1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router auf Raten kaufen
Marko13059
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:

Analog zum Smartphone/Tablett sollte man auch den DSL oder Kabelrouter in Raten abzahlen können.

Die Routermiete für die Fritzbox ist einfach viel zu teuer. Langjährige Kunden zahlen so mehrfach einen Router ab.

Das was Vodafone als kostenlose Router anbietet, taugt nicht wirklich etwas. Die Easy Box kann man bestenfalls als Briefbeschwerer oder Kaffeewarmhalter nutzen. Die mir angebotene kostenlose Fritzbox 7530 bietet nicht einmal WiFi6.

Es wäre echt klasse, wenn Ihr auch in diesem Bereich die Ratenzahlung über die gesamte Vertragslaufzeit anbietet oder Euer Angebot an kostenloser Hardware mal überarbeitet.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Marko13059  schrieb:

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:

Analog zum Smartphone/Tablett sollte man auch den DSL oder Kabelrouter in Raten abzahlen können.

Wird so nicht kommen - Kabelrouter wurden seitens VF noch nie verkauft.

@Marko13059  schrieb:

Die Routermiete für die Fritzbox ist einfach viel zu teuer. Langjährige Kunden zahlen so mehrfach einen Router ab.

Bei einem derzeitigen Neupreis einer 7590 AX von knapp 220..240 € und einem "Mietpreis" von 8,99 € hättest du das Gerät nicht mal nach 24 Monaten abbezahlt! Und "langjähre Kunden" haben mit der Miete den Vorteil, dass sie über die komplette Mietdauer Anspruch auf ein Ersatzgerät haben - bei einem Ratenkauf hast du nur die gesetzliche Gewährleistung, die nach 2 Jahren ausläuft.

Wie man also mit weniger als 1/24 des Neupreises behaupten kann, dass die Miete zu teuer sei, ist mir einfach mal schleierhaft.

@Marko13059  schrieb:

Das was Vodafone als kostenlose Router anbietet, taugt nicht wirklich etwas. Die Easy Box kann man bestenfalls als Briefbeschwerer oder Kaffeewarmhalter nutzen.

Für die meisten Leute reicht es, wenn sie damit nur im Internet surfen wollen.

Wer mehr will, muss halt auch mehr bezahlen.

@Marko13059  schrieb:

Die mir angebotene kostenlose Fritzbox 7530 bietet nicht einmal WiFi6.

Die 7590 ebenfalls nicht - nur die mittlerweile verfügbaren 7530 AX und 7590 AX (gibt es beide als Mietgeräte) haben WiFi6...

@Marko13059  schrieb:

Es wäre echt klasse, wenn Ihr auch in diesem Bereich die Ratenzahlung über die gesamte Vertragslaufzeit anbietet [...]

Wozu? Es gibt genug Händler, die im Retail-Bereich einen Ratenkauf anbieten - da muss Vodafone nicht noch zusätzlich mitspielen.

Mal davon abgesehen: Was heißt für dich überhaupt "über die gesamte Vertragslaufzeit"? 24 Monate? 36 Monate? 48 Monate?

@Marko13059  schrieb:

[...] oder Euer Angebot an kostenloser Hardware mal überarbeitet.

Die kostenlose Hardware ist NICHT kostenlos - Die kostenlose Hardware ist im Grundpreis bereits eingepreist!

Und da wird man dann nicht irgendwelche teuren Sonderlocken wie eine 7590 AX mit reinpacken, wenn es die EB 904 auch tut, die es wesentlich günstiger bei den Herstellern im Einkauf gibt.

Wenn dir die Routermiete zu teuer ist, geh zu einem Händler deiner Wahl und schließe dort einen Ratenkaufvertrag ab - aber wundere dich nicht, wenn die dortigen Raten teurer als die Gerätemiete bei VF werden.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

die Option Homebox beinhaltet ja nicht nur die Fritzbox, sondern auch eine zweite Leitung und mehr Telefonnummern. Wie soll man das abbezahlen können?

Wäre ausschließlich die Fritzbox enthalten, könnte man theoretisch darüber nachdenken, aber so ist es gar nicht möglich. 

Viele Grüße, Ines

Marvin-42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aus Sicht von Vodafone ist das doch kein schöner Vorschlag:

Die drücken Dir eine Fritte in die Hand, auf der denen ihre angepasste Firmware läuft (kenn ich jetzt nicht, aber bei anderen Unternehmen war da beispieksweise die Möglichkeit beschnitten andere SIP-Telefonieprovider nutzen zu können und ähnliches). Die Fritte kostet Vodafone natürlich viel wenige, als das, was wir im Einzelhandel zahlen.

Nun zahlt König Kunde Jahrelang jeden Monat einen Betrag X - die Box ist dann schnell mehrfach bezahlt und am Ende des Vertrags gehört sie dann trotzdem noch der Vodafone, die sie ja auch zurückfordert und dann sicherlich weiter verwertet.

Warum also sollten die einen Ratenkauf anbieten?

Mein Tipp:

Wenn Ratenkauf, dann vereinbare den halt mit einem Händler. Vorteilhaft ist dabei, dass es dann Deine Fritte wird und sie mit der offiziellen Firmware läuft, also alle Funktionen nutzbar sind. Ich persönlich mache um Provider-gebrandete Geräte einen Bogen, die sind eigentlich immer einseitig zum Nachteil des Kunden angepasst.

Nachteil: Du hast halt nur die gesetzliche Gewährleistung + ggf. irgendwelche Garantieansprüche falls mit erworben (beim Mietgerät steht die Vodafone in der Pflicht das Gerät im Defektfall zu tauschen, egal wie alt sie ist).

Ich habe hier eine 6490 Cable die ich 2017 gekauft habe und das Ding hat in der ganzen Zeit keine Probleme gemacht, weswegen ich mir nicht all zu große Sorgen machen würde. Bei nem Bekannten habe ich mal bei einer Fritte (war eine noch ältere DSL-Version) ein paar Elkos getausch, auch keine große Hexerei, wenn man nicht zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand hat.

Die DSL Fritten von Vodafone haben keine kastrierte Firmware. Man kann hier sogar die Laborversionen von AVM aufspielen.

Die Fritzboxen gibt's doch immer wieder zu Aktionspreisen.  Auch sollte man genau prüfen, ob die 7590 (AX) auch zu einem passt oder nicht eventuell eine etwas preiswertere Box mit weniger Features völlig ausreichend ist. 

Denn ich bezweifle, dass die Mehrheit der User die Fritzbox in ihrer Gesamtheit an Features und Funktionen komplett ausnutzen. Die meisten bestimmt nicht mal 50% davon. 

Ich habe mir auch statt einer 7590 AX eine 7530 AX gekauft und die war mit 150 € deutlich günstiger. Gibt's in jedem Elektronikladen und wäre nach 5 Monaten abbezahlt.