abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Mobile Hotspot "Always on" - ungültige SIM
Maya2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe am Montag eine Störung gemeldet und zur Überbrückung, auch bei künftigen Störungen, einen Mobile Hotspot zugesendet bekommen (Laut Hotline komplett kostenlos). Es seien 500GB auf die SIM aufgebucht, die 15 Tage lang gültig sind. Bei neuen Störungen könne man das über die Hotline erneuern. Erstmal Top!

Die Störung wurde glücklicherweise nach ein paar Stunden behoben. Heute ist der Mobile Hotspot eingetroffen und ich wollte ihn mal einrichten, um für die nächste Störung gewappnet zu sein. 

Leider blinkt der Hotspot rot und in der Konfigurationsoberfläche steht "Ungültige SIM". Eine PIN hat die SIM nicht (Hinweis "NoPin" auf dem SIM Träger).

Kann es sein, dass die SIM mit Behebung der Störung gesperrt wurde oder ist die SIM ungültig/kaputt oder ähnliches?

Korrekt eingelegt ist sie definitiv, bevor das jemand fragt.

Ich würde für die nächste Störung gerne gut vorbereitet sein und würde mich über Unterstützung freuen.

4 Antworten 4
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Maya2023,

 

die SIM sollte funktionieren. Lass bitte unseren Service nachsehen, was damit los ist. Du erreichst ihn über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

danke Dir. Leider komme ich weder über Tobi noch über Whatsapp weiter. Ich werde aufgrund des Themas immer in die Mobilfunkgruppe gelenkt. Ich habe aber ja "nur" einen Kabel Vertrag und kann so bpsw. keine Rufnummer nennen. Wie kann ich noch mit Euch in Kontakt treten?

 

Guten Morgen,

nachdem ich erstmal von Hotline zu Hotline verbunden wurde, weil sich niemand zuständig gefühlt hat, habe ich die Lösung von einem Mitarbeiter im Mobilfunkbereich erhalten:

Die SIM-Karte erstmal in ein Handy einlegen. Dort solle ich den SIM-Lock rausnehmen. Das konnte ich nicht, weil kein SIM-Lock drin war. ABER: Danach wieder in den Router eingelegt und es funktioniert. Das könntet Ihr noch irgendwie optimieren. Muss man erstmal drauf kommen 😉

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich das Teil nicht so schnell wegen einer Störung brauche und dass es, wie versprochen, auch tatsächlich kostenlos ist.

DieMuellers
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem R219t-Router (Vodafone 4G Mobile Hotspot) und der SIM-Karte (AlwaysOn mit VodafoneNoPIN). Mir wurde auch auf http://VodafoneMobile.wifi angezeigt, dass die SIM-Karte ungültig ist.

Ich hatte dann mit der CallYa-Hotline (Mobilfunktabteilung) Kontakt. Die hatten mir erklärt, dass ich die SIM-Karte erst registrieren/aktivieren muss.

Über den Link https://vodafone.de/sim-aktivieren hat das dann funktioniert. Zwei Sachen dabei wichtig:

(1) Dafür wird eine Internet-Verbindung benötigt! (Ist natürlich komisch, wenn man diesen Mobilen Router aktivieren möchte, weil man eine Internet-Störung hat und dafür Internet benötigt?! Aber gut.)

(2) Beim Ausfüllen des Aktivierungsformulars von CallYa nicht irritieren lassen, dass die SIM-Karte mit dem Tarif CallYa Classic (kostenpflichtig) verknüpft ist, obwohl auf der Verpackung der SIM-Karte "kostenlos und ohne Vertrag" steht. Während einer Internet-Störung ist die Nutzung kostenlos.

 

Die ganzen Informationen fehlen leider in der Anleitung.