kann. Wenn du jeden Mitarbeiter im Kundenservice so bearbeitest wird der irgendwann auch die *Nase* voll haben . Was ihr untereinander besprecht weiß hier niemand. Außerdem erhälst du auch eine Vertragszusammenfassung die du bestätigen mußt. Hast du diese bekommen ?

Die Antwort kommt dann wieder in 2 Jahren mit einem neuen Roman!